Es ist so gut wie bewiesen das die meistens alts halt total unnützlich sind. Niemand nutzt die Projekte und das Geld ist einfach "verbrannt" wurden.
Das stimmt absolut, ca. 99% aller Coins sind total unnütz, die Frage ist nur, ob das irgendwen auch interessiert. Bereits während der letzten Shitcoin-Hausse war diese Tatsache (relativ) bekannt und trotzdem sind die Shitcoins angestiegen.
Ich zweifle eine Alt-Saison in der Breite, in der sie 2017/2018 vorlag, ebenfalls an aber halte sie nicht für ausgeschlossen, da bekanntlich Shitcoin-Marketing gepaart mit Gier durchaus zu einer erneuten, massiven Alt-Saison führen könnte, wenn nur genung neue Interessenten vorhanden sind, die an die oft unbegründeten Versprechungen der meisten Shitcoins glauben und noch nicht massiv Geld aus dem vorigen Bullenmarkt mit Shitcoins verloren haben.
Rationale Gründe für eine Altcoin-Saison auf großer Breite sehe ich ebenfalls eher keine. Shitcoins sind aber selbstverständlich nie rational.
Ich schlage aber mal eine andere "Wette" vor, die hier ja auch schon angesprochen wurde:
Wird es im Jahr 2020 ein neues ATH geben?
Konkreter: wird z.B. der Tagesdurchschnittskurs auf bitstamp im Jahr 2020 irgendwann einmal über 20.000 USD (oder wo auch immer das bisherige ATH genau lag) liegen?
Ich persönlich sage
JA,
lehne allerdings Wetten um Geld prinzipiell eher ab. Das ist schade! Dann muss ich dir vorwerfen, dass du Angst hast, diese Wette einzugehen.
Die Definition, wann etwas eine Alt-Saison wäre, fände ich ebenfalls echt spannend. Dafür gibt es sicher mehrere Definitionen, vielleicht hier mal ein Ansatz:
- Man könnte argumentieren, dass es eine Alt-Saison ist, wenn man mit Altcoins in $ betrachtet Gewinn macht. Das wäre der niedrigste Nenner, denn vielleicht hätte Bitcoin in dieser Zeit viel mehr gebracht. Also eine "falsche" Alt-Saison
- Man könnte argumentieren, dass es eine Alt-Saison ist, wenn die Altcoins verglichen zu Bitcoin steigen - das muss nicht beinhalten, dass diese auch in $ an Wert gewinnen.
- Man könnte argumentieren, dass es eine Alt-Saison ist, wenn die Altcoins in $ an Wert gewinnen als auch verglichen zu Bitcoin steigen. Nun müsste man nur noch klären, wie lange dieser Zeitraum gehen muss, damit es eine "Saison" ist und wie deutlich dieser Wertgewinn sein muss.
Am ehesten fände ich dazu trotzdem die Bitcoin-Dominanz auf Coinmarketcap, auch wenn diese einige Schwächen hat - ich wüsste einfach nichts besseres. Wenn jemand etwas kennt, bitte vorschlagen. Shitcoins zu "messen" ist generell ein schwieriges Unterfangen.