Pages:
Author

Topic: beschädigte wallet.dat reparieren - page 2. (Read 3631 times)

hero member
Activity: 780
Merit: 533
August 24, 2014, 07:51:22 AM
#12
Es gibt da auch noch eine Kommandozeilenoption die du mal probieren könntest:

-salvagewallet         Attempt to recover private keys from a corrupt wallet.dat
full member
Activity: 159
Merit: 100
August 24, 2014, 03:50:28 AM
#10
Aloha Bytekiller,

Das einzige was ich jetzt noch habe ist eine defekte wallet.dat auf CD die im tresor lag! Sie ist defekt obwohl sie mit beendetem Bitcoin-qt auf einem Verbatim CD-Rohling gebrannt wurde.
Der Rohling-Hersteller hat weniger Einfluss auf die Haltbarkeit der geschriebenen Daten, als die Brenngeschwindigkeit, das verwendete Verfahren, Luftfeuchtigkeit, Lichtbestrahlung (Zeitraum und Intensität) und natürlich mechanische Beschädigung (z.B. Kratzer oder Risse).
Hast du mal getestet, ob die CD fehlerhafte Daten liefert? Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, welche die Lesbarkeit gegenüber der Reed-Solomon-Korrektur auf der CD testen.

Andernfalls fällt mir nur noch die Möglichkeit im Bitcoin-Qt ein, dass man eine beschädigte wallet.dat wiederherstellt. Ist diese Option noch drin? Im Augenblick läuft keiner bei mir, weshalb ich das gerade nicht testen kann.

Gruss,
Bill
hero member
Activity: 728
Merit: 500
Open and Transparent Science Powered By Blockchain
legendary
Activity: 4004
Merit: 2702
August 24, 2014, 01:43:12 AM
#8
Hallo,

zu erstens das war nicht beabsichtigt etwas zu belehren, wollte nur schreiben das es eventuell Hoffnung gibt...

Zu zweitens, da kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen, da es mit einem HEX editor sehr schwierig ist sollte nur eine Stelle falsch sein funktionierts natürlich nicht mehr!

Sorry für mich is jetzt hier leider aus...

mfg und noch viel Erfolg Wink
legendary
Activity: 2450
Merit: 1004
August 24, 2014, 12:12:52 AM
#7
Es ist nicht meine Frage wie Raid oder Datenrettung funktioniert!

um euren wissensdurst zu stillen.
Beim Vergrößern des Raid5 Array, ist ein Firmwarefehler des Raidkontrollers aufgetretten und das Raid + Daten wurde zerstört.
Der größte Teil der Daten wurden mit einem LTO6-Streamer wiederhergestellt. Aber aus einem nicht erklärbaren Grund wurde die Wallet.dat nicht mitgesichert obwohl sie in der Auswahlliste war und die Datensicherung ohne fehler abgeschlossen wurde.

Das einzige was ich jetzt noch habe ist eine defekte wallet.dat auf CD die im tresor lag! Sie ist defekt obwohl sie mit beendetem Bitcoin-qt auf einem Verbatim CD-Rohling gebrannt wurde.

Gibt es eine möglichkeit die wallet.dat an einer bestimmen stelle mit einem Hex-editor abzuschneiden oder zu bearbeiten so das sie wieder stimmt?
Denn eine neue wallet.dat ist ja deutlich kleiner als 704k
legendary
Activity: 4004
Merit: 2702
August 23, 2014, 03:15:32 PM
#6
Quote
Wie funktioniert Raid 5

Ein Raid 5 funktioniert im Prinzip ähnlich wie ein Raid 0. Die Daten die zum Speichern bereit stehen werden in mehrere Blöcke aufgeteilt und auf die einzelnen, physikalischen, Festplatten des Raids verteilt. Zusätzlich zu den reinen Daten, wird allerdings auch eine Paritätsinformation gebildet und ebenfalls auf einer der Festplatten abgelegt. Die Paritätsinformation ist letztendlich nichts Anderes als eine XOR Verknüpfung der einzelnen Datenblöcke. Es ist unerheblich wie viele Festplatten zur Verfügung stehen und in wie viele Teile ein Datenblock zerlegt wird, das einzige was bedenkt werden muss ist die Tatsache, dass mindestens drei Festplatten für einen Raid 5 Betrieb zur Verfügung stehen müssen. Hätten wir beispielsweise drei Festplatten und einen Datenblock A, werden auf den ersten beiden Festplatten die aufgeteilten Blöcke A1 und A2 abgelegt. Auf der dritten Festplatte wird die Paritätsinformation abgelegt, also das was bei A1 und A2 herauskommt wenn man sie mit einem Xgut...verknüpft. Mit Hilfe der Parität kann man sich gegen den Ausfall einer einzelnen Festplatte des Raid Systems sehr gut schützen, da aus dieser die Daten jederzeit wiederhergestellt werden können. Es wäre dementsprechend unsicher alle Paritätsdaten auf einer Festplatte zu speichern. Genau wie die Datenblöcke selbst, werden daher auch die Paritätsblöcke fortlaufend auf allen Festplatten gespeichert
.

Wenn nicht mehr wie eine Hdd abgekackt sind stehen deine Chancen gut...

Aber bei einem Raid system würde ich mich für Professionelle Hilfe entscheiden, zB.

http://www.it-service24.com/raid-datenrettung/raid-5/

Seriouse bieten kostenlose Analyse an...
legendary
Activity: 2450
Merit: 1004
August 23, 2014, 03:05:27 PM
#5
das war ein raid 5 über 7x2 TB festplatten und der raid controller hat das raid zerstört
die wallet.dat war komischerweise nicht auf den letzten 9 Bändern.
und die kopie auf cd wie im post 1 schon geschrieben ist beschädigt.
die wallet.dat ist 720.896 bytes groß mit dem hex-editor seh ich sogar meine btc adresse + etliche transaktionen
legendary
Activity: 4004
Merit: 2702
August 23, 2014, 01:48:35 PM
#4
Sonst die HDD zu einer Datenerettungsfimra, da ein "guter" zweistelliger Betrag da locker drin ist Wink
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
August 23, 2014, 01:41:18 PM
#3
ich würde keine Aktionen auf dieser Festplatte mehr machen, auch keine Rettungstools mal so eben rumtesten.

Der Fehler deutet drauf hin das ein Sektor in der Dateikette verloren gegangen ist. Da er nun "frei" ist wird jede Aktion auf der Festplatte das Risiko haben, diese Block zu überschreiben. Dann ist der Inhalt 100% verloren. Auch irgendwelche Hilfstools die nicht genau auf diesen Fehler ausgelegt sind, können nun beim durchackern der Festplatte diesen Sektor überschreiben.

Natürlich könnte es auch klappen...das lässt sich aus der ferne mit den paar Infos nicht sagen. Die frage ist, ob du das Risiko eingehen willst oder auf Nummer Sicher.

Sicher heist, Platte ausbauen, in einem anderen Rechner ein Image erstellen, dann wieder einbauen und jetzt kann man verschiedene Tools testen. Man braucht ein Suchtool das jeden Sektor der Platte liest und im Header des Sektors schaut ob er zu der Datei eine Verbindung hat. In jedem Header steht der nachfolgende Block drin. In deinem Fall wurde der Header falsch geschrieben und daher ist der Nachfolgende Block nicht mehr auffindbar. Wenn man jeden Sektor liest findet man eine Dateiverkettung die keinen Anfang hat. Logischerweise muss es dann die sein, die zu deiner Wallet gehört, weil bei der das Ende fehlt. Die Fehlermeldung kommt daher, das im Inhaltsverzeichniss steht: 64KB, aber dann nach 10 Sektoren=5KB die Verkettung zuende ist und keine weitere Sektoren gesendet werden. Unexpected End of File.

Ob du dir das alles zutraust, weis ich nicht, kenne deine Erfahrungsstand bzgl PC nicht. Aber es ist kein hexenwerk, mit durchschnittlichem Wissen und wenn man OS selbst installieren kann, kommt man normalerweise zum Ziel. Das Plattenbackup ist dabei das wichtigste um den fehler nicht zu verschlimmern. Dabei nicht vergessen die Option zu wählen auch "leere Sektoren sichern".
legendary
Activity: 4004
Merit: 2702
August 23, 2014, 01:22:16 PM
#2
Hast du von deiner Wallet keine Sicherungskopie?

Sonst einemla eine Diskrecovery Software über die HDD drüber laufen lassen eventuell hilfts!?

mfg
legendary
Activity: 2450
Merit: 1004
August 23, 2014, 12:57:43 PM
#1
gibt es eine möglichkeit eine beschädigte wallet.dat zu reparieren.
wollte meine wallet.dat nach server crash von cd wieder herstellen

wenn die bitcoin-qt mit dieser datei start wird sie automatisch in .bak umbennant.
wenn ich sie über https://blockchain.info/de/wallet/import-wallet
importieren möchte -> unexpended end of file from server

wäre sehr wichtig da ist ein sehr guter zwei stelliger btc betrag drin.
erst etliche btc über btc50 verloren und jetzt das
Pages:
Jump to: