Pages:
Author

Topic: 6 stelligen Betrag von Handelsplatz auszahlen lassen zu Fidor, Nuri oder N26? - page 2. (Read 309 times)

legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
Ich habe schon vor eine Weile in Krypto investiert und würde mir jetzt 250000 Euro auszahlen lassen wollen auf ein Bankkonto.

Problem 1:
Ich habe zwar alle Käufe und Verkäufe dokumentiert und sind auch auf der Blockchain eingetragen aber ich kann sonst keine Geldherkunftsnachweise (Gehalt, Einkommen) erbringen. Klar wenn die Gewinne durch Kryptoverkauf kommen.
~
Ich habe nichts zu verbergen weder Steuerhinterziehung noch Geldwäsche.

Wie sollte man vorgehen? Einfach riskieren und wenn die Konto schliessen, neue Bank probieren?  Worst case ist dass die einem das Geld wieder zurückschicken oder muss ich dann ein neues Konto öffnen auf das das abgelehnte Geld eingezahlt wird?

Oder kann das Geld beschlagtnahmt werden wenn man Pech hat?

Hallo und herzlich willkommen hier...

Wenn du alles dokumentiert hast, ist der Geldherkunftsnachweis ja kein Problem. Gehalt & Einkommen brauchst du ja ggfl. nur für die Bargeldeinzahlungen für deine ersten Coinkäufe nachweisen und danach ergibt sich die Coinvermehrung ja aus den Trades. Dies musst du ggfl. auch auf Nachfrage bei der Auszahlenden Kryptobörse vorlegen.

Wenn du dir bei deiner eigenen Hausbank so unsicher bist, sprich doch erstmal ganz offen mit deinem Bankberater das du eine größere, für deine Kontobewegungen eher ungewöhnliche Summe als Geldeingang erwartest und ob er dazu vorab irgendwelche Nachweise braucht das alles reibungslos gebucht werden kann. Auch hier hast du ja alle Belege über Käufe und Trades in der Hand und spätestens wenn du die Steuerbelege auf den Tisch legst ist die Geldwäscheproblematik vom Tisch, da die Bank damit Ihren Verpflichtungen (AML5 etc.) nachkommen kann.
Nach einer anderen Bank kannst dich ja immer noch umschauen wenn dir Steine (auf Grund von Bankeninterner Richtlinien zum Thema Krypto) in den Weg gelegt werden sollten.
newbie
Activity: 9
Merit: 1
Ich habe schon vor eine Weile in Krypto investiert und würde mir jetzt 250000 Euro auszahlen lassen wollen auf ein Bankkonto.

Problem 1:
Ich habe zwar alle Käufe und Verkäufe dokumentiert und sind auch auf der Blockchain eingetragen aber ich kann sonst keine Geldherkunftsnachweise (Gehalt, Einkommen) erbringen. Klar wenn die Gewinne durch Kryptoverkauf kommen.

Problem 2: Ziemlich viele Banken sind nicht kryptofreundlich.

Frage mich nun ob ich ein Konto bei angeblich kryptofreundlichen Banken eröffnen soll. Bin in EU aber nicht DE.
 Lese viel von Fidor, Nuri(Bitwala/Solarisbank)und N26. Gibt allerdings ziemlich viele Berichte von Kontoschliessungen selbst bei kleinen Beträgen.

Bei 250.000 Euro ist das überhaupt realistisch oder kann man sich schon auf eine Kontoschliessung einstellen?

Hat jemand mit diesen Beträgen und diesen Banken schon Erfahrungen(+/-) gemacht.

Sonst irgendwelche Ideen? Situation mit Banken hört sich im allgemeinen fürchterlich an. Oder sind das Einzelfälle und Pechvögel die da viel Lärm machen?

Ich habe nichts zu verbergen weder Steuerhinterziehung noch Geldwäsche.

Wie sollte man vorgehen? Einfach riskieren und wenn die Konto schliessen, neue Bank probieren?  Worst case ist dass die einem das Geld wieder zurückschicken oder muss ich dann ein neues Konto öffnen auf das das abgelehnte Geld eingezahlt wird?

Oder kann das Geld beschlagtnahmt werden wenn man Pech hat?

Pages:
Jump to: