Pages:
Author

Topic: [ANN][DMS] Documentchain.org | Document notarization blockchain | YescryptR32 - page 3. (Read 1062 times)

legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
Warum nicht einfach eine Nachricht signieren? In der Nachricht steht der Hash. Zum Beispiel mit Electrum. Durch private key gesichert. Und wenn ich es zusätzlich in der Blockchain sichern möchte, dann mache ich eben eine Transaktionen. Das kann ich an mich selber machen oder an ein Hilfsprojekt; da tue ich sogar noch was gutes. Das geht alles mit Bitcoin. Dafür braucht es nicht einen weiteren Coin.
Natürlich muss dafür eine einfachere Software geschrieben werden, damit das auch einfacher zu bedienen ist. Aber Bitcoin ist dezentral. Und hier bei euch muss doch die Denzentralität erst aufgebaut werden. Ich frage mich, wer richtet sich einen Node ein? Das sehe ich eher nicht.

Also die Idee finde ich gut und einige wie Deeponion machen das ja schon auch mit DeepVault. Aber ich sehe hier keine Dezentralität entstehen. Wie gesagt, wenn ihr eine Software entwickelt, die das ganze mit BTC (oder auch anderen guten Kanidaten macht auf einer Sidechain wie Komodo, Waves zum Beispiel), dann kann ich mir die Dezentralität  vorstellen.

Eine Frage noch. Hier habt ihr ja schon mal gestartet. https://bitcointalksearch.org/topic/m.51441124 Warum habt ihr das dort nicht weitergeführt?
copper member
Activity: 142
Merit: 3
Die Blockchain weiß dann, dass es sich um MEIN Werk handelt. Aber wie sieht es vor Gericht aus?

Hallo Lydian. Die Blockchain liefert den technischen Beweis, dass Du dieses Dokument zum angegebenen Zeitpunkt bereits besaßt. Dies erhöht die Beweiswürdigung vor Gericht. Ungesicherte elektronische Beweise haben wenig Beweiskraft, da sie nicht revisionssicher sind bzw. einfach geändert werden können. Hier greift die Blockchain mit den manipulationssicheren Transaktionen.
Dieses Thema kommt langsam auch in den offiziellen Stellen an. Besonders gefreut hat mich 3.2 Die Bundesregierung prüft den Einsatz von Blockchain-Technologien im Rahmen der Beweisführung.

hero member
Activity: 1638
Merit: 686
Die Idee hinter diesen und ähnlichen Projekten ist m. E. genial. Aber ich habe eine Frage, welches ich nicht beantwortet bekomme. Und zwar:

angenommen ich habe eine geile Idee (ein Buch, einen Song o. ä.), welches ich durch dieses Projekt per Timestamp&Hash&Co. etc. als mein Werk verifizieren lasse. Die Blockchain weiß dann, dass es sich um MEIN Werk handelt. Aber wie sieht es vor Gericht aus? Ist es dann wirklich weltweit geschützt oder ist es nur "Spielerei" und kein Gericht der Welt schenkt der Sache Beachtung?
copper member
Activity: 142
Merit: 3
Wir haben unsere Roadmap aktualisiert und die nächsten Schritte hinzugefügt.
Neben der API-Weiterentwicklung ist vor allem der geplante Webdienst ein wichtiger Meilenstein. Anwender benötigen dann keine lokale Wallet-Software mehr zum Hinterlegen der Dokumente.

Die deutsche Presse hat unsere Mitteilungen in den letzten Monaten gut angenommen. Die PR-Agentur konzentriert sich jetzt auf englische Meldungen, um mehr in den internationalen Markt zu kommen.
copper member
Activity: 142
Merit: 3
Verschieb das bitte in das deutsche Forum .

Hezlichen Dank, da war ich zu schnell.
legendary
Activity: 2940
Merit: 3030
Verschieb das bitte in das deutsche Forum .
Das hier ist nur für Englische sachen gedacht .
Du kannst das selbst machen , unten links wenn du ganz runter scrollst hast du 2 optionen ,Move und Lock topic.
Klicke auf Move und dann suchst du dir das deutsche forum aus .
Am besten hier rein moven : https://bitcointalk.org/index.php?board=152.0

Danke

Wenn du es nicht machst wird es ein Moderator machen oder der thread wird sogar gelöscht.
copper member
Activity: 142
Merit: 3




























Softwarebüro Krekeler - Lösungen für digitales Dokumentenmanagement
Inhaber: Dipl.-Wi.-Ing. Harald Krekeler
Friedrich-Engels-Str. 45
15712 Königs Wusterhausen, Germany
Telefon +49 3375 203631, Fax +49 3375 203622, E-Mail [email protected]
Impressum und Datenschutzerklärung https://de.documentchain.org/impressum/
Verantwortlicher i. S. d. § 55 Abs: 2 RStV: Harald Krekeler (Anschrift s. o.)
Pages:
Jump to: