Author

Topic: Binance - Herkunftsnachweis und Kontoauszug, blicke nicht durch. (Read 200 times)

legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
Auch für das Finanzamt ist das glaube ich nicht ausreichend.
Hat da jemand Erfahrungen mit Binance? Ich überlege im Fall der Fälle einfach Screenshots zu machen und hoffe das reicht...

Unabhängig von Binance mache ich generell von jeder Aktion einen Screenshot, wo das aktuelle Datum und die Uhrzeit ersichtlich ist. Das sollte im Fall der Fälle dem Finanzamt als Beweis genügen. Ansonsten sollen die mir bitte darlegen, weshalb das als Nachweis nicht taugt.

Zu den Herkunftsnachweisen wurde dir schon der entsprechende Thread empfohlen. Transferwise wurde dort allerdings bisher nicht erwähnt.
jr. member
Activity: 66
Merit: 4
Wenn man bei Binance Coins auszahlt, bekommt man automatisch eine Mail zugesendet mit Datum, Menge und Art der Coins sowie Auszahlungsadresse.
Die einfach ausdrucken, falls man einen Herkunftsnachweis benötigt.
legendary
Activity: 2959
Merit: 1243

Hallo allerseits.

Ich habe vorher Aktien und Coins auf etoro gekauft und die Kontoauszüge dort waren "brauchbar".
Genaue angaben was wodurch gewonnen, Account Nummer, Personaldaten usw.

Jetzt bin ich seit Januar bei Binance und habe mir Testweise kleine Beträge wie 250 bis 350 Euro auf mein Transferwise Konto auszahlen lassen, das hat immer Problemlos funktioniert.
Allerdings was ist bei höheren Beträgen wie 8 Tausend Euro? Wird dann von der Bank ein Herkunftsnachweis verlangt und wie erbringe ich diesen?

Weil die bei Binance erstellten Kontoauszüge sind ja nur excel Dateien die relativ unübersichtlich die Transaktionen aufzählen es ist aber weder ein Name des Kunden, der Exhange oder sonstwas drauf, es wirkt nicht wirklich verifizierbar.
Auch für das Finanzamt ist das glaube ich nicht ausreichend.

Hat da jemand Erfahrungen mit Binance? Ich überlege im Fall der Fälle einfach Screenshots zu machen und hoffe das reicht...


 


Interessant zu wissen das Auszahlungen zu Transferwise von Binance funktionieren. Auf deren Auszahlseite bei Binance steht das Drittanbieter wie z.b. Transferwise nicht unterstützt werden.
legendary
Activity: 1582
Merit: 4327
Hallo @Mails,

am besten stellst du deine Frage im passenden Thread: [Info/Diskussion] Überblick, welche Nachweise Exchanges, Banken etc. verlangen

Zu deiner Frage: Du kannst die von Binance ausgegebenen CSV-Dateien doch einfach bei Cointracking oder Accointing einlesen. Dort werden dir dann alle nötigen Informationen angezeigt. Dies reichst du dann ggf. auf Nachfrage bei deiner Bank ein. Screenshots von Transaktionen, Kontoauszügen reichen aber in der Regel auch, wenn die aufgeworfenen Fragen der Bank bzw. des Finanzamts damit beantwortet werden, d.h. du bist nicht gezwungen eins der oben genannten Programme zu verwenden.

Dementsprechend entweder CSV-Dateien einlesen oder händisch Screenshots erstellen. Bei €8k sehe ich jetzt aber nicht das große Problem, dafür ist die Summe mMn noch deutlich zu niedrig.
jr. member
Activity: 36
Merit: 3

Hallo allerseits.

Ich habe vorher Aktien und Coins auf etoro gekauft und die Kontoauszüge dort waren "brauchbar".
Genaue angaben was wodurch gewonnen, Account Nummer, Personaldaten usw.

Jetzt bin ich seit Januar bei Binance und habe mir Testweise kleine Beträge wie 250 bis 350 Euro auf mein Transferwise Konto auszahlen lassen, das hat immer Problemlos funktioniert.
Allerdings was ist bei höheren Beträgen wie 8 Tausend Euro? Wird dann von der Bank ein Herkunftsnachweis verlangt und wie erbringe ich diesen?

Weil die bei Binance erstellten Kontoauszüge sind ja nur excel Dateien die relativ unübersichtlich die Transaktionen aufzählen es ist aber weder ein Name des Kunden, der Exhange oder sonstwas drauf, es wirkt nicht wirklich verifizierbar.
Auch für das Finanzamt ist das glaube ich nicht ausreichend.

Hat da jemand Erfahrungen mit Binance? Ich überlege im Fall der Fälle einfach Screenshots zu machen und hoffe das reicht...


 
Jump to: