Author

Topic: Website für private Bitcoin Spenden? (Read 986 times)

newbie
Activity: 10
Merit: 0
October 08, 2016, 06:51:55 AM
#9
@Chefin. Seltsamer Umgangston hier. Ich wüsste nicht, wo ich in meinen Beiträgen gejammert habe oder wo ich dem Forum hier mangelnde Spendenbereitschaft unterstellt habe. Ich verstehe nicht, was solche Behauptungen sollen.

Wie auch immer, ob die 8000 reichen oder nicht ist gar nicht das Thema. Auf einem Sperrkonto muss der 12fache BAföG Betrag liegen. Ein solches Sperrkonto ist eine Möglichkeit, wenn sich kein Bürge findet. Zwischen  bürgen wollen und können ist dann leider manchmal noch ein Unterschied.

Die Bitcoins gehen auch nicht an mich, sondern direkt an sie, was aber natürlich ohnehin nicht überprüft werden kann.

Ist  aber auch egal. Wir haben doch noch ein paar Freunde angesprochen und Geld sowie ein paar coins sammeln können. Es kam tatsächlich auch eine Spende von unbekannter Seite, da ich in einem anderen Forum eine Bitcoin Adresse posten konnte .

Ein paar Antworten waren auch konstruktiv, dafür auch nochmal Danke!
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
October 06, 2016, 01:57:11 AM
#8
Also hier reicht eine Bürgschaft doch aus, da muss gar kein Geld fliesen. Wenn das so ein liebes vertrauenswürdiges Mädel ist wie du schreibst, bürge doch einfach dafür. Sie wird dir das Geld gerne zurück zahlen, sobald sie ihr Studium beendet hat und selbst Geld verdient.

Ich weis nicht wo genau das Problem nun ist?

Willst du nicht bürgen? Warum? Taugt das Mädel doch nichts, würde sie dich betrügen? Will sie kein Geld verdienen damit? Wo genau ist der Haken dran und warum sollen wir für jemanden Geld geben, dem du nicht vertraust und bürgen kannst.

Wobei...8000 Euro reichen in Deutschland kein Jahr, jeder Hartz4ler bekommt mehr und dem reicht es schon nicht. Und du jammerst rum, wenn du nur auflisten sollst wohin die Spendengelder fliesen. Dazu kommt, das wir das Geld DIR schicken sollen, wieso nicht direkt auf das Sperrkonto mit Zweckbindung? Und dann beschweren wenn die Menschen dir nicht sofort vertrauen, weil deine Geschichte ja so traurig und emotional ist und ihren mangelnde Spendenbereitschaft unterstellen.
Wed
legendary
Activity: 1231
Merit: 1018
October 04, 2016, 05:15:49 AM
#7
Ich würde auch empfehlen ne schöne ausführliche Story zu schreiben, inkl. einer BTC Adresse und diese dann an diversen Stellen zu posten. Eine Webseite dauert zu lang, da es mehr Arbeit bedeutet. Eine entsprechende Platform ist mir nämlich nicht bekannt.
Nur glaube ich nicht großartig daran dass ihr das Geld zusammen bekommt. Zumindest solang die nette Dame anonym bleiben möchte.
Das Argument, dass sie dadurch noch mehr Probleme mit ihrer Familie bekommen könnte, kann ich nicht nachvollziehen.
Sie entzieht sich doch bereits der Heirat. Wenn sie nun hier weiter verbleibt wird die Familie auch so merken dass sie Hilfe bekam. Denke nicht dass die auf den Kopf gefallen sind.
Lange Rede kurzer Sinn. Gebt der Aktion ein schönes Gesicht (!, keine anderen Körperteile bitte, das ist unwürdig) und eure Erfolgschancen sollten sich erhöhen.
legendary
Activity: 3676
Merit: 1495
October 03, 2016, 10:54:22 PM
#6
Meine Frage war ja nicht, wer hier spenden will, sondern wo man ein Fundraising mit Bitcoins machen kann.
Wie wärs einfach mit den üblichen (a-)sozialen Medienplattformen wie fazebuck und co?
Ich nutze sowas zwar nich, aber mehr als nen Account, ne Bitcoin-Adresse und möglichst viele "Freunde" brauchts doch nich.

Das is doch das schöne an Bitcoin, Spenden sammeln kann man überall dort, wo man ne Adresse posten kann.  Wink
newbie
Activity: 10
Merit: 0
October 03, 2016, 01:39:13 PM
#5
Meine Frage war ja nicht, wer hier spenden will, sondern wo man ein Fundraising mit Bitcoins machen kann. Nutze selber schon relative lange Bitcoins und habe gedacht, dass damit die Spendenbereitschaft was höher ist. War vielleicht etwas naiv.

Ich versuche trotzdem mal, die Fragen zu beantworten.

Wofür spenden? Finanzierung des Aufenthaltes und Studiums in Deutschland, nachdem die Unterstützung der Familie wegfällt.

Warum 8000? Ist knapp die Summe, die auf einem Sperrkonto liegen muss, damit der Lebensunterhalt für ein Jahr gesichert ist. Ein solches Sperrkonto ODER ein in Deutschland lebender Bürge mit genug Einkommen sind Voraussetzung für das Visum für Studenten aus dem Nicht-EU Ausland.

Warum innerhalb von 2 Wochen? Wir habe etwas naiv gedacht, dass wir genug zusammen bekommen, um ihr zu helfen, schaffen das aber aus eigener Kraft nicht. Jetzt wird die Zeit knapp, bis zu der das Sperrkonto eingerichtet sein muss. Vielleicht gibt es vom Ausländeramt noch einmal eine Fristverlängerung.

Wo und wie wir noch rumfragen? Bisher nur hier und in einem andern Bitcoin board, siehe meine Einleitung zu dieser Antwort. Wahrscheinlich war ich etwas naiv und wir müssen doch noch über eine Fundraising Plattform für Fiatgeld gehen. Der große Nachteil ist halt, dass sie anonym bleiben will, da sie noch mehr Ärger mit ihrer Familie befürchtet.

legendary
Activity: 2912
Merit: 1309
October 03, 2016, 01:12:01 PM
#4
für was soll man denn spenden?
Hier solltet Ihr evtl etwas mehr an Infos sagen. Warum benötigt man 8000 Euro (bzw 4000) innerhalb von 2 Wochen um weiterstudieren zu können bzw. warum bracuht man so viel Geld auf einmal?

Und noch ne Frage, wo und wie fragt ihr noch woanders rum?
newbie
Activity: 10
Merit: 0
October 03, 2016, 11:56:25 AM
#3
Wer soll arbeiten? Wir, ihre Freunde? Machen wir ja und haben so schon die Hälfte zusammen.

Sie? Mach Dich bitte mal mit den Visumsbestimmungen vertraut. Da sie zur Ausbildung hier ist, darf sie nur sehr eingeschränkt arbeiten.

Es geht halt darum, in den kommenden 2 Wochen die Finanzierungslücke zu schliessen.

Für konstruktive Antworten auf meine ernstgemeinte Frage im Ausgangspost bin ich weiterhin dankbar!

Gruß,
Chris
sr. member
Activity: 415
Merit: 253
October 03, 2016, 11:38:18 AM
#2
4000 Euro? Wie wäre es mit bissle Arbeiten?
newbie
Activity: 10
Merit: 0
October 03, 2016, 10:11:25 AM
#1
Hallo Forum,

ich hoffe, es ist ok, wenn ich mein Posting aus dem allgemeinen Bereich hier noch einmal auf Deutsch poste.

Ich habe mich nach mehreren Jahren mitlesen heute registriert, da ich dringend Hilfe benötige.

Eine Freundin von uns aus dem mittleren Osten studiert seit einigen Jahren in Deutschland und steht jetzt ein Jahr vor dem Abschluss. Leider hat ihre Familie die Unterstützung eingestellt, da Sie sich einer arrangierten Ehe in der Heimat wiedersetzt. Jetzt kämpft sie darum, hier ihr Studium zu beenden und ihr Leben auf eigenen Füsse zu stellen. Ohne die Unterstützung ihrer Familie geht ihr jetzt aber das Geld aus und die Verlängerung ihres Visums ist in Gefahr.

Nur ganz wenige gute Freunde kennen ihre Situation und wir wollen ihr helfen. Ich hatte die Idee, eine BTC Spendenkampagne zu starten. Wir haben bereits die Hälfte von dem, was benötigt wird zusammen, es fehlen aber noch ca. 4000 Euro oder 7,5 BTC.

Kann mir irgendjemand einen Tipp geben, wo man einen solchen Spendenaufruf starten kann oder ist das vielleicht sogar hier im Forum möglich? Die Zeit wird knapp, deshalb freue ich mich über schnelle Antworten.

Vielen Dank für Eure Hilfe!



Jump to: