Stimmt so nicht.
Das stimmt genau so, solange es keine direkte Zahlung von Kunde an Händler ohne Mittelsmann ist. Und das sollte zumindest langfristig das Ziel sein. So mancher will sein Geschäft auf Kosten dieses Prinzips machen, aber die Vorteile für Kunden sind dann meist dahin. Denke einfach mal an die Rückgabe-Regelungen bei BitPay
Nein, stimmt es nicht. BitPay "konterkariert" garnix, sondern bietet Leuten das einfache Akzeptieren von BTC als Zahlungsmittel an. Was Du denkst irgendwelche Ziele sein "sollten", ist DEINE Privatveranstaltung und berührt sonst niemanden. Das hört sich dolle gemein an, ist aber wirklich so und in echt wahr. Mir als Merchant der in EURO einkauft nützen ein Haufen BTC in der Hand wenig. Vielleicht ändert sich das in 5 Jahren, vielleicht auch nicht. Aber ein allgemeines "sollte" ist immer ziemlich mutig.
Ich habe auf BitPay schon des Öfteren Refunds etc eingeleitet, alles kein Problem.
Das ist leicht so dahergeplaudert, aber furchtbar schrecklich unpraktikabel. Eben WEIL man nicht selber andauernd Hand an den eigenen Shop legen will, sourced man das ganze ja nach BitPay et al. aus! Wenn jetzt noch ein, zwei vernünftige Börsen dazukommen, die entsprechend Liquidität bereitstellen, wird auch der Kurs "besser". Aber Börsen zu berücksichtigen, obwohl man selbst dort garnicht handeln kann (MtGox/BTChina) ist Quatsch. Wenn ich das richtig überblicke, hat zB in Deutschland der "Straßenpreis" von Bitcoins im Moment eher Tendenz Bitstamp / bitcoin.de - BTChina und MtGox kommen garnicht mehr zur Sprache.
Beide Probleme lassen sich auch dezentral lösen.
Nur hast Du keine Ahnung WIE.