Und warum macht der dann soetwas, wenn mab da mehr Strom zahlen muss und sich das sowiso nicht lohnt. Dann hat der doch eigentlich nur verlust oder habe ich da was falsch verstanden?
Also, je leistungsfähiger ein Miner ist, desto teurer ist er. So weit, so klar, so einfach.
Aber es kommt auf´s Preis/Leistungsverhältnis an. Je leistungsfähiger ein Miner, desto besser ist auch das Preis/Leistungsverhältnis. D.h. bei ´nem USB Stick mit 0,33 GH/s der 15 Euro kostet bezahlst Du pro Gigahash 45 €. Bei nem Miner der ca. 6.000 € kostet aber auch 1.000 Gigahash bringt, bezahlst Du pro Gigahash nur noch 6 €.
D.h. wirklich effizient minen kann man nur mit hohen Investionssummen. Dann lässt man die Geräte eine Weile laufen und verkauft sie wieder und hofft, noch einen möglichst hohen Preis dafür zu bekommen. Mit dem Geld kauft man sich dann wieder noch leistungsfähigere Miner usw.
Das Problem dabei ist, dass man mit relativ hohen Summen einsteigen muss, damit sich das lohnt. Vom Preorder-Geschäft will ich jetzt noch gar nicht sprechen, da das dann noch komplizierter wird (man bestellt und bezahlt jetzt verhältnismäßig wenig, bekommt sein Hardware aber erst in nem halben Jahr geliefert).
Ich habe gesehen das es so welche Sticks gibt. Wie öange würde ich denn brauchen dis ich das nötige Geld für so einen zusammen hätte? Und mit dem kann ich dann ja bestimmt noch mehr machen, und davon dann einen großen kaufen oder?
Dein Problem nennt sich Difficulty. Am Anfang minen die Dinger schnell und dann immer langsamer und langsamer und langsamer.
Mit 100 € könntest Du Dir drei Antminer U1 á 1,6 GH/s kaufen. Das macht knapp 5 GH/s.
Die erzielen im nächsten halben Jahr etwa 0,05 BTC, und hier habe ich nur mit 20% Difficulty Zuwachs gerechnet... Oft ist die höher.
0,05 BTC sind selbst bei 600 € pro BTC (sind wir gerade weit entfernt von) gerade mal 30 €.
Unter
http://btcinvest.net/de/bitcoin-mining-profit-calculator.php kannst Du mit ein wenig Kenntnis den Profit selbst berechnen.
Und selbst mit dem besten Dedicated Root Server würde ich nur ein paar Euro im Monat hin bekommen?
Nichtmal ein paar Euro. CPUs, also "normale" Computerprozessoren sind für die Berechnung von SHA256 Hashes einfach zu langsam. Die sind da schlicht nicht (mehr) für geeignet. D.h. nicht, dass man einfach einen ASIC-Miner als Computerprozessor benutzen kann und man hat seinen eigenen Supercomputer zu Hause. Wie gesagt - die ASICs machen nichts anderes. Daher sollte man wenn man unbedingt minen will derzeit immer ASICs nehmen.
Kann man den so welche Server für Mining irgendwo mieten oder so? Das ich wenigstens einen kleinen anfang habe und dann immer höher gehen kann?
Jein, Du kannst Dir keine Server mieten, sondern Rechenleistung in Form von Gigahash. Das nennt sich dann Cloudmining. Der derzeit größte Anbieter hierfür ist cex.io.
Schick mir gern eine PM, falls du mehr darüber wissen möchtest. Das würde jetzt den Rahmen sprengen.
Viele Grüße