Author

Topic: Welches Bitcoin wallet von 2014 nur Logo und order (Read 181 times)

legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
Das passiert immer automatisch.

Ok, da war ich mir nicht sicher ob dies automatisch passiert. Hier war ich davon ausgegangen das die Wallet mittels der -rescan oder -reindex Option nach dem Austausch der wallet.dat neu gestartet werden muss oder aber dies über die Console manuell angestoßen werden muss. Auf jeden Fall muss er nach dem Austausch der wallet.dat einige Zeit abwarten bis alles synchron ist und er sieht ob sich nicht doch noch seine Coins in Bitcoin Core wieder finden.
hero member
Activity: 838
Merit: 533
Was mir noch einfallen würde, wäre der command
Code:
dumpwallet
.
Eventuell so wie hier beschrieben dann in electrum importieren:

https://bitcoin.stackexchange.com/questions/12763/how-can-i-transfer-a-bitcoin-qt-wallet-to-electrum/98775#98775

ACHTUNG: Auf keinen Fall den Output irgendwo posten !!!
legendary
Activity: 1624
Merit: 2481
Auch dies würde ich so definitiv noch nicht ausschließen. Daher oben meine Frage ob bei der jetzigen Bitcoin Core Installation der Prune-Mode aktiviert ist, da in diesem Fall ein einfacher Austausch der wallet.dat nicht ausreicht, sondern die gesamte Blockchain erneut heruntergeladen werden muss, um die erforderlichen Transaktionen für die "neue" wallet.dat in der internen Datenbank aufzunehmen.

Sofern eine neue wallet.dat Datei in Core geladen wird, muss die UTXO Datenbank sowieso neu aufgebaut werden. Das passiert immer automatisch.
Im Pruned Mode kommt eben noch hinzu, dass die Blöcke zuvor heruntergeladen werden müssen.

So oder so ist das Wallet dann ja nicht synchronisiert.
Wenn also das Wallet synchronisiert war (sieht man ja unten rechts), dann hat Core alle nötigen Schritte abgeschlossen (entweder nur DB neu aufbauen oder herunterladen + DB aufbauen).
legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
Also OP, wenn Core synchronisiert war, dann liege die Coins definitiv nicht auf dieser .dat Datei.

Auch dies würde ich so definitiv noch nicht ausschließen. Daher oben meine Frage ob bei der jetzigen Bitcoin Core Installation der Prune-Mode aktiviert ist, da in diesem Fall ein einfacher Austausch der wallet.dat nicht ausreicht, sondern die gesamte Blockchain erneut heruntergeladen werden muss, um die erforderlichen Transaktionen für die "neue" wallet.dat in der internen Datenbank aufzunehmen.
legendary
Activity: 1624
Merit: 2481
Die wallet.dat wird sich nicht in MultiBit Classic öffnen lassen, da diese Wallet ein eigenes Walletformat hat wie aus meinem Screenshot ersichtlich ist.

Oh, stimmt. Gerade erst gesehen, dass dort ja eine .wallet Datei liegt  Cheesy

Also OP, wenn Core synchronisiert war, dann liege die Coins definitiv nicht auf dieser .dat Datei.



Daher sollte @peterchen88 ja mal nachschauen ob er zufällig auch noch ein MultiBit Verzeichnis auf der Festplatte findet, um ggfl. diese Wallet auch noch zu sichern und mittels einer Neuinstallition von MultiBit zu prüfen ob seine Coins eventuell in dieser Wallet liegen.

Hoffentlich ist das der Fall.
Seinem Screenshot nach, befinden sich die Dateien auf einem USB-Stick und wurden dorthin gesichert. Hoffentlich sind mehr Sicherungen bzw. die Original Platte im Originalzustand noch vorhanden.
hero member
Activity: 838
Merit: 533
Auch wenn ich nichts wirklich hierzu beitragen kann, will ich noch mal darauf hinweisen, dass du bitte die wallet.dat oder am besten den ganzen Ordner mal auf einen USB-Stick backups, nicht dass du am ende noch das ding zerschießt.
legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
Es scheint als würde das Logo (Multibit Classic) nicht zu dem Ordner (Bitcoin Core) passen.
Das sind zwei unterschiedliche Wallets.

Auf welchem deine Coins liegen ist somit schwer zu sagen.

Genau so schaut es aus. Wahrscheinlich waren damals beide Wallets installiert und bisher ist ja noch nicht einmal klar ob die erworbenen Coins überhaupt von Anycoin auf eine dieser Wallets verschoben wurden und dort noch liegen.

Lässt sich die Datei denn mit Multibit Classic öffnen (verwendete das Wallet überhaupt .dat Dateien?

Die wallet.dat wird sich nicht in MultiBit Classic öffnen lassen, da diese Wallet ein eigenes Walletformat hat wie aus meinem Screenshot ersichtlich ist. Daher sollte @peterchen88 ja mal nachschauen ob er zufällig auch noch ein MultiBit Verzeichnis auf der Festplatte findet, um ggfl. diese Wallet auch noch zu sichern und mittels einer Neuinstallition von MultiBit zu prüfen ob seine Coins eventuell in dieser Wallet liegen.
Im Moment können wir hier nur raten wo seine Coins sind, denn ohne irgendwelche weiteren Infos zu den oben genannten Fragen kommen wir hier vorerst nicht weiter.
legendary
Activity: 1624
Merit: 2481
Es scheint als würde das Logo (Multibit Classic) nicht zu dem Ordner (Bitcoin Core) passen.
Das sind zwei unterschiedliche Wallets.

Auf welchem deine Coins liegen ist somit schwer zu sagen.

Da du dein Wallet file bereits mit Core geöffnet hast und dort nichts war, könntest du es ja mal mit Multibit Classic versuchen.
War das Wallet (Core) denn vollständig synchronisiert? Falls nicht, hast du einige Adressen mal in einem Blockchain Explorer überprüft ob Transaktionen vorhanden sind?

Lässt sich die Datei denn mit Multibit Classic öffnen (verwendete das Wallet überhaupt .dat Dateien?
legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
Das abgebildete Logo stammt von der Walletsoftware "Multibit", welche damals durchaus populär war.

Sehr guter Hinweis, ich hatte nur das Grüne Logo von Multibit HD im Hinterkopf aber da ich letztens erst MultiBit Classic wieder installiert habe, konnte ich schnell nachschauen und deinen Hinweis verifizieren.
Anhand des Logos dürfte es sich tatsächlich um MultiBit Classic handeln. Eine Software welche leider auch für viele Probleme bekannt ist, aber wenn es die wallet.dat akzeptiert, kann man die Coins/Keys ja schnell in eine andere Wallet transferieren.

Allerdings liegen die Daten der MultiBit Wallet im Order \AppData\Roaming\MultiBit\ und haben auch eine ganz andere Datei & Ordner-Struktur.


@peterchen88
Schau dir bitte mal diesen Link an, dort siehst du einige Bilder der alten MultiBit Wallet. Vielleicht erkennst du dies ja wieder.

Hattest du damals eventuell 2 verschiedene Wallets (Bitcoin Core + MultiBit Classic) auf deinem Rechner genutzt? Solltest du auf dem alten Rechner unter \AppData\Roaming\MultiBit\ auch noch ein Wallet File finden, kann ich dir gern eine Installationsdatei für diese Wallet zukommen lassen, da diese im Netz nichtmehr verfügbar ist und das Projekt vor langer Zeit eingestellt wurde.
sr. member
Activity: 1027
Merit: 316
Das abgebildete Logo stammt von der Walletsoftware "Multibit", welche damals durchaus populär war.
legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
Ich habe bei anycoin noch die Bestellungen gefunden.


Die Grafik zeigt ja erst einmal nur das du Coins erworben hast.
Du hast also damalsTM insgesammt eine Summe X bei Anycoin gekauft und anschließend auf deine Wallet verschoben? Hast du dazu noch eine Walletadresse, auf welche die Coins gesendet wurden? Diese Adresse könntest du zumindest erst einmal mittels eines Blockeplorers wie zb. https://www.blockchain.com/explorer  prüfen, um zu sehen ob deine Coins dort noch vorhanden sind.

Mit welcher Core Version hast du versucht auf die wallet.dat zuzugreifen? Ist in der aktuellen Installation der Prune-Mode aktiviert?
Hast du außer der wallet.dat noch andere "Backups" wie zb. private Keys der Adressen irgendwo notiert?
newbie
Activity: 2
Merit: 1
Ich kann da leider nichts herraus bekommen.
listaddressgroupings zeigt nichts an.
Ich habe bei anycoin noch die Bestellungen gefunden.Aber wie komme ich jetzt weiter?
https://s20.directupload.net/images/210523/temp/4vcnjfuq.jpg
legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
Auch von mir ein herzlich willkommen hier im Forum Smiley

Ich hatte 2014 auf einem alten Rechnen ein Bitcoin wallet mit fogendem Logo
https://i.ibb.co/ZXXGsHK/image0527.jpg

Woher stammt dieser Screenshot/das Logo? Schaut irgendwie nicht nach einem Desktop Icon aus...

den Order \AppData\Roaming\Bitcoin habe ich auch noch mit folgenden Dateien
https://i.ibb.co/1Z16bwt/Zwischenablage01.jpg

Wie komme ich an meine Bitcoins von damals. Ich habe die wallet.dat mal in "bitcoin core" kopiert aber da steh 0,00000
Ich bin mir eigentlich sicher das es nicht leer war.

Der Ordner schaut definitiv nach Bitcoin Core aus, wobei die die wallet.dat eigentlich in einem separaten Ordner "wallets" liegen müsste, dies kann bei älteren Versionen aber durchaus anders gewesen sein. Vom Alter her dürfte es sich höchtens um die Core Version v0.10.0 oder früher handeln. Ich habe schon öfters gelesen das es beim Import von alten Wallets in einen aktuellen Client zu problemen kam. Probiere es doch eventuell mal mit einer Core Version welche nicht älter als 03/2017 (neuestes Verzeichnisdatum deines Screenshots) ist. Diese älteren Versionen findest du unter https://github.com/bitcoin/bitcoin/releases

Zeigt dir die aktuelle Version überhaupt irgendwelche Transaktionen/Adressen nach einem Austausch der wallet.dat an? Eventuell liegt es auch daran, das in deiner aktuelle Version der "Prune-Mode" aktiviert ist und alle Blockchain Daten, welche nicht zur Wallet gehören verworfen werden um Speicherplatz zu sparen. Daher wäre nach einem Austausch der wallet.dat ein -rescan/-reindex erforderlich.

Du könntest dir auch im Consolenfenster alle Adressen mit dem Befehl [listaddressgroupings] anzeigen lassen und diese manuell in der Blockchain auf Transaktionen oder Guthaben prüfen um sicher zu gehen das mit der wallet.dat wirklich noch was zu holen ist. Wenn deine Wallet mit einem Passwort verschlüsselt ist, musst du ggfls. vor diesem Consolenbefehl mittels  [ walletpassphrase "deinPasswort" 120 ] die Wallet entsperren, wobei die Zahl für die Anzahl der Sekunden steht, in welcher Zeit weitere Befehle ausgeführt werden können.

Achtung! Leider gibt es hier im Forum (im deutschsprachigen Teil eher weniger) bei solchen Anfragen immer wieder nette Hilfsangebote Roll Eyes per PN, wo du nur die Datei hinschicken musst damit dir geholfen werden kann. Gib bitte nie die wallet.dat in fremde Hände! Dis sind zu 99,9% Betrugsversuche!
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Herzlich willkommen peterchen88,

ich habe es mir erlaubt deine Verlinkungen zu korrigieren.
Bin nur mobil online aber denke die passenden Antworten werden schnell eintrudeln Smiley
newbie
Activity: 2
Merit: 1
Ich hatte 2014 auf einem alten Rechnen ein Bitcoin wallet mit fogendem Logo
https://i.ibb.co/ZXXGsHK/image0527.jpg

den Order \AppData\Roaming\Bitcoin habe ich auch noch mit folgenden Dateien
https://i.ibb.co/1Z16bwt/Zwischenablage01.jpg

Wie komme ich an meine Bitcoins von damals. Ich habe die wallet.dat mal in "bitcoin core" kopiert aber da steh 0,00000
Ich bin mir eigentlich sicher das es nicht leer war.
Jump to: