Pages:
Author

Topic: 2013-10-11 DIE WELT - Zahlungen mit Bitcoins sind umsatzsteuerfrei - page 2. (Read 1693 times)

legendary
Activity: 1946
Merit: 1004

Also wenn ich eine Semmel mit Euro kaufe bezahle ich MwSt, wenn der Händler aber Bitcoin annimmt zahle ich nur die Semmel (ohne MwSt?)

- das kann ich mir nicht vorstellen.

Belehrt mich jemand eines Besseren?
legendary
Activity: 2702
Merit: 1261
Nein, so wie ich das verstanden habe, geht es nur um die Bezahlung mit BTC.
legendary
Activity: 1946
Merit: 1004
Heißt das wenn man in Deutschland Bitcoins kauft muss keine 19% Mwst drauf, der Händler muss diese nicht zusätzlich draufschlagen und abführen?

Also für alle alten Deals gibt es keine Gefahr mehr das das Finanzamt vom Händler (auch wenn diese sie gar nicht eingenommen hatte) 19% will sowie für die Zukunft besteht Rechtssicherheit.
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3413
Shitcoin Minimalist
Bislang war die umsatzsteuerliche Behandlung von Bitcoins umstritten. Nun schafft das Finanzministerium im Online-Handel Klarheit. Experten sehen digitale Währungen jetzt vor dem großen Durchbruch.
Naja, das hätte man so auch erwartet, alles andere wäre in Deutschland rechtlich kaum möglich gewesen.
Aber erfreulich, wenn das jetzt einfach mal vom Tisch ist.
legendary
Activity: 1764
Merit: 1007
http://www.welt.de/finanzen/article120823372/Zahlungen-mit-Bitcoins-sind-umsatzsteuerfrei.html

Bislang war die umsatzsteuerliche Behandlung von Bitcoins umstritten. Nun schafft das Finanzministerium im Online-Handel Klarheit. Experten sehen digitale Währungen jetzt vor dem großen Durchbruch.
Pages:
Jump to: