Hast du dazu irgendwelche Belege? Ich habe jetzt mal im Internet bischen geschaut und dazu keine aktuellen Informationen gefunden. Die meisten waren mindestens 2 Jahre alt und selbst da, ging es meistens nur, wenn die Karte nackig herumlag. Schon ein Fetzen Stoff reichte aus, um die Sendeleistung ernorm zu schwächen.
Er hat damit insoweit Recht, dass die Kreditkartennummer, der Name und das Ablaufdatum unverschlüsselt gespeichert und auch über NFC übertragen werden.
Klingt jetzt aber dramatischer als es ist.
Wie du schon gesagt hast, muss man damit direkt an die Karte hin. Auch 2-3 Karten übereinander sorgen dafür, dass keine davon mehr ausgelesen werden kann da sich die Signale überlagern.
Selbst wenn man an die Daten kommt.
Zum Bezahlen am Terminal reicht das nicht wegen des von mir oben erklärten Mechanismus. Der Chip enthält geheime Schlüssel die nicht übertragen werden und auch nicht anderweitig auslesbar/klonbar sind.
Zum Bezahlen im Internet reicht es ebenfalls nicht, weil die CVV auf der Rückseite nicht bekannt ist und nicht übertragen wird und dank Verified by Visa (VBV) und MasterCard Secure Code (MCSC) eine 2-Faktor-Authentifizierung stattfindet.