Author

Topic: Abschätzen der Transaktionsgebühr mittels Mempool (Read 54 times)

legendary
Activity: 1260
Merit: 1954
Hier ist eine schöne Darstellung des Mempool: https://www.btc-forum.de/index.php?mempool/

Was mir aber nicht 100% klar ist: Dort steht:  Niedrigste Transaktionsgebühr der letzten drei Blöcke (Durchschnitt) x sat.

Wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit 3 sat auch in den nächsten Block komme. Sicher wohl kaum, da die Gebühr ja auch auf 4 oder 5 steigen kann, es ist eben nur unwahrscheinlich, dass sie  von 3 auf 30 sat steigt.

Richtig?

Zum Bestimmen der richtigen Transaktionsgebühr kann ich dir z.B. den hilfreichen Beitrag von 1miau empfehlen, der dir einen genaueren Überblick über die Anzahl der unbestätigten Transaktionen und deren Fee (sat/byte) gibt.
Die Visualisierung von Jochen Hoenike ist dort sicherlich einer der besten Anlaufpunkte.

Der/Die gute 1miau hat für den ganzen Vorgang sogar einen eigenen Thread verfasst, wo er das Thema nochmal wirklich von Anfang bis Ende durchspielt.
Diesen Beitrag findest du hier: So wählt ihr die passende Gebühr für Bitcoin-Transaktionen

Sehr lohnenswert, gerade wenn man zu dem Thema offene Fragen hat. Dürfte also auch für dich passen  Wink
Ich selbst nutze die Visualisierungen auch noch häufig, da die Fees dynamisch sind.
Gerade wenn ich kleinere Mengen an BTC versende, werfe ich immer einen Blick auf die Visualisierungen des Mempools von den oben genannten Seiten, um den richtigen Wert zu wählen.
jr. member
Activity: 44
Merit: 10
Hier ist eine schöne Darstellung des Mempool: https://www.btc-forum.de/index.php?mempool/

Was mir aber nicht 100% klar ist: Dort steht:  Niedrigste Transaktionsgebühr der letzten drei Blöcke (Durchschnitt) x sat.

Wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit 3 sat auch in den nächsten Block komme. Sicher wohl kaum, da die Gebühr ja auch auf 4 oder 5 steigen kann, es ist eben nur unwahrscheinlich, dass sie  von 3 auf 30 sat steigt.

Richtig?
Jump to: