Pages:
Author

Topic: Aktuelle Mining Situation in Deutschland - page 2. (Read 4343 times)

newbie
Activity: 54
Merit: 0
January 13, 2012, 02:20:58 PM
#8
Ja klar kann man den derzeitigen Erfolg errechnen. Aber ein wichtiger Faktor um die ganze Angelegenheit einigermaßen zu berechnen ist ja die Schwierigkeit. Und wer kann hier sagen wie sich diese entwickeln wird? Gleichbleibend? Sogar fallend? Oder aufgrund der nun wieder steigenden Nachfrage (höherer Preis des BTC und wieder mehr Miner - wie ich) steigend?

Außerdem: Wird 2012 tatsächlich der errechnete Wert eines Blocks von 50 BTC auf 25 halbiert? Dies würde sich ja erheblich auf den Gegenwert des Rechenaufwandes auswirken. Deswegen: Die Situation hat sich seit November '11 imho stark verändert.

@ 2weiX: Wieso keine Stromkosten? :mad: Cheesy
legendary
Activity: 2058
Merit: 1005
this space intentionally left blank
January 13, 2012, 12:25:28 PM
#7
ich zahle keinen strom (muahahahaha) und es geht ganz gut, 1.2GH sind ~1BTC ~ 5€/Tag (je nach luck, bei slush ist das grade richtig miserabel).

ansonsten gibts da so Kalkulatoren im web, kannste ja ma kucken.
newbie
Activity: 37
Merit: 0
January 13, 2012, 12:20:15 PM
#6
Langfristig wird man als Miner in Deutschland auf FPGAs setzen müssen, egal ob man das ganze aus Profitgründen macht oder so wie ich, weil man an die Idee glaubt.
Ich zahle derzeit 0,2 € die KWh und meine RIG zieht ~ 335W bei ~ 700 MH/s, mit FPGAs könnte ich die gleiche Leistung bei ca. 70W(die Dinger brauchen ja noch ein Rechner der sie "ansteuert") haben.
Wenn du 0,08 bzw 0,1 € zahlen musst  bzw. als Kondition bekommst, sehe ich da keine großen Schwierigkeiten profitabel zu bleiben.
Allerdings würde ich schon drüber nachdenken ob ich anstatt GPUs FPGAs nehme, wenn ich die Hardware erst anschaffen müsste.
newbie
Activity: 54
Merit: 0
January 13, 2012, 11:21:04 AM
#5
Ich frage aus dem Grund, weil ich ab voraussichtlich Februar die Möglichkeit habe, Strom von meinem Arbeitgeber für 8-10 Cent/kWh zu beziehen (mittelständischer Industriebetrieb mit guten Konditionen aufgrund enormen Energieverbrauchs).

Die Möglichkeit eine Halle autonom mit Energie zu versorgen klingt natürlich verlockend, aber ist das tatsächlich mit Solarpanels zu machen? Ich dachte die Zeit von Subventionen wäre vorüber.
hero member
Activity: 686
Merit: 500
January 13, 2012, 10:37:28 AM
#4
kurz zusammengefasst ist es ähnlich wie mitte 2011, bei Preisen ab 5€ ist durchaus profitables minen möglich mit dem richtigen equipment.
GGf. kann ich vielleicht doch noch bald eine kleine Lagerhalle mit Solarpanels auf dem Dach zur Verfügung stellen wo Rechner untergestellt werden können, bei etwas günstigeren Preisen (<20cent).
newbie
Activity: 54
Merit: 0
January 13, 2012, 10:25:46 AM
#3
Die Threads die sich auf den deutschen Raum beziehen beleuchten in erster Linie die Zeit um Mitte 2011. Ich würde gerne die aktuelle Situation diskutieren. Aber ich strenge nochmal die Suche an und melde mich auch mal per PN Wink
hero member
Activity: 686
Merit: 500
January 13, 2012, 09:22:41 AM
#2
Hi,

suche mal ein bisschen im Forum wir hatten so einen Thread und es ist durchaus profitabel möglich (vor allem bei BTCpreisen von 5€).
Wenn du nichts findest schreib mich kurz an ich kann dir da gern weiterhelfen.

Gruß
Matthias
newbie
Activity: 54
Merit: 0
January 13, 2012, 08:47:50 AM
#1
Ich lese mich immer mehr in die Mining Thematik ein, bin bisher nur rein spekulativ auf BTC aufmerksam geworden. Der Crash 2011 (wenn man nach so kurzer Zeit schon von einem Crash sprechen kann) hat die Bitcoin- und Minig-Welt ja auf den Kopf gestellt.

Lohnt es sich denn 2012 noch zu minen? Für jemanden der 0,25€ für die KWh Strom zahlt mitnichten. Aber dennoch gibt es hier einige Miner? Unter welchen Voraussetzungen lohnt es sich denn doch? Oder wird im Moment nur die aktuelle Schwierigkeit genutzt um bei steigender Schwierigkeit (und wahrscheinlich wieder steigendem Kurs) erst den Profit zu ernten?
Wie wird sich die Schwierigkeit verhalten? Sie spielt die wichtigste Rolle beim Mining, neben Stromkosten und Hardware Preise.

Wer mint noch profitabel und unter welchen Umständen? Ich kann leider nicht zu Hause bei Mutti kostenlos Strom beziehen.
Pages:
Jump to: