Heute Vormittag sind für einige Stunden die Bankomaten in Österreich auf Grund eines Serverfehlers ausgefallen:
http://futurezone.at/digital-life/bankomaten-streikten-stundenlang/32.874.356 Dieses System ist wohl zu stark zentralisiert, da wär eine dezentrale Lösung viel besser.
Gemerkt hab ich's allerdings nicht, weil ich Bitcoins hab und solange, bis ich damit auch in meiner Umgebung zahlen kann, halt auch übergangsweise immer auch so ausreichend Bargeldreserven. Bitcoin user not affected.
Und du meinst Bitcoin ist gegen technische Ausfälle völlig Immun?
Da man Bitcoin ohne Internet nicht benutzen kann, nichtmal ein workaround gibt(zb Münzen und Scheine) wird jeder technische Ausfall Bitcoin primär trefen. Sei es ein Mobilfunksender der ein Gebiet dann lahmlegt, sei es ein defekter Router. Geldautomaten setzen auf Fallbacklösungen, da reicht ein Internetausfall nicht. Sie können in der Regel kabelgebunden Online gehen und haben Fallback auf Mobilfunk bis runter auf ISDN-Modem.
Aber wie man sieht, sind alle Lösungen nie 100% Ausfallsicher. Bitcoin ist schon dann für dich nicht mehr Nutzbar, wenn genau das System ausfällt, das du gerade benötigst. Als Privatmann rennt man nun ja nicht mit Laptop, Smartphone und Packet Padio Equipment durch die Lande oder kann mal eben irgendwo klingeln und fragen: darf ich schnell mal ihr Internet benutzen? Natürlich kann ein solcher Automatenausfall wie dieser kaum passsieren. Einmal alle paar Jahre ist ein landesweiter 24Std Notstand. Bei Bitcin ist ein minütlicher Ausfall für eine kleine gruppe von Leute. In 5 Jahren waren dann genausoviel Menschen genauso lange beeinträchtigt, nur nicht auf einen Schlag.
PS: ich war 74 beim Putsch in Griechenland als Tourist. Diktator weg, Demokratie her. Banken war für 2-3 Wochen damals zu, wir standen mit viel DM aber kein Drachme da. Da die Situation landesweit war, war es für keinen Griechen ein Problem uns auszuhelfen. Aber bei einem lokalen "Notstand" der vieleicht sogar nur ein Paar Smartphoneuser betrift wird es heisen: naja, dann kommst halt wieder wenns Telefon wieder geht. Da ist mir ein landesweiter Ausfall mit einem "wir sitzen jetzt alle im selben Boot" Gefühl doch etwas lieber.
Denk mal drüber nach, wie scheisse das ist, wenn du an der Tanke bist, gerade vollgetankt hast, rein gehst zum bezahlen und dein Smartphone kein Netz findet, weil gerade ein popeliger Sender spinnt. Und der Tankwart dir dann sagt: und nun? Meinst du ich kann warten bis das Netz für dich wieder geht? Oder der typ hinter dir lospöppelt: vieleicht solltest du deine Rechnung rechtzeitig bezahlen, dann würde dein Netz jetzt funktionieren. So hälst du hier nur den ganzen Betrieb auf. Galubs mir, da sind landesweite Ausfälle die dann jeden betrefen wessentlich angenehmer. Den man kann ja auch direkt bezahlen nur mit Pin statt Geld abheben. Das hat ja weiter funktioniert.