Pages:
Author

Topic: Bitcoin Derivate Handel - IG Markets (der weltweit umsatzstärkste CFD-Anbieter) (Read 5958 times)

newbie
Activity: 3
Merit: 0
Wichtig in Hinsicht auf den Broker ist auch die Fairness: http://www.cfd-broker.com/fairer-cfd-broker/
Denn viele Broker sind einfach maßlos überteuert.
hero member
Activity: 652
Merit: 500
Ich sehe diesen Schritt mit Sorge. Mittelfristig schon könnte das den Kurs von Bitcoin´s stark belasten. Nachfolgend erörter ich ledicglich meine persönliche Einschätzung mit dem Hintergrundwissen aus dem Forex und Rohstoffen.

Bitcoin an der Börse ist ein außerbörsliches Instrument. Jeder Broker, egal ob ECN oder STP handelt im Bezug auf Bitcoins als Market Maker, bedeutet Sie führen einen Dealing Desk. Die Volumen welche gehandelt werden sind um ein wesentlich vielfaches höher als es Bitcoins gibt, je geben wird, geschweige die Bitcoingemeinde Nutzer hat. Daraus folgt das sich der Kurs auf den realen Handelsplätzen, also mt.gox oder bitcoin.de, an den Market Makern orientieren wird und nicht umgedreht. Das normale Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage existiert nicht mehr. Jetzt könnte einer behaupten das die Börse doch Angebot und Nachfrage reguliert. Stimmt, aber nur bei börslich notierten Instrumenten.

Nehmen wir jetzt mal genau das Gegenteil an das sich die Börse an dem realen Markt orientiert. Die Analysten werden die Volumina von Bitcoins stark unter die Lupe nehmen. Die Umsätze der Bitcoins sind dann so bedeutungslos, gemessen an den einzelnen Währungsaufkommen der Welt, dass sich der Kurs des Bitcoins in Luft auflöst. Kein Interesse an den Börsen schlägt sich auch schon nieder an den realen Marktplätzen. Ein Rattenschwanz.

Fazit: Solange Bitcoin´s so enorm winzig im Bezug auf die Welt ist kann das Spiel bei den Brokern nur nachteilig sein für den Bitcoin. Ein Medieninteresse für den Bitcoin ist gut, den Zustand mit fast stündlichen Nachrichten der jetzt vorherrscht ist schlecht.
legendary
Activity: 2674
Merit: 1261
Sieht nach einem reinen Glückspiel aus. Echte Optionen wären interessanter. Da könnte ich mir z.B. per Option einen Kaufpreis sichern und mir am Ende die BTC zu diesem Preis auch liefern lassen.
legendary
Activity: 1946
Merit: 1004

Also die Bitcoin Kontrakte werden in GBP also englischen Pfund gehandelt, bei anderen habe ich Euro und USD gesehen.

Echte Bitcoin habe ich nirgends auf IG Markets gefunden.


legendary
Activity: 2674
Merit: 1261
Besteht bei den Optionen auch eine Lieferpflicht des Basiswertes, also der BTC, oder ist das nur ein reiner Buchmacher?

Im ersten Fall bin ich sehr interessiert.
legendary
Activity: 1946
Merit: 1004

http://www.igmarkets.co.uk/cfd/bitcoin-binary-options.html

BITCOIN BINARY MARKET OPEN

Prices for digital currency Bitcoin are experiencing volatility, sparking global interest. We are pleased to now offer binary options on the exciting Bitcoin market, expiring on 31 May.

There’s currently a waiting list of over 10,000 to open an account with the primary bitcoin exchange, Mt.Gox, so this is a great opportunity to benefit from price movements in the Bitcoin market right now.


// krass das die sich mit der Warteliste von mtgox beschäftigen !!!
legendary
Activity: 1946
Merit: 1004

Danke. Was bedeuten die 40 / 50 bei 100$ ?

Da musste doch ein Hebel stehen, oder?
hero member
Activity: 1484
Merit: 500
Across The Universe
Ich würde sagen das sind "Wetten" wie der Kurs am 13 May Steht zu einer bestimmten Uhrzeit Tongue

Kannst dich also einkaufen für über hundert .... Danach treibst du über gox den preis über Hundert verdienst an den Optionen und mit glück hast du noch den Bullen losgelassen ... bei genügend kleingeld Tongue
legendary
Activity: 1946
Merit: 1004

ich bin ein noob. was bedeutet das?

legendary
Activity: 1270
Merit: 1000
Nur das es eine interessierte Gegenpartei gibt die ebenso  zu manipulieren  versuchen kann, ändert doch nichts daran das diese Manipulation stattfinden kann. Kommt es halt darauf an wer am Ende mehr Bitcoins oder Fiat hat.
legendary
Activity: 1946
Merit: 1004

Danke. Ich verstehe. Dann ist bei jeder Wette auch eine 'interessierte Gegenpartei' da. Also eigentlich ein Nullsummenspiel in Bitcoin - Kurs Manipulations Kontext.
legendary
Activity: 2674
Merit: 1261
Bei IG Markets weiss ich das nicht. An den Terminbörsen sind die Vetragspartner normalerweise andere Zocker oder ein Market Maker, also ein offizieller Zocker. Der Börsenbetreiber hält sich normalerweise raus und verdient sein Geld mit den Trade- und Zugangskosten, während die Zocker sich zerfleischen.
legendary
Activity: 1946
Merit: 1004
Ja, kurzfristig wirds jetzt evtl. volatiler. Aber unterm Strich fließt mehr Fiat Geld in Bitcoin.

Aber an 2011er volatilität kommen die nicht mehr ran. Ich erinnere mich an einem Tag von 19 abwärts auf 7, eine Stunde später wieder hoch auf 16. Das war hart für die Nerven.
Ich weiß noch im bin dann raus Rasen mähen gegangen weil ich nicht mehr zuschauen konnte.


Was anderes. Bei der Wette, wer ist eigentlich der andere Teil? Die Bank? Also IG Markets? Oder ein anderer Zocker? Wer muss die Wette dann zahlen?
legendary
Activity: 2674
Merit: 1261
Ja, so eine Manipulation sollte mit dem entsprechenden Kleingeld möglich sein. Da ist Bitcoin einfach zu klein.
legendary
Activity: 1946
Merit: 1004
Dann würde ich noch eher zum Pferderennen gehen. Immerhin rennt das Pferd auf das ich gesetzt habe nicht schneller oder langsamer, nur weil ich ein Vermögen auf seinen Sieg gewettet habe. Das kann ich wenigstens verstehen. Smiley

Das habe ich ja gemeint. Bitcoins sind im Moment noch geradezu Ideal (da sehr dünne Kapitaldecke) eine entsprechende 'Wette' per Kauf oder Verkauf bei mtgox zum gewünschten Ausgang zu bringen.

Das Pferd kannst Du, egal wie hoch Deine Wette ist, nicht beeinflussen - den Bitcoinkurs  - mit entsprechend viel Grundkapital - sehr wohl. von 100 Mio US$ nimmst Du 15% für die Wette und 85% für den gewünschten Ausgang der Wette.

Ist das Vorstellbar? 
legendary
Activity: 2674
Merit: 1261
Dann würde ich noch eher zum Pferderennen gehen. Immerhin rennt das Pferd auf das ich gesetzt habe nicht schneller oder langsamer, nur weil ich ein Vermögen auf seinen Sieg gewettet habe. Das kann ich wenigstens verstehen. Smiley
legendary
Activity: 1270
Merit: 1000
Smiley Ja, was die Ablehnung bzw. die Einschätzung der 'Nützlichkeit' abgeht dürften wir ziemlich nah beinander liegen. Meine Befürchtung ist aber das es da da durchaus zu erheblichen Kursbeeinflussungen kommen könnte.
legendary
Activity: 2674
Merit: 1261
Nein, was ich sagen möchte ist, dass der Derivatenhandel (ohne Lieferpflicht) mit dem zugrundeliegenden Basiswert nicht mehr viel zu tun hat und auch den Kurs nicht zwangsläufig beeinflussen muss. Und dass ich den Derivatenhandel auf Bitcoin für mich persönlich ablehne.

Verbieten möchte ich gar nichts. Ich diskutieren nur mit und gebe meinen Senf dazu, der meine Meinung wiederspiegelt.  Smiley
legendary
Activity: 1270
Merit: 1000
Wenn keine tatsächliche Lieferung der Basiswerte vereinbart ist, was bei Bitcoin eine ganz schlechte Idee ist, sind die Derivate sowieso nur Wetten auf den Basiswert. Eigentlich ist es dann egal, ob man auf Bitcoin oder auf ein Pferderennen wettet. Der einzige Unterschied ist, auf Pferderennen wettet man beim schmierigen Buchmacher und auf Finanzwerte beim angesehenen Börsenmakler.

Den Basiswert betrifft in diesem Fall der Derivathandel gar nicht. Das ist eine ganz andere Welt. Genausowenig, wie der Buchmacher den Ausgang des Pferderennens nicht beinflusst - mal abgesehen von Manipulationen.

Willste jetzt  Bitcoins zu kaufen bzw. verkaufen um den Kurs  zu beeinflussen verbieten?
legendary
Activity: 2674
Merit: 1261
Solange es sich nicht um CFDs handelt wuerde ich die Finger davon lassen.
Mit CFDs allerdings koennte sich da ein lohnendes Geschaeft entwickeln.

Lohnend für wen? CFDs auf Bitcoin liegen weit über der Risikoschwelle die ich beim spielen aktzeptiere. Das ist sozusagen ein anderes Universum.
Pages:
Jump to: