Pages:
Author

Topic: Bezeichnungen für Subeinheiten des BTC - page 2. (Read 2987 times)

member
Activity: 98
Merit: 10
LKTechnik
October 02, 2011, 02:18:17 AM
#5
also mir reichen die technischen teilungen durchaus.

wenn es dan irgendwann soweit ist das man 0.0001 Bitcoins verschnickt

dann sind das ab dem zeitpunkt einfach
miliBitcoin's


zahlen wie 0.001  und 1000 brauchen keine neue einheit weil sie noch gut lesbar sind.

ich benutze aktuell noch ein e andere währung wo die beträge millionen und milliarden sind.

newbie
Activity: 44
Merit: 0
October 01, 2011, 06:02:11 PM
#4
Wo, wenn nicht in einem Forum wie hier ?

Also für mich hat ein Goldcoin den Wert von 5 US ct Smiley

jm2p Zeph

PS: Eine 1000er Teilung ist zuweit ab vom gewohntem Gebrauchsmuster der Menschen, die mögen so technisches Zeugs wie milli und micro nicht Wink
full member
Activity: 186
Merit: 100
October 01, 2011, 11:14:48 AM
#3
Das wird bestimmt nicht hier im Forum entschieden werden und falls es mal soweit kommt, dass Bezeichnungen für kleinere Einheiten gebraucht werden, wird es noch einige Zeit dauern.
Mir persönlich würde milliBitcoin (mBTC) als tausendstel Einheit eines Bitcoin zusagen.

Aber um die aktuellen Werte nicht außer Augen zu lassen: Ein tausendstel Bitcoin hat aktuell den Wert von 0,00503215 USD, also ein halber USD-Cent.
newbie
Activity: 44
Merit: 0
October 01, 2011, 06:31:18 AM
#2
Oder macht eigene Vorschläge für Bezeichnungen für ein 4x100er Subsystem Wink Die unterste Stufe hat ja schon was einzigartiges (Satoshi) ^^

jm2p Zeph
newbie
Activity: 44
Merit: 0
October 01, 2011, 06:24:29 AM
#1
Ja, evtl gibts ja schon einen Thread, der sich mir aber in der SuFu nicht offenbarte.

Aber ich habe gerade drüber nachgedacht, wie man jetzt die Untereinheiten nennen könnte, weil ein BTC könnte in vielen Jahren mal sehr groß sein, und in hunderttausenden von Satoshi zu rechnen ist auch iwie blöd ^^ Auch finde ich das gedankliche Konstrukt von mBTC und µBTC doof, da es so riesige Schritte sind. 1 mBTC liegt ja noch gut im Rennen aber ein µBTC sind schon wieder nur 100 Satoshi. Mir persönlich würde ein auf 100er-Teilung basierendes System zusagen, gerade so wie die meisten modernen Währungen. Als WOW-Zocker(ein Schelm wer Böses denkt Grin) fiel mir da gleich folgendes ein hehe:

1 BTC = 1 bitcoin = 100 (BTC-)Goldcoin
1 Goldcoin(gc) = 100 (BTC-)Silvercoin
1 Silvercoin(sc) = 100 (BTC-)Coppercoin
1 Coppercoin(cc) = 100 Satoshi(st)

in alternativer Schreibweise

1,gc.sc.cc.st BTC

Auch wenn ihr das Böse Böse Spiel nicht mögt, ich finde die Edelmetallbezeichnungen liefern ein "griffiges" Gebrauchsmuster... Meinetwegen könnte man sich auch auf Rhodium/Tantal/Zinc einigen, wie auch immer Cheesy

Man sollte bedenkten, falls der Bitcoin ansich funktionieren wird, werden wir in vielen Jahren eher mit coppers und silvers hantieren statt mit BTC, und da bräuchten wir griffige und geläufige Bezeichnungen, auch der Client müsste ein bisschen angepasst werden, beispielsweise mit kleinen Fenstern für jede Subeinheit (ähnlich wie im besagten Spiel oder vielen anderen, auch auf Bankformularen stehen Felder für Euro und Cent), statt mit ellenlangen Dezimalzahlen zu hantieren, das wird doch niemand mitmachen ^^

jm2p Zeph
Pages:
Jump to: