Pages:
Author

Topic: 1miau Merit-Kriterien - page 2. (Read 931 times)

legendary
Activity: 2296
Merit: 2721
September 13, 2020, 12:01:03 AM
#4
Top Anleitung, thx!

Was mir bei der Minderung der Merits noch fehlt wäre ein Hinweis, dass man seine Quellen kennzeichnen muss. Ich les hier im Board (nicht nur in unserer deutschsprachigen Community) viel zu oft Zitate, ohne Quellenangaben oder komme bei eigenen Recherchen drauf, dass ein User einfach bestehenden Content anderer Seiten übernommen und umformuliert hat.

Sowas hat nicht nur in der Vergangenheit schon zu Bans geführt sondern lässt mich dann auch immer stark an der Glaubwürdigkeit des Posters zweifeln, wenn man sich nichtmal die Mühe macht und die Quellen für seinen kopierten Artikel angibt.
legendary
Activity: 3136
Merit: 3213
September 12, 2020, 06:46:48 PM
#3
Find ich eine klasse Idee 1miau  Smiley

Eventuell kannst du zu deinen Merit-fördernden Eigenschaften hinzufügen,
wenn jemand dem Forum und auch Usern hilft mit den geschriebenen Beiträgen .
(Ist nur ein Vorschlag)



Source : https://media.giphy.com/media/9aaCvlhV3ZeZq/giphy.gif

Ich persönlich würde zu den fördernden Eigenschaften auch noch die bekämpfung von Spam und Scam hinzufügen.  Cool
legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
September 12, 2020, 04:36:47 PM
#2

Anwendbar bei bestehenden und neuen Themen:
  • Gestaltung des Artikels durch sinnvolle Absätze: Lieblos gestaltete Textblöcke von 10 bis 15 direkt aufeinanderfolgenden Zeilen sind nur schwer zu lesen und man verliert schnell die Lust. Eine gute Einteilung in sinnvolle Absätze macht alles viel übersichtlicher, besonders bei umfangreicheren Anleitungen.
  • Länge des Beitrags ist nicht zwingend ein Kriterium für Merit, man kann auch mit vielen Worten aussagelose Kommentare produzieren.
  • Gute Memes.


Sehr schöne und in meinen Augen eigentlich fast vollständige Zusammenfassung, denn mit den selben Gedankengängen vergebe ich meine sMerit.
Am Anfang als das Merit System eingeführt wurde, habe ich es gehasst. Nicht nur weil ich von der Activity her kurz vor dem Aufstieg zum Full Member war sondern weil einfach zu wenig Merits im Umlauf waren (vor allem in den niederen Rängen) und ein Legendary nur selten Beiträge mit Merits honoriert hatte. Die Merit Einführung hatte damals auf jeden Fall große Wellen geschlagen und sicher war es Rückblickend auch nicht die verkehrteste Entscheidung.

Seit meiner Rückkehr hier in Forum habe ich das Gefühl das sich diesbezüglich sehr viel geändert hat. Weniger gebettel um Merits, großzügiger Umgang in der Vergabe auch mal für eine Kleinigkeit welche man mal zu einem Thema beitragen konnte.
Merit-Bountys wie die von qwk oder auch im engl. Bereich wären 2018 undenkbar gewesen.
In solch einer Merit-Bounty könnte ich mich auch eintragen um jetzt nach der Rückkehr schnell zu Leveln aber will ich das? Irgendwie ist es doch wie Betteln nach Merits, obwohl es angeboten wird... Aber wer weis, wenn mir meine sMerits ausgehen wäre das sicher eine Möglichkeit diese wieder aufzufüllen um andere Userposts zu honorieren. Insgesamt seh ich es jetzt entspannter, denn damals hatte man als "kleiner" User einfach fast gar nicht die Möglichkeit sich für hilfreiche Beiträge in dieser Art zu bedanken.

Zu dem von mir zitierten Absatz von dir....

Eine vernünftige Gestaltung des Posts macht das lesen bedeutend einfacher, da hast du völlig Recht. Eine umfangreiche Anleitung welche lieblos runtergeschrieben wurde würde ich auch eher selten mit einem Merit honorieren. Bei normalen Posts würde ich hingegen nicht drauf achten, da man auch nie weis unter welchen Umständen dieser verfasst wurde. Wenn der Inhalt z.b. den entscheidenden Tip bei einer Frage zur wiederherstellung einer Wallet beinhaltet und dem Fragesteller dadurch geholfen wurde ist es m.M.n. einen Merit wert egal ob der Beitag optisch passt oder nicht.

Auch hast du Recht das man mit vielen Worten aussagelose Kommentare produzieren kann, aber auch ein sehr knapper Satz, am Handy zwischen 2 Bushaltestellen geschrieben, kann einen wertvollen Tip geben welcher einen oder mehrere Merits wert sein kann. Auf den Inhalt kommt es halt an.

Für ein Meme würde Ich z.b. nie einen Merit vergeben, dafür habe ich einfach ständig zu wenige und würde diese mir eher für hilfreiche und interessante Posts aufsparen, aber wenn man genug übrig hat kann das sicherlich auch ein Punkt auf der positiv Liste sein.
legendary
Activity: 2226
Merit: 6947
Currently not much available - see my websitelink
September 12, 2020, 03:53:06 PM
#1
Da ich derzeit einiges an sMerit über habe und gerne mehr für gute Beiträge verteilen würde, dachte ich an eine Liste der wichtigsten Merit-Kriterien, um die Qualität der Beiträge zu steigern:


1. meritfördernde Eigenschaften



Diese Dinge fördern die Chance auf Merit erheblich:  

1.1 Bei neuen Themen:
  • 1.1.1 Anleitungen / Präsentation von interessanten Aspekten, die viele Nutzer interessieren könnten.
  • 1.1.2 Präsentation der enthaltenen Informationen in Betracht des Beschaffungs- und Aufbereitungsaufwands sowie des Informationsgehaltes.
  • 1.1.3 Interessante Fragestellungen.
  • 1.1.4 Innovative Gewinnspiele.

1.2 Kommentare in bestehenden Themen:
  • 1.2.1 Mehrwert / Hilfe für den Fragesteller.
  • 1.2.2 Mehrwert durch Einbringung neuer, interessanter Sachverhalte anstatt bloß generischer Wiederholung von bereits gesagtem.

1.3 Anwendbar bei bestehenden und neuen Themen:
  • 1.3.1 Gestaltung des Artikels durch sinnvolle Absätze: Lieblos gestaltete Textblöcke von 10 bis 15 direkt aufeinanderfolgenden Zeilen sind nur schwer zu lesen und man verliert schnell die Lust. Eine gute Einteilung in sinnvolle Absätze macht alles viel übersichtlicher, besonders bei umfangreicheren Anleitungen.
  • 1.3.2 Länge des Beitrags ist nicht zwingend ein Kriterium für Merit, man kann auch mit vielen Worten aussagelose Kommentare produzieren.
  • 1.3.3 Beiträge, die dabei helfen, Spam und Scam aufzudecken / zu beseitigen. [1]
  • 1.3.4 Verwendung von Bildern / Tabellen, um komplexe Sachverhalte zu visualisieren. [3]
  • 1.3.5 Gute Memes.



2. Merit-Delikte:



Diese Vergehen mindern die Chance auf Merit erheblich:

  • 2.1 Unnötiger Gebrauch von "Denglisch".
  • 2.2 Verbreitung von Falschaussagen.
  • 2.3 Verbreitung unseriösen Gedankenguts.
  • 2.4 Pyramidenzitate.
  • 2.5 Die Verwendung der Bezeichnung "Dachbereich" ("Roof area") ist zu unterlassen, denn das diskriminiert alle anderen Bereiche des Hauses. (abgesehen vom Sinn)
  • 2.6 Das übermäßige Anpreisen von gefährlichen Shitcoins (gefährliche Shitcoins sind Shitcoins, die die freiheitlich demokratische Grundordnung untergraben, z. B. Ripple des Herstellers Ripple Labs oder Libra des Konzerns Facebook) ist zu unterlassen.
  • 2.7 Ungenügende Kennzeichnung von Quellen insbesondere bei Zitaten oder bei von anderen Seiten kopiertem Inhalt. Je nach Fall eignet sich die Bitcointalk-interne Funktion "Insert Quote" oder z.B. bei übersetzten Beiträgen das Voranstellen eines Hinweises mit Link zum Originalbeitrag. [2]
  • 2.8 Shitposts (nach Relnarien)
  • 2.9 Betteln um Merit für Shitposts (nach Relnarien)
  • 2.10 Betteln um Merit
  • 2.11 Schlechte / unnötige Memes oder GIFs




Über weitere Merit-Kriterien, die ihr als wichtig erachtet, würde ich mich sehr freuen. Smiley

Pages:
Jump to: