Pages:
Author

Topic: Anleitung um einfach Bitcoins als Zahlungsmittel anzunehmen - page 2. (Read 2890 times)

sr. member
Activity: 362
Merit: 252
Reserviert für Nachträge (jaja, der Größenwahn)
sr. member
Activity: 362
Merit: 252
Hallo ihr lieben,

ich habe gerade mal geschaut, wie man als Händler eigentlich am einfachsten Bitcoinzahlungen annehmen kann. Dabei wäre folgendes wichtig:

- Die Bitcoins sollen "auf das Endgerät" nur eingezahlt werden können. Auf keinen Fall darf mit einem Diebstahl des Endgerätes (oder Missbrauch durch das Personal) ein Verlust der bisher eingezahlten Bitcoins erfolgen. Das ist aber bei den meisten Anwendungen (Bitcoin-Wallet für Android von Andreas Schildbach) der Fall.

- Man muss sofort sehen, ob die Bitcoins eingegangen sind. Am besten auf dem Gerät.

- Man muss einen einfachen Währungsumrechner mit an Bord haben.

Die Lösung ist meiner Meinung nach die Android App von Blockchain.info. Diese muss aber richtig eingerichtet werden:

Zunächst erstellt man online ein Wallet (am besten installiert man dafür sogar die Browser-Erweiterung für Chrome) bei blockchain.info. Dieses sichert man entsprechend ab: Gutes Passwort, falls möglich 2 Faktor Authentification mit einem zweiten Handy oder noch besser: Yubikey. Dann legt man unter den Account Einstellungen auch ein zweites Passwort an (sehr wichtig!). Alle diese Passwörter speichert sich der Chef von mir aus zuhause oder behält sie im Kopf. Jedenfalls bekommt das Personal diese nie zu sehen.

Jetzt kauft man sich irgendein Android Tablet mit Android 2.2 oder höher. Zum Beispiel ein Google Nexus 7. Außerdem braucht es natürlich WLAN. NFC wäre auch nett um einigermaßen zukunftssicher zu sein. Dort installiert man die App von blockchain.info und synchronisiert sein Wallet mittels Barcode. Man muss irgendeinen PIN festlegen, da kann man irgendeine einfache Zahl nehmen. 0000 oder so. Ansonsten schreibt man den Code hinten auf das Tablet. Jetzt kann man mit der App ganz einfach Zahlungen entgegen nehmen. Der Clou: Man kann nichts vom Tablet überweisen, weil man dafür ja das zweite Passwort braucht. Das hat aber nur der Chef und benutzt es auch nur, um sich (oder wem auch immer) Bitcoins auszuzahlen. Und das kann er von seinem eigenen Computer zuhause machen. Er kann auch permanent überwachen, wieviel Geld denn schon eingezahlt worden ist. Das Tablet und die PIN kann geklaut werden oder unzuverlässigen Leuten gegeben werden, die Bitcoins sind IMMER sicher.

Das wäre also meine Empfehlung für Leute, die in ihrer Kneipe Bitcoins annehmen wollen.

Das einzige Problem dabei ist, dass man nicht für jede Zahlung eine neue Adresse bekommt. Und auch die Abrechnung (1 Bier für 0.01212131 BTC) muss der Kellner noch selber machen. Aber solange es keine besseren Apps gibt, ist das oben der beste Weg, vor allem im Bezug auf Sicherheit.

Weiterer Vorteil: Man kann das alles mit 5 oder ganz vielen Tablets machen. Damit kann man dann sogar in verschiedenen Kneipen sicher Zahlungen annehmen und alles landet in einem Wallet.

Sagt mir was ihr davon haltet, oder ob ihr noch was besseres kennt. Ansonsten viel Spaß beim Bitcoins annehmen.
Pages:
Jump to: