Author

Topic: Wie AS Rom und Inter Mailand von der Kryptowährung "Digitalbits" betrogen wurden (Read 199 times)

legendary
Activity: 2226
Merit: 6947
Currently not much available - see my websitelink
Die haben tatsächlich keine müde mark bekommen oder wie ?
Soweit ich weiß, haben sie nichts bekommen aber eine definitive Aussage dazu habe ich auch nirgendwo gefunden. Ist immer ewas vage, wie hier:
https://www.fcinternews.it/focus/i-ts-i-inter-napoli-ancora-con-digitalbits-sulle-maglie-il-club-fa-il-prezzo-per-il-futuro-sponsor-due-favorite-913467
Und die Beiträge aus diesem Jahr scheinen auf der Seite von Inter Mailand auch nicht mehr verfügbar zu sein. Vom AS Rom habe ich dazu nichts gefunden, nur, dass sie im März 2023 eingeführt haben, dass man im Stadion mit dem Shitcoin XBT bezahlen können soll.
Da war der Shitcoin schon praktisch wertlos.
Ich gehe aber davon aus, dass Inter Mailand als auch der AS Rom kein Geld von diesem Sponsor gesehen hat.

Schade für die privaten kleinanleger sowas dürfte wirklich nicht passieren.
Naja, das sind zwei unterschiedliche Dinge:
- einmal haben die beiden Fußballclubs Inter Mailand und AS Rom kein Geld bekommen, welches mit dem Sponsor im Rahmen des Sponsorenvertrages vereinbart wurde
- dann haben die privaten Kleinanleger durch den Wertverlust des Shitcoins XBT Geld verloren, falls sie ihn gekauft haben
jr. member
Activity: 125
Merit: 2
Die haben tatsächlich keine müde mark bekommen oder wie ? Schade für die privaten kleinanleger sowas dürfte wirklich nicht passieren.
legendary
Activity: 2226
Merit: 6947
Currently not much available - see my websitelink
Das ist eigentlich auch noch nicht alles, wenn man jetzt nur auf den Preis und die CMC oder Coingecko Position schaut.

Dieser Coin bringt alles mit an Anzeichen, die es braucht, um direkt zu sagen, dass es ein Shitcoin ist.
Daher steht er auch da, wo er aktuell steht.
Und es sprach selbst damals bereits praktisch nichts dafür, dass es eine zumindest einigermaßen signifikante Wahrscheinlichkeit gegeben hätte, die ein anderes Ergebnis vermuten ließe.

Wenn man da tieger gräbt, findet man noch mehr.
Der CEO scheint Italiener zu sein (oder zumindest italienische Wurzeln), daher vermutlich zwei italienische Vereine und wenn der CEO das schon schreibt, sollte man doch aufmerksam werden:

Vor allem ist ja auch die Summe beeindruckend, die Du da jeweils für die Vereine nennst. Das sind Summen, also die hinken den absoluten top Sponsoren (Fluglinien und sonst etwas) nicht mal wirklich hinterher. Dass das jetzt wirklich aus der Geldnot heraus passiert sein soll/könnte? Das ist eigentlich nicht vorstellbar. Die hätten möglicherweise CMC aufmachen können und sich irgendeinen Coin aussuchen können aus den top 20 und proaktiv fragen, ob die Community/das Team dahinter Sponsor werden will. Wenn Inter Mailand bei Binance selbst angeklopft hätte, dann hätte das vermutlich geklappt.
Da der Shitcoin kurz vor dem Sponsoring bereits eine Marktkapitalisierung von 150 Millionen Euro hatte und man durch die Ankündigung erwarten konnte, dass er richtig durch die Decke schießt, sind die aufgerufenen Summen schon finanzierbar.
Wenn davon nur 5% verkauft (oder gedumped) wurden, hätte das Team schon mal eine feine Anzahlung und den Rest hätten sie für den weiteren Verlauf kalkulieren können.
Nur eine Idee, ob das stimmt ist eine andere Frage.
Denn mit vorgeschürften Shitcoins kann der Herausgeber enorm viel machen. Er erzeugt die ja aus der dünnen Luft.
Und die Strategie ging bekanntlich auch anfangs auf, der Shitcoin erreichte eine Marktkapitalisierung von 500 Millionen Euro.
Hätte der Herausgeber da weitere Shitcoins in echtes Geld getauscht, hätte er sogar die ersten Jahre die Gelder an Inter und AS Rom zahlen können, selbst mit dem Preisverfall jetzt.
Wurde aber offenbar nicht gemacht oder das Geld anderweitig verbraten.
Jetzt ist im ersten Jahr bereits Schluss und Inter hat, abgesehen vom ersten Jahr als kleinerer Sponsor, kein Geld gesehen.


Aber von XDB, da hätten die von As Rom und Inter hier einfach mal fragen sollen, ob das alles seine Richtigkeit hat Cheesy
Ja, das hätte den Vereinen viel Geld und Nerven erspart.  Cheesy Cheesy

Wobei mir hier einfällt, wenn hier wirklich ein Newbie Account ins Forum gekommen wäre und hätte gesagt "hey, we are from Inter Milan and would like to know whether we should sign a sponsoring contract with XBT, any thoughts?", dann glaube ich, wäre der Account rot angestrichen worden innerhalb von Minuten mit der Reference, dass ein Scammer hier versucht XBT (einen offensichtlichen Shitcoin) zu pushen! Cheesy Das hätte hier doch keiner geglaubt nach dem ersten Check auf CMC/Coingecko, dass die Abteilung von Inter ein Sponsoring anstrebt...
Inter hätte halt glaubhaft darlegen müssen, dass es sich wirklich um inter Mailand handelt. Und Bitcointalk, trotz seiner Schwächen, wie veraltetes Design, langsame Reaktionszeiten auf irgendwas und abnehmende Relevanz gegenüber anderen sozialen Medien, ist immer noch der Ort, wo Bitcoin bekannt gegeben und Satoshi, der Erfinder des Bitcoins persönlich aktiv war.
So gesehen, wäre es wünschenswert, wenn auch Inter Mailand oder AS Rom einen Account hier hätten. Die Marketingabteilung von denen ist denke ich nicht schlecht, das glaubhaft darzulegen.
Gut möglich, dass viele dem Account Scam unterstellt hätten aber es würde einige Möglichkeiten geben, das zu prüfen, z.B. hätte der Account von Inter Mailand auf eine Mail verweisen können
Und selbst, wenn niemandem ihm das geglaubt hätte, gibt es immer wieder Forumsteilnehmer, die gut darlegen, warum ein Shitcoin ein Shitcoin oder sogar Betrug ist.
Also Nutzen hätte das für Inter Mailand schon gehabt.

Aber ich glaube, es wäre an etwas anderem gescheitert: es hätte sofort die Runde gemacht, dass Inter an diesem Sponsor dran ist und das wäre auch für mich (wenn ich im Marketingteam von Inter wäre) der Grund, hier keinen Account anzulegen und diese Frage in einem Faden zu stellen.
Kommt auch komisch, wenn Inter hier fragt, ob der Coin legitim ist, falls die Herausgeber vom Coin das sehen. Da gibt es gleich Unmut und der Vertrag platzt vielleicht noch, weil sich der Sponsor auf den Schlips getreten fühlt.  Cheesy
Selbst, wenn dieser Einwand ja letztendlich wahr geworden ist.  Cheesy Cheesy
legendary
Activity: 3178
Merit: 3295
Der Coin "Digitalbits" [XBT] wurde entsprechend angepriesen, weshalb bestimmt viele Fans diesen Coin gekauft haben, weil sie darin eine Zukunft sahen.
Nun sind die Shitcoins nahezu wertlos.

Weiterhin ist zu befürchten dass der dubiose Shitcoin "Digitalbits" [XBT] als Betrugsmünze enden wird.
Das ist natürlich sehr schlecht für Krypto insgesamt, schreckt es doch andere Sportmannschaften ab, einen Kryptosponsor auszuwählen. Im Zweifel wird dann ein Sponsor aus einem anderen Geschäftsfeld gewählt.  Cry
Das werden bestimmt viele Fans und Leute gemacht haben und die schauen natürlich nun ins leere genauso wie AS Rom und Inter Mailand denke ich.
Ob die nochmal was von dem Geld sehen das ihnen versprochen wurde ist zu bezweifeln sovern das ganze nicht vor Gericht geht und ausgefochten wird.
Aufjedenfall sehr schlechte Werbeung für Krypto und die Kryptovertrauenswelt und ich kann mir gut vorstellen das die nächste Saison eine andere Werbung auf den Trikot steht.
Digitalbits = zu 100% Shitcoin und nach dieser aktion wertlos.
legendary
Activity: 2058
Merit: 1166
Das ist eigentlich auch noch nicht alles, wenn man jetzt nur auf den Preis und die CMC oder Coingecko Position schaut.



Dieser Coin bringt alles mit an Anzeichen, die es braucht, um direkt zu sagen, dass es ein Shitcoin ist. Diese "self-reported" Geschichten, bei denen von Anfang an keiner durchsteigt, was eigentlich zirkuliert, welche Wallets zu dem Team dahinter gehören, welche schon gedumped wurden oder gedumped werden könnten, wie viel davon in nem eventuellen ICO selbst gekauft wurde, um Interesse, Volumen zu suggerieren und den Preis stabil zu halten oder nach oben zu schrauben. Also so viele Stoppzeichen, schon enorm, dass das wirklich passiert ist.

Vor allem ist ja auch die Summe beeindruckend, die Du da jeweils für die Vereine nennst. Das sind Summen, also die hinken den absoluten top Sponsoren (Fluglinien und sonst etwas) nicht mal wirklich hinterher. Dass das jetzt wirklich aus der Geldnot heraus passiert sein soll/könnte? Das ist eigentlich nicht vorstellbar. Die hätten möglicherweise CMC aufmachen können und sich irgendeinen Coin aussuchen können aus den top 20 und proaktiv fragen, ob die Community/das Team dahinter Sponsor werden will. Wenn Inter Mailand bei Binance selbst angeklopft hätte, dann hätte das vermutlich geklappt. Wie kann man denn XBT auf den Leim gehen? Cheesy Also sorry, aber da kann man auch schon fast keinen Ärger oder Mitleid fühlen.

Aber von XDB, da hätten die von As Rom und Inter hier einfach mal fragen sollen, ob das alles seine Richtigkeit hat Cheesy
Ja, das hätte den Vereinen viel Geld und Nerven erspart.  Cheesy Cheesy

Wobei mir hier einfällt, wenn hier wirklich ein Newbie Account ins Forum gekommen wäre und hätte gesagt "hey, we are from Inter Milan and would like to know whether we should sign a sponsoring contract with XBT, any thoughts?", dann glaube ich, wäre der Account rot angestrichen worden innerhalb von Minuten mit der Reference, dass ein Scammer hier versucht XBT (einen offensichtlichen Shitcoin) zu pushen! Cheesy Das hätte hier doch keiner geglaubt nach dem ersten Check auf CMC/Coingecko, dass die Abteilung von Inter ein Sponsoring anstrebt...
legendary
Activity: 2226
Merit: 6947
Currently not much available - see my websitelink
Was mich an dieser Sache grad total umhaut, ist, dass ich erstens diesen Coin überhaupt nicht kenne und dass die das trotzdem geschafft haben, dort aufs Trikot zu kommen. Das ist was anderes, wenn Binance sich meldet oder sogar FTX, auch das ist für mich eine völlig andere Geschichte, wenn auch genauso desaströs im Endeffekt.
Ich auch nicht.  Cheesy Cheesy
Der ist aktuell auf Platz 1600 bei Coingecko und war in der Spitze offenbar auf Platz 150, wenn man bei CoinMarketCap in die historischen Statistiken schaut.
Dass er bei zwei solch hochrangigen Vereinen Hauptsponsor werden konnte, wundert micht auch.
Gerade, weil wir unsere Pappenheimer (Shitcoins) kennen.  Cheesy

Aber wenn man sich den Graph von Coingecko anguckt, was zur Hölle haben sich diese Vereine gedacht? Ganz ehrlich? Die haben diesen typischen 2016/17/18 Fehler gemacht und im Grunde sogar noch schlimmer, weil das ja offensichtlich irgendein Pump and Dump Zeugs ist. Dass die das auch noch in ihre Geschäftsprozesse integriert haben Huh Huh
Genau das.
Es wundert doch ein bisschen, dass da keine Recherche stattfand, wie seriös der Laden ist. Und gegen Zahlungsausfall scheint dort auch nicht proaktiv vorgesorgt worden zu sein. Abgesehen vom Schaden, den die Vereine in der Außenwirkung haben, denn da haben bestimmt viele Fans richtig Geld verloren...
Aber Inter Mailand scheint auch Geldprobleme zu haben.

Also mich ärgert natürlich der Schaden, der da insgesamt für Kryptowährungen entsteht bzw. entstanden ist. Aber mal ganz nüchtern betrachtet muss ich sagen, Hut ab an die XBT Leute, die das mit den verantwortlichen Abteilungen dieser Vereine ausgehandelt haben. Das kann doch nicht anonym passiert sein. Die haben diesen Vertrag eingelock und dann haben sie den Coin knallhart gedumped! Cheesy Das ist unglaublich! Cheesy Ich bin grad verwirrt, weil ich am liebsten wissen wollen würde wie genau sich da die Anbahnung und der Abschluss abgespielt hat und wer wem was und wie genau aufgetischt hat.
Von dem, was ich gelesen hatte, war der Shitcoin erst als kleinerer Sponsor 2021 / 2022 bei Inter im Boot. Da hat alles gut funktioniert.
Dann, in der Folgesaison, wurde Digitalbits Hauptsponsor bei Inter und AS Rom.
Gut möglich, dass Digitalbits das absichtlich gemacht hat, um Vertrauen zu sammeln und dann später den großen Deal zu landen richtig den Teppich wegzuziehen.
Ist natürlich nur meine Vermutung aber klingt plausibel für solche Shitcoinklitschen.
Was man mit 0815 Leuten im Internet machen kann, funktioniert wohl auch bei großen Fußballvereinen.
An der Stelle von Inter und AS Rom hätte ich aber darauf bestanden, dass der Sponsor erst zahlt und dann die Leistung bekommt.
Ist ja ziemlich klar, wer seriöser ist, die Versprechen einzuhalten: ganz klar Inter und AS Rom, nicht die Shitcoinklitsche.

Aber von XDB, da hätten die von As Rom und Inter hier einfach mal fragen sollen, ob das alles seine Richtigkeit hat Cheesy
Ja, das hätte den Vereinen viel Geld und Nerven erspart.  Cheesy Cheesy
legendary
Activity: 2058
Merit: 1166
Krass. Das habe ich gar nicht gelesen und ich bin schon viel unterwegs auf verschiedensten Seiten. Aber sehr interessanter Beitrag von Dir.

Was mich an dieser Sache grad total umhaut, ist, dass ich erstens diesen Coin überhaupt nicht kenne und dass die das trotzdem geschafft haben, dort aufs Trikot zu kommen. Das ist was anderes, wenn Binance sich meldet oder sogar FTX, auch das ist für mich eine völlig andere Geschichte, wenn auch genauso desaströs im Endeffekt.

Aber wenn man sich den Graph von Coingecko anguckt, was zur Hölle haben sich diese Vereine gedacht? Ganz ehrlich? Die haben diesen typischen 2016/17/18 Fehler gemacht und im Grunde sogar noch schlimmer, weil das ja offensichtlich irgendein Pump and Dump Zeugs ist. Dass die das auch noch in ihre Geschäftsprozesse integriert haben Huh Huh

Also mich ärgert natürlich der Schaden, der da insgesamt für Kryptowährungen entsteht bzw. entstanden ist. Aber mal ganz nüchtern betrachtet muss ich sagen, Hut ab an die XBT Leute, die das mit den verantwortlichen Abteilungen dieser Vereine ausgehandelt haben. Das kann doch nicht anonym passiert sein. Die haben diesen Vertrag eingelock und dann haben sie den Coin knallhart gedumped! Cheesy Das ist unglaublich! Cheesy Ich bin grad verwirrt, weil ich am liebsten wissen wollen würde wie genau sich da die Anbahnung und der Abschluss abgespielt hat und wer wem was und wie genau aufgetischt hat.

Also von FTX abgezogen werden, ok, das ist ganz anderen passiert. Aber von XDB, da hätten die von As Rom und Inter hier einfach mal fragen sollen, ob das alles seine Richtigkeit hat Cheesy

Interessanter Post!
legendary
Activity: 2226
Merit: 6947
Currently not much available - see my websitelink
Wie die Fußballvereine AS Rom und Inter Mailand von der Kryptowährung Digitalbits betrogen wurden (das veraltete Forendesign lässt die vollständige Überschrift leider nicht zu, da "zu lang"...)


Sponsoren mit Kryptowährungen gibt es mittlerweile sehr viele aber leider sind diese Sponsoren nicht immer auch eine gute Wahl für denjenigen, der sie auswählt.
Bekannt wurde vor allem FTX, welches als Sponsor auftrat aber leider viele Verträge nicht erfüllen konnte und die Auftraggeber daher geschädigt zurücklies. Die Auftraggeber verloren durch den Sponsor viel Geld, da FTX die vereinbarten Summen nie entrichtete für die Werbung, die FTX dadurch generierte.

Nun hat es auch die großen italienischen Fußballvereine Inter Mailand und AS Rom getroffen, welche durch einen Kryptosponsor betrogen wurden.
Die Kryptowährung "Digitalbits" [XBT], die im Sommer 2019 von Zytara Labs aufgelegt wurde, bekam einen Platz auf dem Trikot der beiden italienischen Fußballvereine Inter Mailand und AS Rom.
Ab dieser Saison 2022/2023 wurde ein Vertrag als Hauptsponsor vereinbart, 4 Jahre mit 85 Millionen Euro bei Inter Mailand, 3 Jahre mit 35 Millionen beim AS Rom.
Bei Inter Mailand war die Kryptowährung "Digitalbits" [XBT] zudem bereits in der Vorsaison als kleinerer Sponsor aufgetreten.



Nun wurde bekannt, dass die beiden Vereine für die bisherige Saison, die bereits seit Sommer 2022 läuft, noch keine Zahlungen seitens des Sponsors erhalten haben.

Anscheinend hoffen beide Vereine noch, für die bisherige Zeit von "Digitalbits" als Hauptsponsor die den Vereinen rechtmäßig zustehende Summe zu erhalten aber da die Vermutung nahe liegt, dass "Digitalbits" [XBT] ein dubioser Shitcoin ist, wird die Wahrscheinlichkeit eher gering sein, dass beide Fußballvereine da überhaupt noch eine Zahlung erhalten werden.
Bereits kürzlich lief Inter Mailand ohne Schriftzug ihres Sponsors auf den Trikots auf, während die Spieler des AS Rom den Schriftzug durch das römische "SPQR" austauschten.
Inter Mailand kündigte bereits an, einen neuen Sponsor zu suchen. Beim AS Rom habe ich nichts gefunden aber dort wird es ähnlich sein.

Der Preis eines Digitalbits-Coins erreichte im Herbst 2021 seinen Höchstwert mit 0,80 USD. Heute liegt er nur noch bei 0,001 USD.
Bei Bekanntwerden des Sponsorings im Sommer 2021 lag der Preis eines Digitalbits-Coins bei ca. 0,20 USD


https://www.coingecko.com/en/coins/digitalbits

Es ist daher zu befürchten, dass auch viele Fans aufgrund dieses Shitcoins Geld verloren haben, denn der Shitcoin "Digitalbits" [XBT] wurde aufgrund des Sponsorings in die Geschäftsprozesse der beiden Fußballclubs integriert, um damit z.B. im Stadion zu bezahlen oder Fanartikel kaufen zu können und Inter Mailand titelte damals auf seiner Webseite im Artikel DIGITALBITS OFFICIAL GLOBAL CRYPTOCURRENCY, ZYTARA OFFICIAL GLOBAL DIGITAL BANKING PARTNER of INTER in €85M PRODUCT PARTNERSHIP DEAL

Quote
Im Rahmen dieser Partnerschaft wird DigitalBits zur "Offiziellen globalen Kryptowährung" und Zytara "Offizieller globaler, digitaler Banking-Partner" für Inter.
https://www.inter.it/en/news/2021-09-02-inter-digital-bits-partnership-announcement

Der Coin "Digitalbits" [XBT] wurde entsprechend angepriesen, weshalb bestimmt viele Fans diesen Coin gekauft haben, weil sie darin eine Zukunft sahen.
Nun sind die Shitcoins nahezu wertlos.

Weiterhin ist zu befürchten dass der dubiose Shitcoin "Digitalbits" [XBT] als Betrugsmünze enden wird.
Das ist natürlich sehr schlecht für Krypto insgesamt, schreckt es doch andere Sportmannschaften ab, einen Kryptosponsor auszuwählen. Im Zweifel wird dann ein Sponsor aus einem anderen Geschäftsfeld gewählt.  Cry
Jump to: