Altcoins (vor allem die kleinen) sind reines Gambling. Gibt auch diesen zyklus etliche Kandidaten die als "technisch gut" erachtet wurden, von der Kursentwicklung bisher aber enttäuscht haben (z.B. Massa, Azero) und dann wieder substanzlose memecoins die durch die Decke gehen.
Wenn man seine Projekte auf die hier im Forum genannten beschränkt mag das zutreffen. Ansonsten gab es auch in diesem Zyklus etliche Kandidaten mit denen man ab 2022 sein Portfolio vervielfachen konnte. Das dürfte auch einigen aus unserem Board gelungen sein. Gambling ist das nicht.
Bei den meisten nimmt die BTC Gewichtung mit den Jahren zu (und das nicht nur weil alts absterben).
Wir befinden uns in einem Bitcoin Maxi Forum. Wäre schlecht, wenn dem hier nicht so wäre. Ob das für die Mehrzahl der Nutzer, die in Krypto investieren zutrifft, halte ich für zweifelhaft.
Kollektive Forumserfahrung dürfte sein:
-> BTC Sparsplan + hodlen = Erfolg
-> Altcoin gambling + trading = Spaß
"Kollektive Forumserfahrung". Hier ist nur ein immer kleiner werdender Bruchteil der Gesamtzahl der Bitcoin und Kryptonutzer unterwegs. Aber ja, damit magst du für dieses Forum wohl recht haben. Aber hier hat die Expertise zu Altcoins und neuen Projekten leider in den letzten Jahren extrem abgenommen.
Zur Frage: Ja, gibt diverse kleinere und mittlere Accounts, die dir wenn du ihnen seit einigen Jahren gefolgt wärst, einen Geldregen ermöglicht hätten. Aber man muss eben bereit sein, tief in die Altcoin/Airdrop/Farming Trenches reinzugehen und versuchen früh dran zu sein. Denn du kannst davon ausgehen, dass wenn ein neues Altcoinprojekt in 2024 dieses Forum erreicht, eine Vielzahl von Nutzern schon deutlich früher dran ist.
Von größeren KOLs, die ihre Profite durch VC-Allos oder Shills erhalten, würde ich mich jedoch tunlichst fernhalten. Dann endest du nur als Exitliquidity. Und ein Rat noch: Alles was in der deutschsprachigen Bubble als tolles Projekt gehyped wird, ist meistens Müll.