Danke für diesen Thread.
Die Gründe hast du schon sehr gut auf den Punkt gebracht.
Ev könnte man noch eine Art neuen Nutzer hinzufügen, der aus seiner Not heraus zu Krypto also nicht aus reiner Neugier und Spekulationsabsichten. Bspw solche Menschen, die in einem Land leben was mit zunehmender Inflation zu kämpfen hat und die Leute nach einer Möglichkeit suchen ihr gerade erhaltenes Geld/Gehhalt in Krypto zu tauschen, weil hier der Werterhalt doch höher ist als in der dortigen nationalen Währung, Länder wie bspw Venezuela wo ich es von einigen weiß das sie Krypto genau aus diesem Grund nutzen um damit dann auch vor Ort einkaufen können. Das dürfte mMn generell weltweit in einzelnen Teilen zunehmen das sich die Menschen auch mit diesem Problem auseinandersetzen müssen (nicht gleich morgen, aber wer weiß schon wie es in einem zwei oder drei Jahren aussieht. Ev wäre das noch en zusätzlicher Punkt in deiner Liste "Gründe für bestimmte Coins" bspw Point of Sale (PoS) also Händler. Verfügbarkeit (wie schon genannt, wo bekomme ich Coin xy her), hier könnte man noch ATMs ergänzen. Gibt ja auch hier Internetseiten wie shopbit, ich meine aber auch den Kaffeeverkäufer, Supermarkt oder bspw Subway, Burger King usw, in Venezuela gibt es das bspw schon.
Die Unterscheidung was sind neue Nutzer, klar neue Nutzer können sein erfahrene z.B aus dem Aktienbereich, die es verstehen ein Unternehmen zu analysieren und daraufhin ihre Investitionsentscheidung treffen und wie auch wahrscheinlich auch 2013 und sicher in 2017 "Investoren" dazu stoßen, die einfach kaufen weil sie Wind von einen stark steigenden Markt bekommen haben und diese kaufen dann BTC oder ETH warum, eben weil man fast überall darauf stößt (YouTube) und dann eben die Projekte mit Preis 0,000000... kaufen wie HansPeter schon geschrieben hat. Nach dem Motto was ja auch nicht neu ist. "Kauft xy und dankt mir später...." Diese Menschen schauen bestimmt nicht auf das Projekt sondern fast ausschließlich auf den Preis und wissen wahrscheinlich nicht wie ein Marketcap gebildet wird. Und dann hat man eben wieder Diskussionen wie 2017 bspw 1 XRP Coin steht bei 0,01 Cent und 1 Bitcoin bei 2000, bald wird 1 XRP auch 2000 wert sein.
In einem Bullenmarkt wird mMn bei weitem nicht so genau auf fundamentale Daten, den technischen Aspekt, Benutzerfreundlichkeit etc geschaut sondern eben auf den Stückpreis.
Auch wird es wieder eine Zunahme neuer Projekte in Laufe des ev "wahrscheinlichen" Bullenmarktes geben. Eben weil auch die andere Seite vom Kuchen ein Stück abhaben will und dann kommen noch mehr "Moon Fantasien, die durch aberwitzige Vorhaben erreicht werden sollen. Die Leute werden allzu bereitwillig und kritiklos ihr Geld in neue Projekte stecken, die sich darüber finanzieren/bereichern werden. oft mag es dann wieder nur ein 1 Mann Projekt sein, juckt aber keinen, schaut ja kaum einer danach.
Aber auch bei erfahren Aktieninvestoren die ich am Anfang erwähnt habe, denen man auf YouTube folgen kann sprechen, wenn es um das Thema Krypto geht oftmals nur von BTC und ETH, manchmal kommt dann auch noch im Moment DOGE dazu.
Diese Leute haben auch ihre Quellen die meist nur über BTC und ETH sprechen. Ich habe manchmal das Gefühl das selbst aus diesem Bereich das Wissen/Kenntnis über ETH und BTC nicht hinausgeht.
edit: sehe gerade wie oft und gern doch das Bsp mit XRP immer wieder genommen wird.