Pages:
Author

Topic: Bitcoin im Hotel - page 2. (Read 504 times)

legendary
Activity: 3892
Merit: 6012
Decentralization Maximalist
February 19, 2019, 05:52:55 PM
#5
Ich hatte es ja schon mal im Kursverlaufthread kurz erwähnt, aber was würden Hoteliers von einem Contract (wohl ein HTLC) halten, der die No-Show-Gebühr beinhaltet? Z.B. so:

- Kunde überweist auf Hoteliers-Adresse folgende Contract-Transaktion mit zwei Optionen:
-- Option 1: Zahlung des Hotelpreises. Der Hotelier darf die Coins nur nutzen, wenn er ein Geheimnis S kennt. Kunde bringt dem Hotelier S bei der Ankunft mit, und dieser kann es dann einlösen.
-- Option 2: per CLTV bis 18:00 am Anreisetag blockiert. Überweist dem Hotelier die No-Show-Gebühr, und dem Kunden den Rest zurück.

Hätte folgende Vorteile:
- der Hotelier bekommt auf jeden Fall die No-Show-Gebühr, wenn Option 1 nicht eingelöst wird.
- Der Kunde kann nicht vor dem Anreisedatum auf die Bitcoins zurückgreifen und sich aus dem Staub machen.
- S sichert den Kunden ab, dass die Überweisung aufs Hotelkonto nur durchgeführt wird, wenn er wirklich anreist. Sollte der Kunde S nicht mitbringen oder S falsch sein, bekommt der das Zimmer nicht und wird wie bei No-Show behandelt.

Nachteil: Höhere Transaktionskosten als eine einfache Transaktion (aber wohl weniger, als wenn der "Contract" aus Einzeltransaktionen zusammengestellt wird). Per Lightning wohl nicht einfach nachbildbar ...
legendary
Activity: 2909
Merit: 1307
February 19, 2019, 01:50:26 PM
#4
Manche Hotels haben auch einen Direkten Bitcoin Bezahl Button.
[...]
https://www.aohostels.com/de/berlin/
Wird bei mir nicht mal als Bezahloption angezeigt Huh
Und ob man dann wirklich z.B. auch vor Ort im Hotel mit Bitcoin bezahlen kann, ist nochmal eine andere Frage.


ich hatte mich neulich mit jemandem in Stuttgart unterhalten der das dort mit BTC gezahlt hat.
aber mit dem trick das man ja auch in der lobby online gehen kann und dann online buchen kann....

Direkt am schalter ging es nicht.

Und ja mir ist auch aufgefallen das es nicht bei Zahlungsoptionen auftaucht Smiley

Ist halt A&O Smiley

qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3411
Shitcoin Minimalist
February 19, 2019, 12:53:10 PM
#3
Manche Hotels haben auch einen Direkten Bitcoin Bezahl Button.
[...]
https://www.aohostels.com/de/berlin/
Wird bei mir nicht mal als Bezahloption angezeigt Huh
Und ob man dann wirklich z.B. auch vor Ort im Hotel mit Bitcoin bezahlen kann, ist nochmal eine andere Frage.

Ok bei denen ist das Klientel auch ein anderes als hauptsächlich Business Personen und trifft wohl eher deinen Plan in Kreuzberg das auch einzuführen.
Jo, würde ich so sagen.
Wobei A&O sowieso ein wenig "speziell" ist.
Ich hatte mal das Vergnügen, den "O" von "A&O" kennenzulernen und ein wenig mit ihm zu quatschen, der hat schon sehr "eigene" Ansichten.

U.a. kämpfte A&O vor ein paar Jahren energisch gegen die Veröffentlichung von Hotelbewertungen im Internet.
https://www.ahgz.de/archiv/a-o-kaempft-gegen-portal-holidaycheck,200012198536.html
Honi soit qui mal y pense Roll Eyes
legendary
Activity: 2909
Merit: 1307
February 19, 2019, 07:12:14 AM
#2
Manche Hotels haben auch einen Direkten Bitcoin Bezahl Button.



von
https://www.aohostels.com/de/berlin/

Ok bei denen ist das Klientel auch ein anderes als hauptsächlich Business Personen und trifft wohl eher deinen Plan in Kreuzberg das auch einzuführen.

qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3411
Shitcoin Minimalist
February 19, 2019, 07:05:29 AM
#1
Damit wir nicht länger den "Aktuellen Kursverlauf" derailen, bitte hier weiter diskutieren.

So etwas ist kein Beispiel für Bitcoin-Akzeptanz im Hotel Roll Eyes


Es handelt sich um eine Webseite, die als Affiliate von Expedia Hotel-Buchungen vermittelt, die Vorauszahlung über Bitcoin annimmt und dann über (vermutlich*) eine virtuelle Kreditkarte die Zahlung im Hotel mit Kreditkarte vornimmt.

Anders gesagt:
Expedia nimmt 15% vom Buchungspreis als Kommission, davon gehen 7% an travala, travala drückt dann wieder 3% Gebühren an ein Kreditkartenunternehmen ab (höher als die üblichen 1,75%, weil die virtuellen Kreditkarten zusätzliche Gebühren haben), und streicht die verbleibenden 4% ein.
Alle Zahlen geschätzt aus Erfahrungswerten, das kann je nach Vertrag und ausgehandelten Konditionen erheblich abweichen.

Um es deutlicher zu sagen:
da verdienen Expedia, Kreditkartenunternehmen und travala, aber das Hotel kommt nicht mit Bitcoin in Berührung, erfährt genau genommen nicht einmal, dass Bitcoin überhaupt eine Rolle gespielt hat.

Die Auswahl, die dem potentiellen Gast gezeigt wird, ist nach erstem Augenschein eingeschränkt auf die Hotels, die Vorauszahlung bei Expedia anbieten (nicht alle Hotels machen das), schließlich funktioniert nur bei denen dieser "Bitcoin-Proxy".
Die Hotels, in denen man dann eincheckt, werden beim Check-In gemäß ihrer üblichen Geschäftspraktiken häufig eine Kreditkarte fordern (das ist bei Kettenhotels mittlerweile Standard).

Roll Eyes

* natürlich kenne ich die Interna der angegebenen Webseite nicht so genau, aber dieser Umweg über virtuelle Kreditkarten ist im Hotelgewerbe gang und gäbe.
Pages:
Jump to: