Vielen Dank, Ihr Beiden, mole0815 und bct_ail, bis hierhin.
Ich hatte schon ein paar Mal versucht, den Ledger mit dem ursprünglichen Seed zu restoren mit dem Ergebnis, dass er mir 2 BTC-Accounts zum installieren anbietet, und zwar einen segwit und einen native segwit, beide leider mit Balance = 0. Meine ursprüngliche Wallet auf blockchain.info müsste aber als legacy angezeigt werden
. Da die seinerzeit vom Ledger vorgegebene BTC-Empfangsadresse mit einer 3 beginnt, muss es eine P2SH-Adresse sein. Also ging die Transaktion von einer legacy-Wallet auf die P2SH-Adresse am Ledger.
Kann es evtl. sein, dass durch die relativ lange Zeit der "Untätigkeit" und des damit verbundenen Überspringens etlicher Ledger Live-Versionen auf jetzt 2.19.0 und einiger Firmware-Versionen etwas verloren gegangen ist?
@bct_ail: Auch ich habe in den letzten Wochen einige E-Mails von Ledger bzw. denen, die sich dafür ausgeben, bekommen. Da ich aber in diesem Bereich besonders sensibilisiert bin, habe ich auf keinen Link geklickt, sondern die E-Mails lediglich gelesen. Den Seed habe ich auch nirgendwo eingegeben, nur auf dem Ledger Nano S selbst. Die Beiträge ab dem von Dir verlinkten Thread habe ich aufmerksam durchgelesen, aber zum Glück trifft für mich nichts zu bzw. habe ich nichts gemacht, wovor dort gewarnt wird.
Was ich nicht verstehe ist, dass die BTC seit über 2 Jahren auf der damals vom Ledger vorgegebenen Adresse 3MUk7WSGuFHJ4CrBpPkC1KUsEuYY2Bjw9V liegen und "unspent" sind bzw. den Vermerk possibly self-transfer haben. Im Grunde genommen war es ja auch ein self-transfer, nämlich von meiner online-wallet auf meine hardware-wallet. Sie wurden ja auch nicht geklaut oder (teilweise) weiterverschickt, das könnte man ja sehen, sondern sind eigentlich eine Karteileiche. Ich komme nicht dran und jemand Fremdes auch nicht.
Fällt jemandem noch etwas dazu ein?
Ratlose Grüße
Stefan