wenn man sich aktuell die letzten Blöcke auf
https://blockchain.info/de/ anschaut, siehts so aus:
http://www.pic-upload.de/view-29045478/blockchain.jpg.htmlIch hab vor einer Stunde etwas über 10 bitcoins mit 0.0001 fee losgeschickt und sie sind immernoch unbestätigt, trotz angeblicher high priority.
Wie kann das sein?
Warum wurden sie nicht in einen der beiden Blöcke aufgenommen in denen ca. 2000 Transaktionen sind? Oder ist ein Blcok mit 731.65KB schon voll?
731.65KB ist aus Gründen die ich immer vergesse besonders toll. Hat was mit dem Aufbau des Merkle Trees zu tun. Wenn ich mich recht erinnere ist die nächste optimale Größe doppelt so groß.
Und warum kommt es so oft vor, dass Blöcke mit nur einer oder 48 Transaktionen gefunden werden? Warum wurde da meine transaktion nicht noch reingenommen?
Einige Pools schmeißen alle TX aus dem Speicher nachdem sie einen Block gefunden haben, das ist zwar nicht gut um viele Transaktionen zu bestätigten, aber zur Zeit ist das Blöcke finden an sich auch rentabler.
Ich als Trader brauche möglichst schnelle Transaktionen.
Es ist schon ärgerlich genug, dass es oft genug passiert, dass über eine stunde lang garkein Block gefunden wird, aber wenn die Transaktion dann bei den wenigen Blöcken nichtmal aufgenommen wird, ist das noch ärgerlicher -.-
Nun will ich zumindest verstehen, warum es so ist, wie es ist... ich dachte eig, dass das Blocklimit zurzeit grad so noch ausreichend ist und dieses das einzige ist, was für zahlreiche unbestätigte Transaktionen sorgen kann?
Daran dass Antpool z.b nur bestimmte Transaktionen annimmt, kanns ja nicht liegen, da es ja auch Blöcke mit mehr als einer transaktion gibt.
Das Blocklimit würde vermutlich ausreichen, wenn die Miner alle Blöcke voll (999kb) machen würden. Tun sie aber aus diversen Gründen nicht. Lincoln6Echo hat ja auch schon einen genannt. Es würde also auch nichts helfen einfach auf 8MB umzustellen. Mögliche Lösungen sind angedacht, aber noch nicht reif zur Umsetzung. Zum Beispiel muss man ja gar nicht den vollen Block übertragen sondern nur eine Liste aller TX die drin sind, da die meisten Knoten im Netzwerk ohnehin schon die TX kennen. Das würde ein Übertragen der Blöcke unabhängig von deren Größe ermöglichen, was dann hoffentlich dazu führt das Miner auch den letzten Satoshi aus den TX-Gebühren holen.
Kleiner Überblick zur Warteschlange