Wie soll es denn beim nächsten Tippspiel gehandhabt werden? Sammelt ein User wieder alle Funds ein, oder machen wir es so, dass alle User dem späteren Gewinner den entsprechenden Betrag in BTC am Ende der Saison überweisen. Letzteres würde ich persönlich für die bessere Idee halten.
Meine Meinung ist wie gehabt. Risiko, dass einer nicht mehr erreichbar ist, ist gegeben und daher favorisiere ich die individuelle Transaktion jedes Users.
Da könnte es aber ggf. Betrug geben, wenn man den "Einsatz" erst hinterher senden muss. Es könnten sich z.B. Newbie Accounts anmelden (oder Alts) und wenn es nicht läuft, da sie eh nicht gewinnen, steigen sie aus und zahlen den Teilnahmebetrag nicht. Sie hätten damit eine Chance auf den Gewinn ohne Einsatz vorhalten zu müssen.
Wir hätten also ein "Nothing at Stake" Problem. Das können wir nur umgehen, wenn zu Beginn des Gewinnspiels ein Stake eingesammelt wird, ohne den man auch nicht teilnehmen kann. Daher bevorzuge ich in dem Falle die zentralisierte Lagerung am besten mit Escrow wie willi9974.
Dann vertrau ich lieber einer einzelnen Person wie efialtis, 1mau oder mole, die die Coins bis zum Ende sicher verwahren als jedem Teilnehmer.
1miau ^^
zudem würde ich mir wünschen, wenn nur user aus dem d-a-ch bereich weiterhin bei der runde mitspielen
Ich finde, es sollten alle Geschosse mitmachen dürfen aber nur vom lokalen Bereich.
Zudem muss ja beim etwaigen Treuhänder auch keine betrügerische Absicht vorliegen. Was passiert bei Wallet/Account-Verlust? Oder der Möglichkeit, dass das Mitglied z.B. aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr aktiv im Forum mitwirken kann? Hier wäre es aus meiner Sicht eben besser, wenn das gesamte Preisgeld eben nicht zentral verwaltet wird.
Wir können auch Multisig machen aber ich denke bei den Beträgen, um die es hier geht, ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Einfache Escrow wäre denke ich ausreichend, oder?
Generell traue ich hier niemand von den aktiven zu, unterzutauchen. Daher finde ich das hier auch sinnvoll:
oder wir nehmen
das angebot von willi9974 an und senden die ganzen beiträge zu ihm
gibt halt viele möglichkeiten...
Da aber auch ein Bus-Event passieren kann, wäre ein Multi-Sig Wallet eine weitere Möglichkeit.
Oder zwei vertraute User teilen sich das Private-Key.
Oder das, aber schauen wir vielleicht erst mal, wie viel überhaupt zusammenkommt ^^