Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann schläg OP hier vor, dass eine Hardware Wallet unter bestimmten Bedingungen nach Hause telefonieren kann. Kann sie, keine Frage. Die zu signierenden Daten müssen irgendwie auf das Gerät und USB vom online Rechner[1] aus ist so schön praktisch. Da hilft auch keine FOSS, denn überprüfen was tatsächlich auf dem Gerät ist können die wenigsten. Woran das ganze aber scheitern würde, meiner Meinung nach, ist das die Daten über ein Gerät gehen müssen das man nicht unter Kontrolle hat. Es reicht also wenn einer(!) mal den Traffic snifft und das der Hardware Wallet zuordnen kann. Das kann sicherlich 2-3 Jahre[2] dauern, aber der Angriff kann auch nur einmal stattfinden, danach ist klar das was faul ist. Kurzum, unglaublich hohes Risiko bei geriger Aussicht auf Erfolg.
So als Hardware-Wallet-Steuerungs-Software-in-Auftrag-gebender-Mensch würd ich auch mal lustig zwei Teams beschäftigen die sich gegenseitig in den Code gucken und andere Maßnahmen treffen die so etwas weiter erschweren. Ist ja nicht so als würde nicht öfter mal Software geschrieben die sehr hohen Anforderungen gerecht werden muss[3].
Ich habe da noch einen weiteren Aspekt zum Thema Hardwarewallet. Es gab ein Modell, bei dem ein Bug dafür sorgte, dass der Private Key aus den Scripts der öffentlich ersichtlichen Transaktionsdaten errechnet werden konnte. Gegen so einen Fall hilft auch Opensource nicht viel, denn Fehler passieren und ist die fehlerhafte Transaktion einmal in der Blockchain, ist der Private Key (zumindest in diesem Fall) für Angreifer ersichtlich. Selbst wenn schnell ein Update mit Bugfix ausgeliefert wird.
Ich kenne das Modell und weitere Details nicht. Ist schon eine Weile her. Aber ich denke ob Hard- oder Softwarewallet, die totale Sicherheit gibt es sowieso nicht. Selbst eine Paperwallet ist nur so lange sicher, bis ich wieder etwas ausgeben will und dafür den Private Key in einem System mit Internetverbindung nutzen muss.
Klingt nach R-value reuse. Genau da hilft quelloffene Software, weil sich dann mal jemand angucken kann wie genau da eigentlich signiert wird.
[1] Lutpin hat ja schon vorgeschlagen das vom Offline Rechner zu machen, wird aber wohl nicht üblich sein. Die Hardware-Wallet ist ja schon "offline", zumindest ohne Backdoor.
[2] Wenn man sich die paranoia in der Bitcoin Welt mal ansieht, scheint mir das lange.
[3] Raketensteuerung?