Author

Topic: Wie geht ihr mit der aktuellen Situation bei Monero um? (Read 164 times)

sr. member
Activity: 433
Merit: 254
Hier gehts zum voten bezüglich ProgPoW.

https://www.etherchain.org/coinvote/poll/397

Ich bezweifle das man bis dahin PoS sicher bekommt und wenn einfach mal drüber nachdenken das 82 Millionen ether premined sind und der foundation / devs gehören.

Und hier noch etwas offtopic aus einem anderen Forum. Ich vermute derjenige der das formuliert hat ist auch hier unterwegs.

Quote
1. Bitcoin ist ein dezentrales P2P-Netzwerk;
2. Von Instanzen, deren Interessen unterschiedlich sein können;
3. Bitcoin will die konstante Anzahl der möglichen Einheiten garantieren;
4. Bitcoin muss deshalb das Doublespending-Problem lösen;
5. Darum benötigt Bitcoin einen Konsenzmechanismus;
6. Dieser muss leicht zu verstehen und zu verifizieren sein;
7. Ein Angriff darauf muss teuer sein.

Was ist daran so schwer diese sieben Punkte für das Design nachzuvollziehen? Die Blockchain und deren angeblich ach so revolutionäre Verkettung ist der unwichtigste Teil beim ganzen Konzept! Das Revolutionäre an Bitcoin ist, dass sich das System selbst erhält und zugleich sicher ist, ohne zentrale Eingriffe von aussen. Lässt man einen Punkt von oben weg, dann fällt das System zusammen wie ein Kartenhaus. Zehn Jahre funktioniert das System nun schon so, das ist eigentlich extremst bemerkenswert!

Punkt 5 ist deshalb so wichtig, und damit die Miner, da man durch den Konsenz-mechanismus die Instanz definiert, welche den nächsten Block anhängen darf. Ohne diesen Mechanismus wäre das System nicht mehr dezentral und für ein zentrales System braucht man keine Blockchain mehr sondern es reicht eine einfach Datenbank. Und demnach gilt, dass

Bitcoin = Blockchain

(und es gilt natürlich auch Litecoin = Blockchain, Namecoin = Blockchain, etc. pp.)

Desweiteren gilt:

a) M-Pesa und andere Dienstleister wie Banken erfüllen 1. nicht.
b) Proof of Stake erfüllt 6. und 7. nicht, auch nicht bei Cardano.
c) IOTA und Ethereum erfüllen 1. und 6. und 7. nicht.

Punkt 6 ist nämlich wichtig, da sich nur so jeder von der Sicherheit des Konzeptes überzeugen kann. Und viele der angepriesenen Alternativen sind imho noch nicht einmal von den Machern verstanden. Nicht umsonst schreibt der Buterin ellenlange Blogs über seine nächste Frickelmethode um PoS doch noch sicher zu biegen.

jr. member
Activity: 64
Merit: 3
Also ETH wird jetzt sowieso sehr spannend. Ab Constantinople kann gestaked werden.
Die Frage ist, ob das alles gut geht. Ob die den Algo jetzt noch auf ProgPow umstellen. Das glaub ich eher weniger. In einem Jahr soll dann ja (wenns bei dem Zeitplan bleibt) komplett auf Staken gesetzt werden. Werden jetzt ein paar schwierige Zeiten auf uns zukommen. Monero wird uns der Spass verdorben aufgrund der FPGAs und Ethereum aufgrund des Stakens und der Reduzierung des Block Reward.
sr. member
Activity: 433
Merit: 254
kurz OT hierzu
Wie siehst du es denn, dass es unterschiedliche Gerüchte vom Anfang des Jahres gibt, dass ETH nun zusätzlich zum PoS auch auf ProgPoW wechseln will (Auch wenn es hierzu weder eine Timeline noch genauere Informationen gibt)?

Das wird wohl mit dem jetzigen update/fork nicht passieren, also eher beim nächsten update. Nur der blockreward wird reduziert und die diff bomb hinausgezögert und anderes Zeuchs.  Grin
ProgPoW wird aber meiner Meinung nach den Großteil der Hobby Miner in Deutschland rauskicken.  ProgPoW = GPUCoreClock ist King = sehr hoher Verbrauch.
Ich hab meine Karten(RX580/570) gerade mal so auf 10-11 mh/s bekommen bei 140-150W pro Karte. Speichertimings etc. bringen da absolut nichts.  Nvidia Karten werden hier auch ein Vorteil haben, da diese in der Regel bei GPUCoreClock intensiven Algos weniger Strom verbrauchen.

Zur Monero, ja denke auch das es FPGAs sind, muss wohl jemand ein Bitstream haben der nicht public ist, sonst würde wir z.B. bei den Acorns und bei anderen FPGAs entsprechende Daten etc. sehen.
Der Dev von GGS hat z.B. vor Monaten schon gesagt der er privat Bitstreams entwickelt und sich nicht mehr um sein GPU Miner kümmert, claymore hat da bestimmt auch was am laufen.
newbie
Activity: 31
Merit: 0
Also was mal garantiert ist, ist die Block Reward Reduzierung bei ETH von 3 auf 2, dazu kommt dann eben noch eventuelle Asic Resistenz.... Wie schnell und ob bleibt abzuwarten

Spannend wird wohl die difficulty bei den Altcoins nach der Reduzierung des ETH block rewards, Stichwort Miner Verteilung





newbie
Activity: 26
Merit: 14
kurz OT hierzu
Wie siehst du es denn, dass es unterschiedliche Gerüchte vom Anfang des Jahres gibt, dass ETH nun zusätzlich zum PoS auch auf ProgPoW wechseln will (Auch wenn es hierzu weder eine Timeline noch genauere Informationen gibt)?
legendary
Activity: 3500
Merit: 2792
Escrow Service
Bei ETH sind es glaube ich wohl eher die Asics von Bitmain die hier die Diff nach oben schrauben, die sind auch effektiver als GPUs.

Heute bei aktuellen Preisen der Coins und EU Stromkosten, rechnet sich das derzeit doch null Komma null, außer man hat im Ausland eine Stromquelle von 8 Cent oder weniger. Schade eigentlich, hätte meinen Keller immer gerne mit GPUs beheizt :-)
sr. member
Activity: 415
Merit: 253
Jupp, das sind garantiert die ersten FPGAs welche jetzt aktiv sind. Aber wohl noch lange nicht alle...
jr. member
Activity: 64
Merit: 3
Was ich mich gerade frage wie Ihr mit der Diffi Steigerung bei Monero umgeht.
Die ist ja in der letzten Woche gut gestiegen und noch kein Ende in Sicht. Entweder sind FPGA Miner online gegangen oder jede Menge Asics.
Ich vermute jedoch das es FPGA Miner sind.

Kann das jemand bestätigen.
Viele Grafikkarten Miner sind umgeschwenkt auf ETH, was jetzt auch zu Diffi Steigerung geführt hat und das ganze auch unprofitabel macht.

Tjo und erst im April wird der nächste Fork stattfinden. Schaltet Ihr solange ab?
Jump to: