Pages:
Author

Topic: Bitcoin auf Ledger Nano S - Betrag steht seit 2 Jahren auf unspent - page 2. (Read 316 times)

staff
Activity: 2548
Merit: 2709
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Stefan ich habe hier noch etwas für dich Smiley

Quote
Yes this is also by design.

Reset the ledger with your saved 24 word seed. - it will have no apps on it at all.

Then open the fresh version of ledger live.- it will also have no apps on it yet

Now in ledger live use the manager to add the apps for your block chain assets to your ledger device.

The in the portfolio section of the ledger live software you'll want to add those assets as well, using their corresponding apps with the ledger device to set them up. (Like add Bitcoin to the portfolio and to do so it will ask you to launch the Bitcoin app on the ledger device as part of the setup)

Do that for all your different assets and your back in business!
Quelle: https://www.reddit.com/r/ledgerwallet/comments/a2gh1z/restored_ledger_from_24_words_phrase_but_then_its/?utm_source=amp&utm_medium=&utm_content=post_body

Bin nur am Handy online aber das sollte helfen... sonst gerne morgen wieder ausführlicher und mit mehr Details dazu Smiley

Also Apps auf den Ledger laden und dann sollte es klappen. Aber wie gesagt aber morgen gerne mehr... deine Funds sind auf jeden Fall safe.
newbie
Activity: 6
Merit: 2
Vielen Dank, Ihr Beiden, mole0815 und bct_ail, bis hierhin.

Ich hatte schon ein paar Mal versucht, den Ledger mit dem ursprünglichen Seed zu restoren mit dem Ergebnis, dass er mir 2 BTC-Accounts zum installieren anbietet, und zwar einen segwit und einen native segwit, beide leider mit Balance = 0. Meine ursprüngliche Wallet auf blockchain.info müsste aber als legacy angezeigt werden  Huh. Da die seinerzeit vom Ledger vorgegebene BTC-Empfangsadresse mit einer 3 beginnt, muss es eine P2SH-Adresse sein. Also ging die Transaktion von einer legacy-Wallet auf die P2SH-Adresse am Ledger.

Kann es evtl. sein, dass durch die relativ lange Zeit der "Untätigkeit" und des damit verbundenen Überspringens etlicher Ledger Live-Versionen auf jetzt 2.19.0 und einiger Firmware-Versionen etwas verloren gegangen ist?

@bct_ail: Auch ich habe in den letzten Wochen einige E-Mails von Ledger bzw. denen, die sich dafür ausgeben, bekommen. Da ich aber in diesem Bereich besonders sensibilisiert bin, habe ich auf keinen Link geklickt, sondern die E-Mails lediglich gelesen. Den Seed habe ich auch nirgendwo eingegeben, nur auf dem Ledger Nano S selbst. Die Beiträge ab dem von Dir verlinkten Thread habe ich aufmerksam durchgelesen, aber zum Glück trifft für mich nichts zu bzw. habe ich nichts gemacht, wovor dort gewarnt wird.

Was ich nicht verstehe ist, dass die BTC seit über 2 Jahren auf der damals vom Ledger vorgegebenen Adresse 3MUk7WSGuFHJ4CrBpPkC1KUsEuYY2Bjw9V liegen und "unspent" sind bzw. den Vermerk possibly self-transfer haben. Im Grunde genommen war es ja auch ein self-transfer, nämlich von meiner online-wallet auf meine hardware-wallet. Sie wurden ja auch nicht geklaut oder (teilweise) weiterverschickt, das könnte man ja sehen, sondern sind eigentlich eine Karteileiche. Ich komme nicht dran und jemand Fremdes auch nicht.

Fällt jemandem noch etwas dazu ein?

Ratlose Grüße
Stefan
legendary
Activity: 2660
Merit: 2229
https://t1p.de/6ghrf
Im Sommer 2020 wurden Customer Daten von Ledger gestohlen und ins Netz gestellt. Daher gibt es viele Phishing Versuche, z.B. als Email (zum Beispiel: Achtung, es wurde ein Fehler festgestellt. Bitte gehen sie auf Seite xyz und geben dort ihren Seed ein). Sowas niemals machen. Nirgendwo deinen Seed eingeben, außer auf dem Ledger selber. Also bitte vorsichtig sein.

Ab hier https://bitcointalksearch.org/topic/m.55766430 solltest du dich durchlesen, um auf Stand zu sein.

staff
Activity: 2548
Merit: 2709
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Herzlich willkommen SpiritofEden!

Wie du schon sagst waren es damals knapp 0,4 BTC die übermittelt wurden: https://blockchair.com/bitcoin/address/3MUk7WSGuFHJ4CrBpPkC1KUsEuYY2Bjw9V
Hier ein Link der dir dabei hilft den Ledger mit dem ursprünglichen Seed (zum Glück hast du alles notiert!) zu reaktivieren:
https://support.ledger.com/hc/en-us/articles/360005434914-Restore-from-recovery-phrase

Quote
[~snip]
1. Connect the Ledger Nano S to your computer using the supplied USB cable. Your device should display Welcome to Ledger Nano S.
2. Press the left or right button to navigate through the on-screen instructions.
3. Press both buttons simultaneously to choose the option Restore from recovery phrase.
[~snip]

So kannst du dann auch per neuer Ledger Live Software auf dein Guthaben zugreifen.

Vermutlich wirst du auch die Firmware updaten müssen: https://support.ledger.com/hc/en-us/articles/360002731113
Aber ein Schritt nach dem anderen, vorsichtig bleiben und nur mit der Ruhe... deine Funds sind sicher. Jetzt heißt es nur aufmerksam bleiben Smiley
newbie
Activity: 6
Merit: 2
Hallo zusammen und ein gutes und gesundes neues Jahr an Alle,

ich habe mich vor ein paar Tagen hier im Forum angemeldet und schon seiten- und stundenlang Beiträge gelesen, bekomme aber mein Problem nicht gelöst.
Vielleicht ist ja hier jemand so nett und hilfsbereit und versucht, den Fall mal nachzuvollziehen. Ich schildere mal den Sachverhalt:

Im Sommer 2018 habe ich mir beim Hersteller einen Ledger Nano S gekauft, der auch "genuine" ist und wollte meine BTC und BCH von meiner Wallet bei Blockchain.info auf den Ledger transferieren. Der Ledger wurde damals noch über die Chrome-Apps an meinen PC (hier: iMac) angebunden, es gab aber auch schon Ledger Live. Ich meine, es wäre die Version 1.1.0. gewesen.

Der Ledger hat mir damals einen Seed aus 24 Wörtern vorgegeben, die ich mir aufgeschrieben habe. Ein 25. Wort (passphrase) habe ich meines Wissens nicht angelegt, zumindest habe ich es nicht aufgeschrieben.
Für die Transaktion der BTC hat der Ledger mir eine Empfangsadresse vorgegeben (3MUk7WSGuFHJ4CrBpPkC1KUsEuYY2Bjw9V), die ich per Copy+Paste in Blockchain.info eingegeben haben. Die Transaktion wurde auch durchgeführt, bestätigt und sie war danach auf dem Ledger und in der Chrome-App zu sehen.

Danach habe ich über 2 Jahre nichts mehr in Sachen Cryptowährungen gemacht, bin aber jetzt wieder durch die steigenden Kurse auf das Thema zurück gekommen. Nun musste ich feststellen, dass es die Chrome-Apps nicht mehr gibt und auch längst eine neue Ledger Live-Version gültig ist und dass es neue Firmware für den Ledger Nano S gibt. Da ich mich nicht mehr an den Pin des Ledger erinnern konnte, habe ich halt einen neuen vergeben und ihn mittels ursprünglichem Seed wiederhergestellt. Also alles auf den neuesten Stand gebracht und Schwupp, waren meine BTC weg :-(.

Das merkwürdige ist, ich kann die Transaktion im Blockchain-Explorer komplett nachvollziehen, der Betrag von 0,40... BTC wurde auf die Adresse gebucht und zigfach bestätigt, steht aber auf "unbezahlt". Wenn ich von Ledger Live aus in Blockstream.info verzweige steht dort noch ein Hinweis "possibly self-transfer" und ebenfalls "unspent". Entwendet sind sie demnach wohl nicht. Ich kann aber nicht auf die BTC zugreifen und mir sind wirklich nach Tagen des Suchens und Recherchierens die Ideen ausgegangen.

Die gleiche Problematik habe ich auch bei dem Transfer der BCH. Ich sehe sie, habe aber keinen Zugriff drauf. Daher vermute ich, dass ich hier durch meine Unerfahrenheit etwas durcheinander gebracht habe.

Ich freue mich über jeden hilfreichen Tipp zur Wiederherstellung und bedanke mich herzlich für jede Hilfe im Voraus.

Schöne Grüße
Stefan
Pages:
Jump to: