Hallo und ein frohes Neues !
Habe mich auf Binance registriert und verifizieren lassen, nachdem
die Verifizierung von Tier3 bei Kraken bis heute noch nicht abgeschlossen ist.
Binance ist interessant weil man da mit allen für mich interessanten Coins traden kann (konkret XRP, XLM, Iota)
Bin Neuling und wollte generell mal zwei Dinge fragen:
Bei Binance kann man ja nur mit BTC oder ETH traden. Das heißt ich muss zb. auf Coinbase Euro draufzahlen bzw in BTC investieren und kann dann diese BTC nach Binance senden.
1. Nehmen wir an, ich zahle auf Coinbase 5000€ und kaufe damit BTC. Nehmen wir mal an ein BTC kostet 15.000.
Also hätte ich dann 0,33 BTC. Die sende ich zu Binance.
WIE weiß ich nun konkret wie viel ich von diesen 0,xy ich zb für XRP oder XLM investiere?
Wären es Euro, würde ich sagen zb 2000€ auf XLM... mir gehts nur um den Wert quasi... oder muss ich dann wieder umständlich rechnen 2000€ /15000 und diese 0,13 dann investieren ?
2. Habe ich bei Binance ein konkrete Übersicht über meine Gewinne in Euro?
Sprich, wenn die ganzen Coins, die ich zb für 5000€ (bzw 0,33 BTC) gekauft habe, einen Wert von 6000€ bekommen... gibt es dann auf Binance so eine Übersicht hierfür oder steht da dann nur, dass zb XRP gestiegen oder gesunken ist (und ich muss dann den Gewinn oder Verlust mehr oder weniger selbst ausrechnen)
Danke
Zu Punkt 1:
Ja das musst du wohl selbst ausrechnen. Sollte ja aber nicht so schwer sein.
Punkt 2:
Bei Binance siehst du immer die Gesamtsumme die du bei Binance über alle Coins hinweg hältst. Der Wert ist ansonsten halt immer in BTC bzw. Satoshi angegeben.
Es gibt aber auch folgende Webseite, die dir dabei hilft deine Coins zu tracken, auch für die Steuer später sehr hilfreich. Vor allem wenn man viel am hin und her traden ist:
https://cointracking.info/