Hey bct_ail, sorry - habe nicht absichtlich auf Fragen nicht geantwortet. Ist eine stressige Angelegenheit das Projekt, da ist es mir vermutlich durchgegangen. Gebe mir dafür jetzt Mühe sie zu beantworten
Also in ELI5 würde ich Deine Fragen wie folgt beantworten:
re Dein Quote:
a) Teil1: Du kannst für dein coindex®-Portfolio aus verschiedenen Anlagestrategien auswählen, welche coindex® automatisiert für Dich umsetzt. Zu Beginn basiert jede dieser Strategien jeweils auf einem Index aus unserer cdx®-Indexfamilie - die Anlagestrategien sind dadurch datengetrieben und objektiv. Der Algorithmus, der die cdx®-Indexfamilie errechnet wurde durch eine Software-Prüfung nach ISAE3000 von PwC lizenziert. Gegenstand dieser Prüfung ist die Ordnungsmäßigkeit der Software (e.g. Change-Management, Zugriffskonzepte, etc.), die Neutralität der Datengrundlage (= Marktdaten) und die Einhaltung der von uns transparent dargelegten Index-Logik.
b) Teil 2: Wir haben mit Leuten, die sich in der Vergangenheit auf unsere Wartelisten geschrieben haben, bei unserem Demo-Modus im Sommer 2018 angemeldet haben und unserem Netzwerk Befragungen und geschlossene Produkt-Tests durchgeführt und so für uns ermittelt, welche Hindernisse es gibt und was sich die Zielgruppe für ein Produkt wie coindex® wünschen würde. Das Ergebnis ist/ wird nun von uns umgesetzt.
re Deiner Frage nach der Regulierung/ Bafin:
Einfach gesagt ist es so, dass unser Bank-Partner den für den Handel der Kryptowerte nötigen Teil unserer Software lizenziert und im eigenen Namen und auf eigene Rechnung betreibt. Die Bank ist damit der Handels-Partner der coindex-Nutzer und bewegt sich damit im Rahmen Ihrer Lizenz als Vollbank. Natürlich ist sie dazu sowie dem Setup mit uns (und weiteren Startups mit anderen Krypto-Modellen) im Austausch. coindex übernimmt den Betrieb des Index-Algorithmus (der wie oben erklärt die Grundlage für die Anlagestrategien bildet) und Erbringt die Verwahrung des Portfolios für die Nutzer (aktuell erlaubnisfrei und daher nicht mit der Bafin abzustimmen, wir suchen aber auch dazu das Gespräch - allein schon um uns auf eventuell für Anfang 2020 anstehende neue Gesetzgebung/ Erlaubnispflicht einzurichten.
Ist vermutlich zumindest kein r/ELI5-fähiger Post geworden, aber hoffe ich konnte Deine Fragen beantworten?