Pages:
Author

Topic: Bitcoins sicher aufbewahren - page 2. (Read 6223 times)

legendary
Activity: 860
Merit: 1026
June 04, 2011, 04:43:54 AM
#5
winrar würde ich dafür nicht empfehlen.
winrar is closed source, das .rar format ist undokumentiert und ich habe keine ahnung welchen verschlüsselungsalgorithmus winrar verwendet, oder ob sie vllt einfach nur auf einen bestimmten hashwert oder sonstwas prüfen.

für kritische daten immer eine richtige verschlüsselung (wie z.b. mit truecrypt)
newbie
Activity: 46
Merit: 0
June 03, 2011, 11:53:53 AM
#4
also wenn ich das richtig verstehe, dann ist die datei "wallet.dat" im verzeichnis C:\Users\USER\AppData\Roaming\BitCoin meine geldbörse die ich einfach da rausnehmen kann oder sogar sollte.

ich plane derzeit nicht noch neue bitcoins mir anzuschaffen. deshalb würde ich die datei dann irgendwo sichern, entfernt von internet damit nicht irgendein virus oder trojaner diese klauen kann.

was haltet ihr davon, sie einfach mit winrar zu packen und die rardatei mit einem passwort zu verschlüsseln. hab gelesen, dass wenn man da ein sicheres passwort nimmt es ebenfalls fast unmöglich ist, dieses zu knacken. außerdem wüsste ich eh niemanden, der mir den stick klauen sollte.

wenn ich die datei dann irgendwann wieder ins programm einsetzen will, muss es in das gleiche programm sein oder geht theoretisch auch ein programm auf einem anderen rechner?
newbie
Activity: 19
Merit: 0
June 03, 2011, 11:41:59 AM
#3
Würde ich dir auch empfehlen, handhabe ich jedenfalls auch so, wallet datei mit Trucrypt verschlüsseln und auf nen USB Stick.
newbie
Activity: 42
Merit: 0
June 03, 2011, 11:35:35 AM
#2
Du kannst deine .dat Datei von Bitcoin einfach regelmäßig sichern zB auf einem USB Stick. Wenn du Angst vor Angriffen von außen hast, dann musst du wohl verschlüsseln zB mit Truecrypt.
newbie
Activity: 46
Merit: 0
June 03, 2011, 08:05:50 AM
#1
hallo,

bin neu hier im forum. lese es bereits seit ein paar tagen und habe mich jetzt endlich angemeldet. bin am mittwoch auf den fahrenden zug bitcoin aufgesprungen, allerdings nur um es mal auszuprobieren und somit auch das system zu unterstützen; selber produzieren tue ich die dinger nicht. finde es wirklich eine gute idee und hoffe, dass es sich etabliert.

nun mein eigentliches anliegen:

ich habe mir bereits am mittwoch 20 coins (da noch zu einem preis von 7,20€ pro stück - freu!!!) zugelegt und habe diese jetzt auf meiner festplatte. den diversen onlinedepots traue ich noch nicht so richtig und deshalb suche ich einen weg, wie ich meine bitcoins sicher verwahren kann, ohne dass ein festplattencrash diese zerstören könnte. ich habe bereits im forum mich ein wenig informiert aber keine narrensichere anleitung gefunden.

kann sowas mal jemand aufsetzen, bitte? ich denke, dass es auch einige andere interessieren dürfte.

vielen dank im voraus

carl
Pages:
Jump to: