Weshalb ich aber gerade ins Grübeln komme... wurde Bananian nicht seit 2 Jahren eingestellt? Oder gibt es noch einen Support? Oder verwechsele ich das...?
Falls ja, bin mir dann gar nicht sicher, wie es mit den anderen Abhängigkeiten wie php etc. aussieht.
Dem ist leider so
Aber die Linux Updates mit "apt-get update" gibt es noch, ich weiß aber nicht wie aussagekräftig das ist als Linux Noob
Ich werde einfach eine Sicherung meiner SD-Karte machen und es dann ausprobieren. Falls es nicht klappt, habe ich ja die Sicherung.
Also mit
apt-get update werden eigentlich nur die vorhandenen Paketquellen der Sourcelisten neu eingelesen, um die neuesten Infos zu den verfügbaren Paketen zu erhalten.
Diesen Befehl führt man immer vor einem upgrade oder dist-upgrade aus oder auch dann, wenn man eine neue Quelle hinzugefügt hat.
sudo apt upgrade
Damit werden bereits vorhandene Pakete aktualisiert aber keine neuen Pakete installiert. Die Zusammenstellung der Pakete ändert sich dabei nicht.
sudo apt dist-upgrade
Damit werden ebenfalls vorhandene Pakete aktualisiert, es werden aber gegebenenfalls auch neue Pakete installiert und unnötige ersetzt.
Wenn man das Upgarde nicht immer wieder regelmäßig durchführt, veraltet das System langsam.
Für Offline-Nutzung kein Problem. Bei Online- bzw. netzwerkgebundener Nutzung sollte man aber schon auf Aktualität achten.
Denn es gibt immer irgendwelche Bugs oder sicherheitsrelevante Punkte, die ab und an durch Aktualisierungen behoben werden müssen.
Ich werde das in der kommenden Woche mal testen, da fliegen mir nämlich 2 Testgeräte ins Haus.
Bananen oder Himbeeren?
Ich habe beide Boards bestellt.