Was sehen hier manche Leute? Bitcoin und "Schwarzarbeit"... blöde Werbung wie ich finde.
Ich meine wenn du sagen würdest: Möchte Probleme vermeiden, arbeite aber nicht mit Gewinn - Software war zu teuer... oder so ;-)
Woraus schliesst du, dass es sich hierbei um Schwarzarbeit handelt?
Ich bin kein Anwalt*, aber:
Ich behaupte mal, dass es hier rechtlich gesehen egal ist, ob man für BTC oder FB credits Arbeit anbietet - mir ist für beides kein Gesetz bekannt welches es verbietet und wenn etwas nicht verboten ist, ist es ja wohl legal, oder? Problematisch könnte es werden, wenn er anschliessend einen direkten Umtausch in Euro vornimmt (vor allem bei größeren Beträgen).
*Falls einer hier ist der es besser weiß soll er sich melden
Es ist Schwarzarbeit.
Und irgendwann tausche ich die BTC's in Euro.
Daher belass ich es dabei, sparsam mit meinen Daten umzugehen.
Gruß
Selbst als Arbeisloser Harz 4 Empfänger, darft du Steuerfrei bis zu 100€ im Monat dazu verdienen. Abzüge zum Harz 4 oder gar das risiko es zu verlieren, hast du hierbei erst ab einem Bestimmten mir unbekannten Betrag.
- Informiere dich aber selbst noch mal, kann immer sien, dass ich was falsch gelesen habe.
Also, solange du dass im ganz kleinen betreibst, kannst du das ganz legal machen. Dann brauchst du ach nicht zu befürchten, dass irgenwann doch noch mal was auf dich zukommt. Angeben musst du die Einkünfte dann halt. Also einfach 80€ in BTC für IT Dienste angeben und du solltest ganz save sein.
Ich mache schon ein 400 Euro Job
Ich darf 100 euro steuerfrei verdienen, Rest 20% behalten.
Ich möchte da nicht weiter drauf eingehen.
Es lohnt sich nicht für mich diese Tätigkeit zu melden.