Pages:
Author

Topic: Alternative ResilioSync/Syncthing gesucht - page 2. (Read 1344 times)

legendary
Activity: 1100
Merit: 1058
January 03, 2017, 07:56:44 AM
#1
Moin,
kennt jemand von euch ein System, das die Funktion bietet einen/mehrere Ordner auf verschiedenen Geräten synchron zu halten, ohne das der User allzu viel eingreifen muss?
Ich brauch einen Backup eines Androidgerätes Richtung Windows. RPi3, QNAP-NAS und Synology-NAS vorhanden, ein 24h-Server als Linux oder VM ginge also.

Ich hab da in den letzten Wochen ne Menge getestet, aber nix brauchbares gefunden.
Folgende hab ich durch:
- Resilio Sync (ehemals Bittorrent Sync): Super, aber undurchsichtige Privacy, closed Source
- Syncthing: eigentlich geil, aber die Saftware ist Müll. Die Android-app schmiert alle 2 Sekunden oder Klicks ab, die Win/RPi-anwendung mit dem ewig offenen "Dosfenster" nerft. Ja, SyncTrayzor soll da helfen, das hab ich aber nichtmal probiert. Wenn die App nicht geht, ist der Rest hinfällig.
- Nextcloud/Owncloud: Klasse, aber nicht meine Anwendung. Der User muss selber syncen, die Ordnerauswahl ist zu eingeschränkt: Kamera oder nix. Den ganzen Kalenderkram usw. brauch ich nicht.
- Seafile: Jesus. Alle Dateien werden in 7 Millionen Unterordnern versteckt, mit kryptischen Hex-Dateinamen, nicht festlegbare Ordner, sync geht prinzipbedingt nur in eine Richtung.

Das Geld ist nicht das Problem, ich zahle für gute Software auch wohl meinen Teil.
Wenn ich testen kann ob's so geht wie gedacht, wird gekauft.
Ich möchte "einfach nur" auf jedem Gerät Ordner wählen und die mit denen der anderen Geräte verbinden. Das Programm sollte sich nicht auf feste "Kamera und sonst nix"-dinge verschließen.
Sync muss zwangsweise in beide Richtungen gehen, wenn das per Polling einmal die Stunde ist, ist das ok. Meinetwegen auch voll manuell. Nur eben eine Android-App und ein Windows-Programm, die nach der Konfiguration still ihren Job machen.
Zugang via DynDNS auf einen SSL-Server im Raspi oder NAS ist ok.
Die Dateien sollten auf jedem Gerät unverändert gespeichert werden, also ein Shareordner wie auf einem Samba oder so, nur eben als lokale Kopie.
Ein kommerzieller Server des Softwareanbieters sollte wenn es eben geht nicht erforderlich sein, siehe den Tracker bei Resilio. Ja ne is klar.

Jemand ne Idee?
Pages:
Jump to: