Author

Topic: Xiaomi-Smartphones spionieren ihre Benutzer aus (Read 149 times)

legendary
Activity: 2016
Merit: 1360
OnePlus hat das mit dem 5er Model auch gemacht.
Nachdem ein "Hacker" das Tracking und den Datenabfluß veröffenlicht hatte, haben die Typen aus Shenzhen geschworen, das nicht mehr zu machen und betonten, das war ja auch nur zu Analysezwecken.
Schon klar. Cheesy

Es gibt keine chinesischen Hersteller mehr, welche frei und unabhängig der Vorgaben ihrer Landesväter agieren. Fakt 1.

Und Fakt 2 ist, man kann den Herstellern solcher Phones grundsätzlich und den Anbietern proprietäre Software schon gar nicht trauen, egal woher!
Also letztendlich sollte, nein muß, jeder Nutzer zwei- oder dreimal überlegen und dann entscheiden. Und zwar gründlich.

staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Im normalen Modus wird aber trotzdem noch das 'Nutzungsverhalten' gesammelt und übertragen ...

Sowas erinnert mich immer wieder an den Zeitpunkt als ich diesen Artikel gelesen habe:
https://praxistipps.chip.de/was-weiss-google-ueber-mich-so-finden-sie-es-heraus_27427
+ https://myactivity.google.com/myactivity

Das in Verbindung mit Daten die Apple/VISA/Post und sicher noch ein paar andere von uns haben... viel mehr gläsern kann man schon fast nicht sein. Ist leider schon so weit gekommen dass viele Leute „auch schon egal“ denken und alles mitmachen bzw. akzeptieren.
legendary
Activity: 1232
Merit: 1247
Im wesentlichen gings darum, dass Xiaomi mit dem 'hauseigenen' Browser sogar Daten im Incognito-Modus gesammelt hat und dass die Daten sogar mit einer UUID versehen waren.

Xiaomi hat sich natürlich sofort gewehrt gegen die (natürlich gerechtfertigten) Anschuldigungen.
Das, sowie die Gegenreaktion der Cybersecurity Experten kann man alles hier nachlesen:
https://www.digit.in/article/amp/mobile-phones/53957/xiaomi-response-private-browsing-data-collection-incognito-mode-controversy?__twitter_impression=true

Browser wurde auch angeblich bereits soweit geupdatet, dass er im Incognito- Mode keine Daten mehr sammelt:
https://www.neowin.net/amp/xiaomi-updates-its-browser-with-option-to-turn-off-data-collection-in-incognito-mode/?__twitter_impression=true

Im normalen Modus wird aber trotzdem noch das 'Nutzungsverhalten' gesammelt und übertragen ...
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Sehr guter Artikel! Aber ich befürchte so ergeht es einem mittlerweile mit so ziemlich allen Anbietern Lips sealed
Das hier sorgt angeblich für Abhilfe: https://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Bericht-Xiaomi-Smartphones-spionieren-ihre-Benutzer-aus/Dafuer-gibt-es-die-Szaki-Xiaomi-ADB-Fastboot-Tools/posting-36605424/show/

Und mit dem passenden Saugroboter der rumfährt sind die Daten von Haus + Bewohner dann schön gesammelt protokolliert.
legendary
Activity: 2405
Merit: 1459
-> morgen, ist heute, schon gestern <-
nicht das es jetzt die Neuigkeit wäre bei den Smartphones,
aber wer ein Online Wallet hat sollte da besonders acht geben:

Quelle:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Bericht-Xiaomi-Smartphones-spionieren-ihre-Benutzer-aus-4713428.html
Jump to: