Allerdings scheint auch bei Taproot eine Skriptsprache namens "Tapscript" mit ähnlichen Zielen wie Simplicity eingebaut zu sein. So ganz blicke ich da auch noch nicht durch.
Edit: Ein Beispiel, was vielleicht möglich sein könnte und was mich selbst interessieren würde (wegen diesem Thema hier (Absicherung gegen Crashs)): Put- und Call-Optionen mit reiner Bitcoin-Technologie.
Call-Optionen können als Atomic Swaps mit langer Laufzeit beschrieben werden (Atomic Swaps = Austausch zweier Coins, ohne dass jemand den anderen übers Ohr hauen kann). Bei Atomic Swaps gibt es immer eine Seite, die während der Laufzeit des Contracts entscheiden kann, ob der Austausch ausgeführt wird. Das wird als "ungerecht" angesehen. Nun könnte die Gegenseite eine zusätzliche Zahlung eines Betrags ("premium") fordern, dann wäre das ganze äquivalent zu einer Call-Option (die man auch in eine Put-Option umbauen kann, wenn man die Coins austauscht). Man zahlt also, um die Option zu haben, während der Laufzeit (z.B. 30 Tage) Coin A für eine festgelegte Summe von Coin B zu kaufen.
Das Problem ist derzeit, dass diese "Premium"-Zahlung (also die Bezahlung des Kaufpreises der Option) etwas "tricky" ist - wahrscheinlich muss mit aktuellem Bitcoin Script das Premium immer in dem Coin bezahlt werden, den der Optionskäufer kaufen möchte (siehe hier). Er muss also schon vorher über einige dieser Coins verfügen. Eventuell könnte das mit Simplicity so organisiert werden, dass auch der Ausgangs-Coin für die Zahlung verwendet werden könnte.