Dynamische DNS,
hast zwar keine feste IP aber immerhin ne feste Domain.
DynDNS selber kostet zwar mittlerweile Geld aber es gibt genug alternative Anbieter die den Service für Lau anbieten.
Kann ich nur empfehlen, funktioniert super.
Ich hab meinen Full-Node auf meinem VServer laufen, da sonst nur ein Git Repo auf dem Server läuft. So waren noch genug Resourcen frei.
Zu der VPN Sache, sollte in der Theorie funktionieren sofern dein VPN Anbieter dir unendlich lange Verbindungen gestattet, was ich aber ganz stark bezweifle.
Du kannst auf dem Server Bitcoin Core laufen lassen und dann mit Multibit zu deinem Server connecten. Dann hast du die selbe Security wie wenn bei dir ein Fullnode laueft.
Oder du installierst auf deinem Server Bitcoin Core mit Electrum Server und verwendest dann den Electrum Client.
Gute Anleitung
Eine Option die man evtl. noch erwaehnen koennte waere das man Pruning aktiviert (seit 0.11 verfuegbar).
Dann kann man einstellen wieviel Speicherplatz Bitcoin Core maximal verwendet (minimum ist 550MB fuer Blockchain + andere Daten wie UTXO DB, bei mir sind das zZ 1.7 GB).
Man hat dann immer noch die selbe Security aber ist nicht ganz so nuetzlich fuers Netzwerk (es werden keine Blocks weitergeleitet, bzw. ab dem naechsten Release nur Blocks die man selber nicht gepruned hat).
Dafuer braucht man keine grosse Festplate. Theoretisch koennte man es dann auch auf die SD Karte schreiben, aber stetiges schreiben von neuen Daten auf SD Karten fuehrt dazu das diese schneller kaput gehen AFAIK.
Mehr Infos hier unter Block file Pruning:
https://github.com/bitcoin/bitcoin/blob/0.11/doc/release-notes.mdAktivieren kann mans in der bitcoin.conf mit
prune=550
(Zahl ist in MB)