So sympathisch Coinbase und so umfassend Bitpay auch sein mögen, sie wären für mich als Privatperson zum jetzigen Zeitpunkt ein No-go und als Merchant dauerhaft ein No-go, weil es sich um amerikanische Payment Processors mit Sitz in den USA handelt. Ich habe noch die Horrornews von vor mehreren Jahren über die Geschäftsführer von bekannten und namhaften Betting- und Gambling-Webseiten in Erinnerung, sie wurden bei einem Zwischenstopp auf einem US-Flughafen aus dem Flugzeug abgeführt und auf Jahre eingesperrt. Zudem liest man überall über plötzlich eingefrorene Konten von unschuldigen Merchants, die dann lange Zeit nicht mehr an ihr Geld gelangen können.
Mich bringt das alles durcheinander, obwohl ich seit Tagen ununterbrochen Artikel im Web über Bitcoins lese. Da ich Bitcoins spannend finde, will ich das System verstehen und nicht aufgeben. Ich rieche nämlich Geld, bares Geld ohne Kopfzerbrechen. Draußen im Laden zahle ich nämlich nie mit Plastikkarte, sondern gehe vorher zum Geldautomaten und gehe dann mit Bargeld einkaufen. Nur beim Online-Shopping nutze ich Banküberweisung oder nutze meine Kreditkarte, selten PayPal oder Skrill. Insofern könnt Ihr verstehen, wieso ich heiß auf Bitcoins bin. Denkt Ihr, der Kurs kommt bald runter auf um die € 8,-?
Ich bin auf die noch sehr junge dänische Firma BIPS.me gestoßen, sozusagen dem Nachfolger von WalletBit. BIPS.me ist erst im Januar 2013 gestartet und die Kunden von WalletBit wird der Umzug empfohlen, beide Dienste gehören derselben Firma. Ich denke, viele kennen das Bitcoin-System nicht und dann ist es einfacher, wenn sie auf BIPS.me geleitet werden, wo sie alles über die Web-Plattform erledigen können. Im Gegensatz zu den amerikanischen Konkurrenten erhebt BIPS.me keine Transaktionsgebühren - das ist schon mal gaaanz wichtig für mich Aber die SMS und 0,89% verstehe ich nicht, wofür soll die SMS gut sein, Email geht doch auch und dann entstehen keine Transaktionsgebühren?
Auf BIPS.me steht noch nicht viel, deshalb lese ich WalletBit durch, vielleicht ist der Inhalt später gleich.
Gibt es bei BIPS.me eine Möglichkeit, dem Kunden automatisch die Info zukommen zu lassen, wieviel Euros sein Einkauf dem Merchant nach Abzug aller BIPS.me-Gebühren und zusätzlicher, von mir später festzulegender Gebühren gebracht hat? Mir ist als zukünftiger Merchant Transparenz für den Kunden sehr wichtig.