Danke für die Hinweise. Das mit Bolivien kann ich nicht so recht einordnen (es geht ja um einen bitcoinunterlegten Ponzi, der da aus dem Verkehr gezogen wurde), ob für die breite venezolanische Bevölkerung Bitcoin tatsächlich einen sinnvollen Ausweg aus der Inflationskrise darstellt, kann ich nicht wirklich beurteilen, ich würde es aber eher bezweifeln.
Immobilienmarkt ist eine größere Blase als Bitcoin!
Sehe ich wie qwk.
Keine Frage. Trotzdem sind erstaunlich viele Menschen davon überzeugt, dass die Banken die Einlagen der Sparer verwalten und daraus die Kredite vergeben. Viele davon lassen sich weder durch Erklärungen, noch durch links zu den entsprechenden Artikeln vom Gegenteil überzeugen. Das würde vermutlich ihr Weltbild völlig zum Einsturz bringen.
Kann sein, ja. Allerdings sind Kenntnisse ökonomischer Zusammenhänge in der breiteren Bevölkerung wohl insgesamt sehr rar gesät. Dennoch habe ich mit so Pseudo-Ökonomen wie
Andreas Popp meine argen Schwierigkeiten, denn hier mischt sich durchaus berechtigte Aufklärung und Kritik mit z.T. übelsten Verschwörungstheorien und eigenen wirtschaftlichen Interessen. Hinzu kommt, dass sich Popps Kritik im Kern am "Zinseszins-Thema" abarbeitet, wesentlich "inspiriert" von den "Ausarbeitungen"
Gottfried Feders und dessen vorwiegend antisemitisch gespeister Unterscheidung von
raffendem (= jüdischen) und
schaffendem (= arischen) Kapital. Ich weiß recht sicher, dass Du mit diesem üblen Dreck nix am Hut hast, vor allem deshalb solltest Du Dich aber mE auch nicht qua Verlinkung in dessen "Nähe" begeben.
Man sollte allerdings nicht die Sicherheiten und die Zinsen unter den Tisch fallen lassen. Daneben ist ein wichtiger Punkt die Monopolisierung der Geldschöpfung. Dürfte jede Firma und jeder Bürger bei diesem Giralgeld Spiel mitspielen, dann wäre die Sache gleich völlig anders zu betrachten.
Da stimme ich Dir durchaus zu.
Wenn die private Giralgeldschöpfung ohne rechtliche Grundlage plötzlich mit dem gesetzlichen Zahlungsmittel gleichgesetzt wird, sind wir durchaus im strafrechtlich relevanten Bereich. Wobei recht haben und recht bekommen natürlich völlig verschiedene Dinge sind. Man sollte aber die Dinge sehr wohl auf den Tisch legen und auch die Kosnequenzen ziehen. Betrüger aus Opportunismus, falsch verstandener Solidarität, Angst oder Bequemlichkeit zu unsterstützen ist ein unschöner Charakterzug und letztendlich die Wurzel allen Übels. Jeder Betrüger braucht willige Opfer oder noch besser willenlose Mitläufer.
Die private Giralgeldschöpfung hat eine rechtliche Grundlage, auch wenn Du - ich weiß - diese für verwirkt hältst. Aber, das Thema hatten und haben wir ja bereits an anderer Stelle im Forum.