Pages:
Author

Topic: Bitcoin Programm - Datenverzeichnis wird extrem groß - page 2. (Read 2934 times)

legendary
Activity: 2912
Merit: 1309

Allerdings ist es wichtig, dass möglichst viele den QT ausführen, da sonst Bitcoin nicht funktionieren würde.

Ganz stimmt das ja auch nicht Smiley gibt doch noch ander Full nodes. Das ist das wichtige nicht unbedingt der bitcoinqt. Und QT ist ja eigentlich auch nur ein Aufsatz auf Bitcoind(?) Smiley so genug Korinthen diskutiert.
legendary
Activity: 1232
Merit: 1001
Super, das probiere ich. 18 GB ist schon extrem, auch wenn ich den Platz hätte.

Habe ich das richtig verstanden, dass ich die Bitcoin - Brieftasche erst verwenden kann, also erst BTC überweisen oder erhalten kann, wenn die Synchronisation mit dem Netzwerk beendet ist?

Nein, erhalten kannst du BTC immer. Auch wenn dein Client aus / nicht synchron ist. Dein Client weiß halt nur, dass er BTCs erhalten hat, wenn er auch synchron ist.

Nur der Bitcoin-QT verbraucht soviel Platz, da er die gesamte Blockchain speichert. Wenn dir das zu viel ist, benutzte einen der Light Clients: http://bitcoin.org/en/choose-your-wallet.

Allerdings ist es wichtig, dass möglichst viele den QT ausführen, da sonst Bitcoin nicht funktionieren würde.
newbie
Activity: 24
Merit: 0
Super, das probiere ich. 18 GB ist schon extrem, auch wenn ich den Platz hätte.

Habe ich das richtig verstanden, dass ich die Bitcoin - Brieftasche erst verwenden kann, also erst BTC überweisen oder erhalten kann, wenn die Synchronisation mit dem Netzwerk beendet ist?
sr. member
Activity: 406
Merit: 250
Nur ein paar zig- bis -hundert MB, da werden wohl nur die benötigten Blocks abgespeichert, nicht die ganze Kette.
newbie
Man startet die bitcoin-qt.exe mit -datadir=D:\BitCoinData und schon liegt das Datenverzeichnis da....
Super, klappt.
Ich werde aber sicherheitshalber auch noch einen symbolischen Link erstellen, falls ich versehentlich direkt die EXE starte (und das mit dem Parameter vergessen haben sollte).
Code:
junction "C:\Dokumente und Einstellungen\f\Anwendungsdaten\Bitcoin" S:\Bitcoin

....Du kannst alternativ z.B. Electrum benutzen...
Wie groß ist das Datenverzeichnis dann von Electrum?
full member
Activity: 224
Merit: 100
Quark.
Man startet die bitcoin-qt.exe mit -datadir=D:\BitCoinData und schon liegt das Datenverzeichnis da.
Wenn man schon daten hat, verschiebt man die bei ausgeschaltetem Client im Explorer händisch da rein.
Und ja, aktuell dürften das an die 14-18GB werden, und es wird jeden Tag mehr.

Du kannst alternativ z.B. Electrum benutzen, der Client lässt sich von Internetservern mit großen Festplatten helfen, daher weniger lokaler Platzbedarf.
full member
Activity: 196
Unter Windows kann man den Ordner mit Tricksereien verschieben. Dazu muss man ihn erst verschieben und dann an seiner Stelle eine NTFS-Junction zum neuen Aufenthaltsort anlegen. Z. B. mit dem Utility Junction aus der kostenlosen Sysinternals Suite.

Eine Anleitung dazu gibt es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verknüpfung#Abzweigungspunkte
newbie
Aha.
Kann man da wenigstens selbst bestimmen in welchen Ordner bitcoin da diese Datenmassen lädt?

Damit ich mir eine Festplatte für 30 Euro kaufen kann, wo das dann rein kommt Wink
full member
Activity: 196
Kannst Du mir bitte mal erklären, was Du mit einer Bitcoin-Wallet willst, wenn Du Dir keine Festplatte für 30 Euro leisten kannst?

Ja, das Zeug braucht so viel Platz. Bei jedem.
newbie
Hallo

ich habe vor zwei Jahren mal das Bitcoin Programm, damals bitcoin-0.3.23-win32 auf meinem XP SP3 PC installiert und wieder vergessen.
Jetzt habe ich es wieder ausgegraben und die aktuelle 0.8.6 drüber kopiert und gestartet.
Allerdings will das Programm mit dem Netzwerk synchronisieren. Von Anfangs (heute Mittag) über 100 Wochen bis jetzt noch "39 Wochen im Rückstand". Im Debugfenster (Information) lese ich:
Aktuelle Anzahl Blöcke: 230255
Geschätzte Gesamtzahl Blöcke: 279130
Letzte Blockzeit: Mo 8. Apr ... 2013

Das würde ich ja noch dulden, aber gleichzeitig läuft das Verzeichnis:

c:\Dokumente und Einstellungen\f\Anwendungsdaten\Bitcoin\

immer voller, derzeit hat es schon 8.5 GB! Hauptsächlich das Unterverzeichnis "blocks" ist groß, 8 GB.

Ich habe aber nicht mehr so viel Platz auf dem Rechner, kann ich da was tun, um dieses Verzeichnis klein zu kriegen?
Kann ich nicht einfach ein neues Konto anlegen, ich habe ja noch keine BTC drin (0.00)?

Danke
franc

EDIT: Jetzt habe ich testweise den Client ("Bitcoin - Brieftasche") mal auf dem Mac installiert und da fängt das ja dann von 2009 an zu Rechnen, also ist auch dort eine immens große Blockkette zu erwarten.
Ist das so gedacht, dass man den Client nur installieren kann, wenn man mal 10 GB Platz auf der Platte dafür hat?

Pages:
Jump to: