Ich habe zum ersten mal davon gelesen, als einer der VEN-Typen irgendwo ein "Interview" zu alternativen Währungsmodellen gegeben hat, wo er auch auf Bitcoin eingehen musste. Der größte Teil des Interviews war aber VEN-Propaganda. Wobei aber auch klar wurde, dass VEN null und nichts mit alternativen Währungen zu tun hat.
Habe auch den Eindruck, dass er Bitcoin als Aufhänger benutzt um sein VEN-Projekt bekannter zu machen. Diese CO2-Sache sieht auch eher wie ein Marketing-Move aus, damit das ganze einen "sozialen" Anstrich bekommt.
Habe noch mal gegoogelt und das hier gefunden: Dort ist noch nicht die Rede von CO2 stattdessen steht dort "pegged to the Dollar" was wohl soviel heißt wie an den Dollar gekoppelt(!). Ich schätze das Konzept ist dort entweder falsch dargestellt oder es wurde danach noch mal grundlegend verändert.
http://blogs.wsj.com/economics/2009/09/09/the-currency-revolution/
TL;DR: VEN ist eine zentralisierte Fantasiewährung. Stay way.
naja co2 emisionshandel hat ja nix mit sozialen verhalten oder umwelt zu, das ist doch die reine verarsche und unterstützt konzerne dabei gift zu Produzieren, damit kann der Ven wohl kaum alternative locken, die haben das ja schon lange durchschaut..
ja schade wenn der Ven wirklich so sinnlos ist wie du es beschreibst, doller abhängig auch noch
dennoch finde ich die Grundidee sehr gut, eine Währung die von ihrer Natur her ein Ökologischeres und Nachhaltigeres Wirtschaften fördert.
Vieleicht gibs ja mal eine Bitcoin Ökoversion