Das Problem lässt sich einfach lösen (eigene Erfahrung)
DHL = total unfähig, hat die Geräte beim Zoll stehen lassen und ich mußte mich selbst um die Anmeldung kümmern usw...leichter Aufwand aber durchführbar.
Ich musste mich bei DHL in der Regel um nichts kümmern und haben es zügig transportiert. Nicht selten wurde die Zollabfertigung "unterwegs" erledigt. Da war gar keine Zeit das Paket anzuschauen.
Und haben eben dann an der Haustür die Gebühren verlangt. Vielleicht war es meist nur Glück. Dazu hat man z.B. bei Baikal keine Wahl und es kommt per DHL.
Allerdings hat DHL richtige Schwierigkeiten wenn der Absender fehlerhafte Angaben auf den Dokumenten macht. War kein Miner aber ein Kauf aus China. Entweder man zahlt den falschen Betrag und versucht danach eine Erstattung oder man lässt es zurückgehen. Zollamt stand nicht zur Auswahl weil DHL eigenmächtig es bereits durchgeführt hatte.
Ausnahme sind nur Pakete aus Amerika und aus der Schweiz. Die Pakete aus Amerika werden grundsätzlich geöffnet durch DHL + Zoll Mensch und aus der Schweiz landet es grundsätzlich beim Zollamt selbst wenn es Zollfrei ist. Über alle anderen Wege wird es verarbeitet bei mir ohne das ein Paket geöffnet (ohne mein Beisein) wurde.
UPS = Sehr professionell, rufen mich vorher an, wie sie es durchführen sollen und das ich die Einfuhrumsatzsteuer dann bar zahlen soll, sie managen alles, so genau Heute auch wieder passiert.
Mich hat UPS nicht angerufen in letzter Zeit. Einfach ohne Rückfrage es verarbeitet. UPS ist teuer und war beim letzten Versuch sehr langsam. Hat mich mehrere Tage gekostet. DHL war dagegen flotter und Fedex laut Forum noch etwas flotter.
Dazu hab ich bereits mit UPS schlechte Erfahrungen in letzten 1-2 Jahren weil die selten mehr etwas pünktlich geliefert haben. Geliefert ja aber immer mal wieder mit 5-6 Tagen an Verzögerung!
Obwohl UPS Standard in der Regel 1 Tag sein sollte. Klar gab es dann eine schwammige Erklärung von UPS ggf. wurden auch die Gebühren erstattet aber das hilft mir nicht wirklich weiter.
Also Bitmain bestellen ist kein Problem, aber unbedingt UPS wählen...
Nunja hab beim dritten Mal jetzt Fedex. Anruf kam aber machen ein Aufwand wenn man es importieren will ala schriftliche Bestätigung. Dabei haben die das Paket noch überhaupt nicht laut Sendungsverfolgung. Dafür ist das Paket mit einem 48h Express zu mir angekündigt. Ein zweites Paket war von Fedex auch mit 48h angekündigt aber wurde mit Angabe "Versandausnahme" nun um 6 TAGE(!) verschoben. Und ich bin einer der ersten in der Auslieferung am Ort, wenn von Fedex etwas kommt. Ich bin gespannt.