Aaaaha.... also wenn man das Kleingedruckte dann mal gefunden hat kann man sich Gedanklich etwas rein finden...
Für alle die noch das Kleingedruckte suchen oder nicht durchblicken. Denn im Ernst finde ich andauernd Videos, Dukomentationen oder Beschreibungen wie ich das Pool mining/Single mining einrichte, jedoch nicht was es Schlussendlich bringt oder wann ich mal BTC bekomme bzw. verdient habe.
Klar verdient habe ich noch nichts aber soviel ersteinmal zu dem Kleingedruckten:
Wenn Ihr nun alles eingerichtet habt und losgelegt habt zu Poolminen habt Ihr bei mining.bitcoin.cz
den ersten Reiter "Dashboard" welcher Euch nun ungefähr folgendes anzeigt...
http://fs1.directupload.net/images/150423/q4d5662e.png1. Beschreibt, zumindest wenn ich das recht verstehe das dort Euro derzeitige Hasrate von dem GUIminor angezeigt wird bz der Durchschnitzwert. Dieser ergibt dann auch die Hashrate für Eure jeweilige Poolauszahlung.
2. Hier seht Ihr also wieviel Euch bisher ausgezahlt wurde, wieviel Ihr gutgeschrieben bekommen habt und wieviel insgesamt erhalten wurde von Euch.
3. Dort wird die Poolhashrate die Anzahl, der Poolteilnehmer und die Zeit die derzeit vergangen ist für die Lösung eines Blockes.
Der nächste Reiter zeigt euch alle von euch angelegten Worker:
http://fs1.directupload.net/images/150423/z8mqr3vd.pnghier könnt Ihr in meinem Fall feststellen, dass mein worker nicht so arbeitet wie ich es gerne hätte. Bei mir sprinkt der Status immerwieder von offline zu low. Was das genau bedeutet weiß ich leider nicht genau, jedoch soviel das zwischendrinn, meine Hashrate zu niedrig ist, dass sie entweder nicht mehr gezählt wird weil zu klein bzw. es eben eine mindest Hashrate zum mining erfordert.
Diese Aktivitäten, könnt Ihr ebenfalls in dem nächsten Reiter "Monitoring" sehen. Dort könnt ihr sehen in welchem Minutenabstand dieser Sprung erfolgt ist.
http://fs1.directupload.net/images/150423/g8yhz5lk.pngNun kommen wir als nächstes zu dem Reiter "Rewards". Das ist ein Recht interessanter Reiter, denn hier könnt Ihr als Erstes sehen wie die Block ID ist die dem gefundenen Block gehört. Danach folgen die Angaben zu dem Datum und die Uhrzeit zudem der Block gefunden wurde, Dauer die gebraucht wurde um diesen zu lösen, die Pool sowie Eure Score-Hashrate, dein Reward also dein Gewinn, den Wert des gefundenen Blockes und ganz rechts ob der Block gelöst wurde.
Deinen Gewinn kannst Du Laut mining.bitcoin.cz wie folgt errechnen... Deine Hashrate / Poolhashrate = (Ergebnis X - 2%("am besten Dreisatz")) * Blockwert = Dein Gewin.
Wäre bei mir folgende Berechnung (Dazu nehme ich meine niedrigste Hashrate um zu wissen was ich minimum erminen kann), Meine Hashrate 0,024/15,15 Poolhash = 0,0015841584158416 | 2% * 0,0015841584158416 / 100 =0,00003168317 * Blockwertrt 25,03795469 = 0,00079328177 Gewin für diesen Block. Das sind also für diesen Block $0,16. Ich erhalte im Durchschnitt pro Block $0,25-$0,30. Nicht gerade der Mega Gewin.
http://fs1.directupload.net/images/150423/i6tdohco.pngGut Schlusendlich bedeutet dies also, man kann immernoch nicht sagen ob es sich lohnt oder nicht... Warum werden jetzt alle sagen, jedoch muss das jeder für sich selbst Entscheiden und vor allem sich eine Kalkulation aufstellen. So in dieser Form von mir nicht empfehlenswert. Schaut man jedoch nach dem Bau von Mining-Rigs, Mining mit mehreren Grafikkarten und nach der Versorgung wie PC mit Solarzellen+Akku betreiben, kann man sich eine kleine Solarbetriebene Farm aufbauen. Und auch wenn das ersteinmal etwas kostet, steht fest, solange man alles Sauber, Staubfrei und Witterungsgeschützt hält, würde diese Art der Farm über Jahre laufen und wachsen. Dann wiederum würde ich sagen ja, es kann sich noch lohnen ob in kleinem oder großen Stil bleibt hingegen jedem selbst überlassen.
Und zum Schluss noch die Anmerkung die ich erst später bemerkte. Nicht nach ca. 16-20 Stunden fängen Payouts also Auszahlungen an, sondern das ist die Zeit die Pro Block ca. gebraucht wird bis dieser als gelöst Gild. Da jedoch 100 Blöcke gelöst sein müssen bis payouts erfolgen bedeutet das, wenn 101 Böcke als gelöst gelten (steht als bestätigt da), wird also der 1. Block den Ihr gelöst habt gutgeschrieben bei 102 bestätigten Blöcken der 2. gelöste Block von Euch und so weiter... Das dann zu sehen bei Payouts als BTC oder wie Ihr Eure Einstellungen vorgenommen habt...
http://fs1.directupload.net/images/150423/uz8edigw.pngDie Beiden übrigen Reiter, werde ich nun nicht mehr erörtern denn diese sind recht selbsterklärend. In dem einen werden Einstellungsänderungen erfasst und in dem letzten Reiter könnt Ihr Eure Einstellungen wie Pasword änderungen, Maildaten ändern, Währung der Auszahlung (Cryptowährung), Walletadresse und so weiter vornehmen.
Gut Damit habe ich dann die Erste Sache meiner Frage geklärt und meine Erkenntnisse erläutert. Bleibt also nur noch die zweite Sache. Die Grafikkarte optimieren bzw. Takten. Fündig bin ich bei Chip geworden die eine 3. Schritte-Erklärung aufgestellt haben, wie man schnell und einfach seine Grafikkarte optimiert da viele Hersteller absichtlich nicht alles rausholen, damit der Kunde möglichst schnell eine neue und damit bessere für meist rund 100€ kauft.
dazu der link zu dem Tutorial von Chip:
http://www.chip.de/downloads/RivaTuner_13001805.htmlGut und dann möchte ich mich bei Allen herzlich bedanken, die sich für mich den Kopf zerbrochen haben und bemüht waren mir zu helfen. Ich hoffe ich konnte Euch damit auch einen realistischen Einblick zum Ergebnis des Minings geben und verständlich machen, weshalb man nicht über Nacht Millionär wird denn auch Mining-Hardware wäre realistisch für einen Monatsverdienst von rund 2.000 US$ mit einem soweit mir bekannt 18.000€-25.000€ teurem Anfangskapital verbunden sein. Deshalb langsam und gemach alles aufbauen. Viel Spaß also beim Mining und ich werde mich weiter verbessern und obtimieren und ab und an von mir hören lassen und meine Erfahrungen an Euch ran tragen und mich freuen ein Feedback zu erhalten.
Gruß BittiNura.