Dieser Thread ist von einem Deppen für Deppen. Aufgrund meiner Ahnungslosigkeit werde ich hier keine Prognosen für zukünftige Marktpreisentwicklungen veröffentlichen, noch wünsche ich entsprechende Kommentare sich wissend gebender Menschen dazu.
Ich will hier anhand geläufiger Marktpreisindikatoren Hinweise mit anderen Lesern austauschen, um Kauf- oder Verkaufgelegenheiten nicht zu verpassen. Der wichtigste Indikator sei der RSI, wer will darf auch gerne andere nennen. Die gewöhnlichen Interpretationen der Indikatoren müssen für die nachhaltige Ökonomie quasi genau umgedreht werden.
Hier dürfen praktisch alle Anlagegegenstände aufgeführt werden, angefangen vom Bitcoin über Altcoins, über Edelmetalle, bis hin zu Aktienfonds, Immobilienfonds, Einzelaktien, Branchen- oder Länderindizes usw. Ich bitte darum, einen Bogen um Derivate zu machen, und vor allem direkten Besitz oder Sondervermögen zu bevorzugen.
Der RSI (Relative Stärke Index) ist ein Signal, das eine überkaufte oder überverkaufte Situation anzeigen soll. Das Signal wird zwischen zwei beliebigen Werten dargestellt, z.B. Goldunze zum US-Dollar, Aktie zum Euro, oder Xmonero zum Bitcoin. Man beachte, dass aus nachhaltiger Sicht alles relativ ist, also die Basis US-Dollar, Euro oder Bitcoin auf keinen Fall als "Goldenes Kalb" anzusehen sind. Soll heißen, die inversen RSI-Signale US-Dollar zur Goldunze, Euro zu einer Aktie, oder Bitcoin zum Xmonero haben exakt die gleiche Aussagekraft.
Da es einem Deppen vollkommen egal ist, ob er billig kauft, oder teuer verkauft (beides liefert potentiell den gleichen Ertrag), sind tiefe RSI-Werte mögliche Kauf-Signale, und hohe RSI-Werte mögliche Verkauf-Signale. Die Diskussion darum, ob man den "optimalen" Handlungszeitpunkt erwischt, ist für einen Ahnungslosen müßig, sie möge in anderen Foren geführt werden.
Nach meinem persönlichen Empfinden und meiner Erfahrung nach werden erst die Bereiche über 70 und unter 30 interessant, ich möchte die Kommentare in diesem Thread auf diese Bereiche beschränkt wissen. Zur besseren Übersicht erstelle ich eine Art Schulnotensystem, die eine Handlungsempfehlung zum Kauf darstellt (unter der Voraussetzung, dass man davon zu wenig hat), oder die eine Handlungsempfehlung zum Verkauf darstellt (unter der Voraussetzung, dass man davon zu viel hat).
Note 1: RSI(14) > 90 Verkauf; RSI(14) < 10 Kauf
Note 2: RSI(14) > 80 Verkauf; RSI(14) < 20 Kauf
Note 3: RSI(14) > 70 Verkauf; RSI(14) < 30 Kauf
Note 4: RSI(14) > 60 Verkauf; RSI(14) < 40 Kauf
Note 5: RSI(14) > 50 Verkauf; RSI(14) < 50 Kauf
Note 6: RSI(14) < 50 Verkauf; RSI(14) > 50 Kauf
Zwei Felder sind mir wichtig: der Gegenstand um den es geht, und einen Link zur Darstellung des RSI-Signals
Weitere optionale Felder können folgen. Z.B. einen Link auf einen Kontraindikator aus den Nachrichten, je absurder desto besser, ein bisschen Spaß muss sein. Im Januar 2016 war das der negative Rohöl-Preis. Interessant wäre auch der persönliche Vertrauensfaktor in % (Anteil der Ersparnisse an der Anlageform), wenn man diese Daten preisgeben will. Bitte keine absoluten Zahlen zur eigenen Vermögenssituation!
Die Grundlage bilden zwei meiner Threads. Zum einen eine Einführung in das antizyklische Handeln. Dort weise ich nach, dass Vermögensanlage relativ ist. Man kann durch eine einfache Strategie, dass sogenannte Rebalancing, praktisch immer gewinnen, und die Erträge wachsen überproportional mit den Ausschlägen. Das kann bis heute kein Ökonom erklären, obwohl solche Symptome in Finanzzeitschriften gelegentlich erwähnt werden. Rebalancing ist die Handelsstrategie für den Homo Stupido, und erst durch die Akzeptanz seiner eigenen Beschränktheit wird der Homo Stupido überhaupt in die Lage versetzt, sich die Vermögen vom Dieb Homo Oeconomicus wieder zurück zu holen. Es ist unmöglich, durch Kursmanipulation einem Rebalancer sein Vermögen zu entziehen, ganz im Gegenteil profitiert er davon, und der Manipulateur verliert. Es handelt sich meines Erachtens nach ganz klar um Naturgesetze, von denen Menschen profitieren, die unsere Lebensgrundlage bewahren wollen.
https://bitcointalksearch.org/topic/antizyklisches-handeln-495672Die vollständige Beschreibung der nachhaltigen Ökonomie der Bewahrung befindet sich auf meinen BLOG-Seiten. Hier noch ein weiterer Thread zu den Auswirkungen, die uns durch den stetig eskalierenden Homo Oeconomicus drohen:
https://bitcointalksearch.org/topic/einfuhrung-in-eine-nachhaltige-okonomie-mit-dem-modellmensch-homo-stupido-1237694