Das ist eigentlich auch noch nicht alles, wenn man jetzt nur auf den Preis und die CMC oder Coingecko Position schaut.
Dieser Coin bringt alles mit an Anzeichen, die es braucht, um direkt zu sagen, dass es ein Shitcoin ist.
Daher steht er auch da, wo er aktuell steht.
Und es sprach selbst damals bereits praktisch nichts dafür, dass es eine zumindest einigermaßen signifikante Wahrscheinlichkeit gegeben hätte, die ein anderes Ergebnis vermuten ließe.
Wenn man da tieger gräbt, findet man noch mehr.
Der CEO scheint Italiener zu sein (oder zumindest italienische Wurzeln), daher vermutlich zwei italienische Vereine und wenn der CEO das schon schreibt, sollte man doch aufmerksam werden:
Vor allem ist ja auch die Summe beeindruckend, die Du da jeweils für die Vereine nennst. Das sind Summen, also die hinken den absoluten top Sponsoren (Fluglinien und sonst etwas) nicht mal wirklich hinterher. Dass das jetzt wirklich aus der Geldnot heraus passiert sein soll/könnte? Das ist eigentlich nicht vorstellbar. Die hätten möglicherweise CMC aufmachen können und sich irgendeinen Coin aussuchen können aus den top 20 und proaktiv fragen, ob die Community/das Team dahinter Sponsor werden will. Wenn Inter Mailand bei Binance selbst angeklopft hätte, dann hätte das vermutlich geklappt.
Da der Shitcoin kurz vor dem Sponsoring bereits eine Marktkapitalisierung von 150 Millionen Euro hatte und man durch die Ankündigung erwarten konnte, dass er richtig durch die Decke schießt, sind die aufgerufenen Summen schon finanzierbar.
Wenn davon nur 5% verkauft (oder gedumped) wurden, hätte das Team schon mal eine feine Anzahlung und den Rest hätten sie für den weiteren Verlauf kalkulieren können.
Nur eine Idee, ob das stimmt ist eine andere Frage.
Denn mit vorgeschürften Shitcoins kann der Herausgeber enorm viel machen. Er erzeugt die ja aus der dünnen Luft.
Und die Strategie ging bekanntlich auch anfangs auf, der Shitcoin erreichte eine Marktkapitalisierung von 500 Millionen Euro.
Hätte der Herausgeber da weitere Shitcoins in echtes Geld getauscht, hätte er sogar die ersten Jahre die Gelder an Inter und AS Rom zahlen können, selbst mit dem Preisverfall jetzt.
Wurde aber offenbar nicht gemacht oder das Geld anderweitig verbraten.
Jetzt ist im ersten Jahr bereits Schluss und Inter hat, abgesehen vom ersten Jahr als kleinerer Sponsor, kein Geld gesehen.
Aber von XDB, da hätten die von As Rom und Inter hier einfach mal fragen sollen, ob das alles seine Richtigkeit hat
Ja, das hätte den Vereinen viel Geld und Nerven erspart.
Wobei mir hier einfällt, wenn hier wirklich ein Newbie Account ins Forum gekommen wäre und hätte gesagt "hey, we are from Inter Milan and would like to know whether we should sign a sponsoring contract with XBT, any thoughts?", dann glaube ich, wäre der Account rot angestrichen worden innerhalb von Minuten mit der Reference, dass ein Scammer hier versucht XBT (einen offensichtlichen Shitcoin) zu pushen!
Das hätte hier doch keiner geglaubt nach dem ersten Check auf CMC/Coingecko, dass die Abteilung von Inter ein Sponsoring anstrebt...
Inter hätte halt glaubhaft darlegen müssen, dass es sich wirklich um inter Mailand handelt. Und Bitcointalk, trotz seiner Schwächen, wie veraltetes Design, langsame Reaktionszeiten auf irgendwas und abnehmende Relevanz gegenüber anderen sozialen Medien, ist immer noch der Ort, wo Bitcoin bekannt gegeben und Satoshi, der Erfinder des Bitcoins persönlich aktiv war.
So gesehen, wäre es wünschenswert, wenn auch Inter Mailand oder AS Rom einen Account hier hätten. Die Marketingabteilung von denen ist denke ich nicht schlecht, das glaubhaft darzulegen.
Gut möglich, dass viele dem Account Scam unterstellt hätten aber es würde einige Möglichkeiten geben, das zu prüfen, z.B. hätte der Account von Inter Mailand auf eine Mail verweisen können
Und selbst, wenn niemandem ihm das geglaubt hätte, gibt es immer wieder Forumsteilnehmer, die gut darlegen, warum ein Shitcoin ein Shitcoin oder sogar Betrug ist.
Also Nutzen hätte das für Inter Mailand schon gehabt.
Aber ich glaube, es wäre an etwas anderem gescheitert: es hätte sofort die Runde gemacht, dass Inter an diesem Sponsor dran ist und das wäre auch für mich (wenn ich im Marketingteam von Inter wäre) der Grund, hier keinen Account anzulegen und diese Frage in einem Faden zu stellen.
Kommt auch komisch, wenn Inter hier fragt, ob der Coin legitim ist, falls die Herausgeber vom Coin das sehen. Da gibt es gleich Unmut und der Vertrag platzt vielleicht noch, weil sich der Sponsor auf den Schlips getreten fühlt.
Selbst, wenn dieser Einwand ja letztendlich wahr geworden ist.