Pages:
Author

Topic: BitCoin-Flohmarkt in Berlin - page 2. (Read 5741 times)

member
Activity: 84
Merit: 10
May 20, 2011, 07:44:10 AM
#2
Hi,

also erst einmal eine großartige Idee, bin ja selber Berliner:). Leider bin ich IT- und Internetexperte:) weshalb meine Fähigkeiten auf einem Flohmarkt wohl eher fehl am Platze wären:).

Mein Vorschlag wäre das man BitCoins in BitCoin-Gutscheine umtauschen könnte die zentral verwaltet werden. Denn nem Berlina ist Bares ja immer auch Wahres:). Eine Karten- oder Scheinvariante wäre meiner Meinung nach unbedingt notwendig um dies auch außerhalb des Internets zu gewährleisten.

Bei meinem eigenen Tauschring werde ich mit dieser Gutscheinvariante arbeiten um auch Arbeiten und Fähigkeiten außerhalb des Internets zu nutzen. Allerdings wird das sehr uncool nur auf eine Gutscheinnummer rauslaufen, erstmal, also praktisch auch per eMail möglch diese Nummer zu übergeben. Coole Scheinchen wie bei Regionalwährungen haben aber immer die Magie von der auch ein Euro- oder Dollarschein profitiert. Das Dagobert Duck Syndrom muss schon berücksichtigt werden:).

Was extremst genial wäre, wenn es bald eine billige und einfache Smartcard-Version geben würde. Billig auf Käufer und Verkäuferseite. Aber ich schweife ab.

Da wie gesagt meine Fähigkeiten auf einem Flohmarkt fehl am Platze wären, kann ich meine Unterstützung dieser coolen Idee auch nur als ITler anbieten. Falls sich viel mehr dieser Idee anschließen würden, dann wäre ich sogar bereit eine Domain dafür zu reggen und zu verwalten. Allerdings nur ne .info die werden gerade billich rausjehauen,wa:).

Also würde mich freuen, wenn es noch mehr Feedback geben würde.

Gruß
Kai

PS: Ich werde mal wieder an meiner Tauschringseite weiterarbeiten. So oft wie ich jetzt davon geschrieben haben, könnte es peinlich werden, falls sich doch jemand dafür interessiert:).
member
Activity: 63
Merit: 10
May 19, 2011, 10:36:57 AM
#1
Hallo Leute,
wie wir alle wissen, lässt die Akzeptanz für BitCoins ja noch etwas zu wünschen übrig. Um das ein bisschen anzukurbeln, habe ich mir überlegt eine Art BitCoin-Flohmarkt zu veranstalten.
Dort kann eigentlich alles angeboten werden, bezahlt wird aber ausschließlich in BitCoins.
Natürlich können auch BitCoins direkt gegen Cash gekauft werden.

Schön wäre, wenn man dort dann irgendwann einen Großteil des Täglichen Bedarfs (abgesehen von Hightech) erstehen kann. Wer z.B. selbst Obst und Gemüse anbaut, kann es da verkaufen, da die Produktion davon ja praktisch nichts kostet und es keine Notwendigkeit gibt, die BitCoins nachher wieder in "echtes Geld" zurückzutauschen (wie die ganzen Onlineshops, die BitCoin-Preise permanent über einen Währungsrechner aktualisieren).

Möglich wären auch Dienstleistungen, z.B. Haare schneiden für 3-4 BTC, Passfotos erstellen oder was weiß ich.

Nicht nur gut, um die BitCoins mal arbeiten zu lassen, sondern auch um eine Anlaufstelle für die Presse zu geben!

Daher die Frage:

1. Wer von euch wäre dabei?
2. Habt ihr eine spezielle Fähigkeit/Beruf/Handwerk/Produkte die ihr dort anbieten könntet?

-Malte
Pages:
Jump to: