Pages:
Author

Topic: Bitcoins Risiken - page 2. (Read 2279 times)

legendary
Activity: 1946
Merit: 1004
November 09, 2013, 08:20:32 AM
#2


Investiere in jedem Fall nur so viel Vermögen und Zeit welche Du entbehren kannst, welche dir nichts ausmachst wenn Du sie morgen nicht mehr hast.

Sonst kann, nein wird der Schuss nur nach hinten losgehen.
sr. member
Activity: 630
Merit: 262
This account was hacked. just recently got it back
November 09, 2013, 08:10:37 AM
#1
Ich plane einen großen Teil meines Vermögens (klingt jetzt bisschen prollig, eigentlich bin ich ein armer Schlucker, kann aber ja trotzdem das Wort "Vermögen" benutzen, gell? :p) in Bitcoin zu investieren, da ich die Idee hinter dem Bitcoin, dessen Funktionsweise und die enormen Vorteile gegenüber herkömmlichen Währungen einfach nicht verleugnen kann.
Natürlich spielt auch meine Subjektivität und mein technisches Verständnis in dem Bezug eine Rolle. Ich denke aber schon, dass ich das Prinzip des Bitcoins und dessen mögliche Schwierigkeiten relativ gut durchblicken kann.

Aber da "Angst" auch bei mir ein Mitstreiter ist will ich hier noch ein bisschen Sicherheit gewinnen.

Da die enormen Vorteile denke ich allgemein bekannt sind wollte ich euch nun mal Fragen, welche Gefahren ihr für den Bitcoin erkennt.

Meine Ansichten:

1.Der Staat könnte den Bitcoin als illegal o.Ä. erklären und würde so den Handel mit Bitcoin enorm erschweren.

2.Diejenigen die früher in den Bitcoin investieren sichern sich einen ENORMEN und im jetzigen moment vlt. sogar unvorstellbaren Vorteil gegenüber den Menschen, welche sich erst später mit dem Bitcoin befassen bzw. durch dessen zukünftige Allgegenwärtigkeit befassen müssen.
Mit anderen Worten werden diejenigen die jetzt kommen und Bitcoin kaufen zu einer monetären Elite.
Stellt das ein Problem bezüglich des Bitcoin selbst dar? (Mal ganz abgesehen von den Sozialen Stellungen welche sich dadurch ergeben könnten)

3.Der Glaube in den Bitcoin schwindet.
Dieses Szenario halte ich für höchst unwahrscheinlich, da die Menschen die momentan noch in Bitcoin investieren größtenteils technisch versiert und sich durch rationales Denken einfach von den enormen Vorteilen gegenüber der FIAT-Währung überzeugen lassen.
Daher glaube ich auch nicht das der Marktwert des Bitcoin überbewertet ist, sondern extrem unterbewertet.

4.Technische Probleme im System selbst bzw. Schwachpunkte welchen einen Angriff auf den Bitcoin ermöglichen würden
Ich denke alleine der Fakt, dass Bitcoin jetzt schon über 3 Jahre intensiv getestet wird und sich bis jetzt als nahezu "unkaputtbar" (mit kleinen Einschränkungen) erweist sagt darüber schon einiges.
Haltet ihr Schwachpunkte welche manche Kritiker äußern für wirklich realistisch und womöglich fatal? Was ist eure Meinung dazu?
So weit ich das sehe ist es doch sogar so, dass ein wachsendes Bitcoin-Netzwerk den Bitcoin weiter stabilisiert, oder nicht?

Zum Schluss wollte ich noch erwähnen das ich grundsätzlich für eine Ressourcen-basierte Wirtschaft bin, aber da ich diese mit meiner Hand nicht direkt greifen kann liegt bezüglich dessen noch ein langer Weg der Unterrichtung von Menschen über diese "Weltansicht" vor uns.

Nach Bitcoin kann meine Hand aber sehr wohl greifen :p
Und insgesamt ist es schon ein enormer Schritt in die richtige Richtung!  Smiley

Freue mich auf eure Antworten!  Cheesy
Pages:
Jump to: