Pages:
Author

Topic: Bitcoin "verloren" durch doppelt unglaubliche Anfängerdummheit - page 2. (Read 1703 times)

newbie
Activity: 9
Merit: 0
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und echt dankbar, dass es ein deutschsprachiges Board gibt, das erleichtert einiges.
Ich habe begonnen fleissig zu lesen und habe in der Zwischenzeit, dank euch, schon viele Aha-Erlebnisse sammeln können. Ich wünschte, ich hätte das schon viel früher getan.

Kurz zu meinem Werdegang in der Bitcoinwelt: 2013 habe ich mir einen Miner zugelegt und damit für ein paar Monate ein bisschen <1BTC gemint. Danach habe ich bei einem Online-Miner einen Vertrag abgeschlossen und konnte mir damit etwas mehr BTC-Bruchstücke zulegen. Leider ist dieser (PB) dann hopps gegangen und somit war es auch nicht das gelbe vom Ei.

Mein Guthaben liegt seit dann brach und ich bin erst wieder daran erinnert worden, als vor ein paar Monaten der Kurs in die Höhe schoss. Nun wollte ich mein Guthaben sichern (1BTC) und auf ein Paperwallet bringen. Dazu habe ich eins erstellt und ins Schliessfach gebracht. Wink

Und jetzt kommt die eigentliche Geschichte, bei welcher ich mich über die Massen über meine eigene Dummheit grausam aufrege: Cry
Ich habe mir diesen Bitcoin auf das Paperwallet überwiesen und die Transaktionsgebühr völlig falsch eingestellt. Über bitcoinfees21.co informierte ich mich über eine passende Gebühr und habe (grrrrrr) sie nicht mit der Grösse der TX multipliziert. Somit habe ich eine viel zu tiefe Gebühr gewählt (0.00004).
Logischerweise steckt die Transaktion nun fest, da sich wohl kein Miner sich meiner erbarmt - logisch zu diesem Preis.

Ich habe dann in den Foren gegoogelt und darüber einiges gelesen. Dabei erschien mir die CPFP Methode (Wechselgeldtrick) als die sicherste. Damit begann Fehler 2: übermüdet wurde mir nicht ganz klar, von wo nach wo ich nun das Wechselgeld schicken sollte. Also sendete ich es (wie bei der 1BTC-Transaktion) nochmals von A nach B - verbunden mit einer Gebühr, welche extrem hoch war. Sogleich wurde sie bestätigt.
Mittlerweile dämmert es mir nun, dass ich wohl das Wechselgeld von B nach A hätte senden sollen (was natürlich nur mit dem PrivateKey von B - dem Paperwallet) gehen kann. Und dieser ist im Schliessfach...

Nun, bevor ich noch mehr Zeit und Nerven aufgrund von Unerfahrenheit und, zugegeben, echt naiver Dummheit mache. Wende ich mich hilfesuchend und halb verzweifelt an euch.

Welche Methode würdet ihr mir empfehlen?

A) Ich warte nun bis ich schwarz werde - vielleicht bestätigt sich die Transaktion dann irgendwann - und ich werde vom täglichen Nachsehen wahnsinnig.
B) Ich hole mir den PrivateKey und mache nochmals (korrekt) den CPFP Trick. PS: Geht denn das überhaupt? Da ich ja diesen genauen Wechselbetrag bereits von A nach B übertragen habe? Ist der CPFP immer noch mit der ersten TX verknüpft?  Huh Shocked
C) Euer Ratschlag?

Hier die Transaktions-ID: https://blockchain.info/tx/b1d06be6a3923fd02c8b5472658bfdefec2bbfdf6fe79da9a1f126bdd37d0b54


Ich danke euch ganz herzlich im Voraus für eure Geduld und Unterstützung!

Diggr
Pages:
Jump to: