Empfangen von Altcoin-Zahlungen:
Vermutlich gibt es keinen Anbieter der Lightning oder Segwit unterstützt? Da wird es sich wohl erstmal auf Altcoins beschränken.
Lightning gibt es noch nicht. Bei SegWit muss die Wallet des Bezahlers Segwit unterstützen.
Ich kann Dir nur empfehlen, dass Du auf jeden Fall Bitcoin anbieten solltest.
Hier gibt es einige Dienstleister die zwar Altcoins anbieten und in Coins umwandeln, zur Auszahlung dann jedoch einen Umweg nehmen:
Und zwar erlaubt es Bittrex und polinex und einige andere dass man eine Walletadresse anlegt und alle Zahlungseingänge dann automatisch in z.B: EUR umgewandelt werden.
Das ist sehr nice (wusste ich bis dato nicht), erzeugt aber buchhalterisch unnötigen Aufwand denn theoretisch muss man dann alles dokumentieren:
altcoin_kunde:altcoin_business:fiat zuzüglich 2x Wechselgebühr und dann stimmt der Geldeingang nichtmal mit dem Rechnungsbetrag überein und man muss das Geld von Hand aufs Konto schicken.
Es gibt zwei Arten von Bitcoin (bzw. Altcoin) Payment Provider
a.) die Bitcoins werden direkt in Euro gewechselt und in Euro auf Dein Bankkonto ausbezahlt
b.) Du bekommst die Zahlungsabwicklung organisiert und die Bitcoins auf Deine Bitcoin-Wallet ausbezahlt
Der Vorteil bei a.) ist, dass Du eben kein buchhalterisches Problem hast. Du erfasst in Deiner Buchhaltung nur den Zahlungseingang in Euro auf Deinem Bankkonto. So als hätte man Dir den Kaufpreis in Euro überwiesen. Die Anbieter von diesem Verfahren verdienen durch einen kleinen Aufschlag bei der Umrechnung.
Bei b.) bekommst Du Bitcoins (oder eine andere Kryptowährung) ausbezahlt. Du kannst dann selber entscheiden, Wann und Wo Du die Coins in Euro wechselst. Du trägst dann aber auch das Wechselkursrisiko. Dafür zahlst Du evtl. nur eine kleiner Service-Fee.
Hier hast Du auch ein etwas größeren Aufwand bei der Buchhaltung. Das funktioniert theoretisch wie bei einer Bezahlung in einer Fremdwährung. Als würde Dir jemand Deine Euro-Rechnung per USD überweisen.
Das Angebot von Coingate zeigt sehr gut die wesentlichen Unterschiede
Auf welcher Basis werden die Bitcoin in Euro umgerechnet
Was wird für eine Gebühr für die Zahlungsabwicklung erhoben
Welche Unterlagen musst Du liefern. Wenn in Euro gewechselt wird, dann muss Du die KYC/AML Prüfung über Dich ergehen lassen.
Verzichtest Du auf den Umtausch und willst keine Euro, sondern BTC, dann brauchst Du keine Unterlagen zur Verfügung stellen.
Dann ist wichtig, ob Du ein Shopmodule bekommst. Wenn Du aber eine eigene API-Anbindung machen willst, dann ist das unerheblich.
Wichtig ist noch, wie der Anbieter mit Over und Under-Payment umgeht. Werden die Zahlungen abgelehnt? Der Händler aufgefordert von Fall zu Fall zu entscheiden? Werden die Bitcoins dann zurück gesendet oder eine Teilzahlung akzeptiert?
Das ist aber abhängig von Deinem Produkt.