Hallo zusammen,
ich bin relativ neu hier. Mit dem Bitcoin beschäftige ich mich seit ca. April 2013, leider bin ich zum Minen etwas zu spät gewesen, weswegen auch der Name poorminer entstanden ist. Da sind keine Profite dringewesen, wie es bei einem Miner der ersten Stunde der Fall war. Mir geht es mehr um die Sache an sich. Geldschöpfung beim Bürger statt bei den Banken, um nur mal ein Stichwort zu nennen. Das Prinzip ist wirklich überzeugend, bis auf die vielen kleineren Designfehler.
Ich habe mich mit dem theoretischen Szenario beschäftigt, was passiert, wenn der Bitcoin Erfolg hat, d.h. vermehrt als Zahlungsmittel eingesetzt wird. Hier könnte eine Währungskrise beim Euro oder beim Dollar zu einem vermehrten Einsatz des Bitcoin führen.
Der Wert des Bitcoin würde massiv ansteigen, aber das Netzwerk würde, so vermute ich jedenfalls, relativ schnell zusammenbrechen, da das System vom Design her eben nicht auf die große Masse ausgelegt ist.
Somit müsste ein grundsätzliches Redesign der Währung stattfinden, stärkere Verschlüsselung, da die Verschlüsselung zu unsicher ist, sowie die Transaktionsgeschwindigkeit verbessert werden. Selbst wenn man eine Sicherheit von 100% annimmt, so gibt es dennoch einige grundlegende Designschwächen bei dem heutigen Bitcoin.
Probleme sind beispielsweise:
- Volle Bestätigung erst nach einer Stunde, was bei Bezahlung in Lokalen ungünstig ist
- Mining nur mit Spezialhardware möglich, dadurch Monopolisierung des Mining
- Sicherheit fraglich (Stichwort
Quantencomputer!)
- Größe der Blockchain, irgendwann ist Schluss, so dass die Blockchain zu laden nicht mehr praktikabel ist.
Mögliche Lösungen:
- Mining attraktiver machen durch Begrenzung nach oben, also dass nicht nur wenige absahnen
- Bestätigung schneller (vielleicht so wie bei Litecoins alle 5 Minuten)
- Längere Schlüssel oder andere (bessere) Verschlüsselungsverfahren
- Blockchain evtl. nicht auf jedem einzelnen Client verwalten, dafür ein anderes Verfahren, z.B. mit Prüfsummen, Hashwerten und die Blockchain anders verteilen
Es wird also irgendwann die nächsten Jahre einen Bitcoin 2.0 geben (oder anderer Name). Davon gehe ich jedenfalls aus. Ich möchte auf dieses Szenario möglichst gut vorbereitet sein, hardwareseitig und insgesamt. Vermutlich kann man dann alte Bitcoins in neue umtauschen über einen gewissen Zeitraum, also ist es möglicherweise gut, bereits Bitcoins zu besitzen. Wie kann man sich so einen Wechsel vorstellen? Was meint ihr also, gibt es einen Wechsel und wenn ja, wie würde dieser ablaufen? Wie bereitet man sich am besten auf den Wechsel vor?
Gruß
poorminer