Pages:
Author

Topic: Bitcoinzerstörung - page 2. (Read 2519 times)

full member
Activity: 224
Merit: 100
August 01, 2011, 05:20:40 PM
#9
Ich hab's jetzt nicht probiert, gehe aber davon aus, das der Bitcoin Client die Adresse entsprechend prüft.

Falls nicht, wäre es schon interessant, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, daß die Überweisung ins Leere läuft Wink
member
Activity: 110
Merit: 10
August 01, 2011, 05:14:22 PM
#8
Man kann daher zufällige Zeichen als Adresse eintippen (a-z;A-Z;0-9;34 Zeichen). Der Client wird diese Überweisung durchführen da er keine Möglichkeit hat zu prüfen ob irgendwo eine dazugehörige Wallet.dat existiert.

Bitcoin Adressen enthalten eine Prüfsumme: https://en.bitcoin.it/wiki/Protocol_specification#Addresses

Die Prüfsumme ist 32 Bits groß. Bei einer Gleichverteilung der Prüfsumme ist also nur eine von 4 Milliarden Adressen, die nach dem oben von Dir beschriebenen Muster erzeugt wird, auch gültig.

Ich hab's jetzt nicht probiert, gehe aber davon aus, das der Bitcoin Client die Adresse entsprechend prüft.

Mauline
member
Activity: 84
Merit: 10
August 01, 2011, 04:56:28 PM
#7
Nur eine kleine Anmerkung. "Vertipper" sind sehr wohl möglich. Da nicht alle aktuell tatsächlich existierenden Adressen im Netz bekannt sind. Bekannt sind nur Adressen die bereits in der Blockchain auftauchten. Da es allerdings in jeder Wallet minimum 100 gültige Adressen gibt, muss ein Client alle Adressen bei der Eingabe aktzeptieren, die dem Format nach eine gültige Bitcoinadresse sein könnten.

Man kann daher zufällige Zeichen als Adresse eintippen (a-z;A-Z;0-9;34 Zeichen). Der Client wird diese Überweisung durchführen da er keine Möglichkeit hat zu prüfen ob irgendwo eine dazugehörige Wallet.dat existiert.
legendary
Activity: 1946
Merit: 1004
August 01, 2011, 01:58:12 PM
#6
 Wink

5-10% 300.000 bis 700.000 BTC
legendary
Activity: 2618
Merit: 1007
August 01, 2011, 01:52:42 PM
#5
Da man das nicht nachweisen kann, kann man also beliebige Zahlen hier in den Thread posten und das als "Schätzung" verwenden.

Ich sage 23,42%
newbie
Activity: 25
Merit: 0
August 01, 2011, 01:18:10 PM
#4
Da man ohnehin nicht zwischen zerstörten und gesparten Bitcoins unterscheiden kann, ist das etwas schwierig...

Es gibt übrigens noch lange nicht 21 Millionen BTC - momentan sind's sowas um die 7 Millionen

Schon klar, daher frage ich ja nach Schätzungen. Wink

Dass noch nicht alle Bitcoins 'emittiert' ist mir natürlich auch bekannt.

Ich finde die Frage nur interessant, weil die Umlaufmenge so ja noch einmal drastisch reduziert werden könnte.
legendary
Activity: 1946
Merit: 1004
August 01, 2011, 01:09:47 PM
#3
Bitcoins an eine nicht-existente Adresse verschickt

'Vertipper' nimmt der Client nicht an. Höchstens das man Bitcoins an eine falsche Adresse schickt und derjenige sie dann nicht mehr zurückschickt oder sagt er hätte sie nie bekommen.

Bei größeren Zahlungen schicke ich immer erst nur 1 BTC, wenn ich vom Gegenüber das OK habe das er sie hat schicke ich den Rest.

Gibt es schon irgendwelche Schätzungen, wieviele der 21 Millionen gesamten Bitcoins auf diese Art und Weise bereits vernichtet worden sind und wieviele es in den nächsten Jahren womöglich noch werden?

Mir ist nichts bekannt, ich wüsste von keinen Schätzungen.
legendary
Activity: 2618
Merit: 1007
August 01, 2011, 01:05:05 PM
#2
Da man ohnehin nicht zwischen zerstörten und gesparten Bitcoins unterscheiden kann, ist das etwas schwierig...

Es gibt übrigens noch lange nicht 21 Millionen BTC - momentan sind's sowas um die 7 Millionen
newbie
Activity: 25
Merit: 0
August 01, 2011, 12:58:44 PM
#1
Wenn man seine Walletdatei löscht, Bitcoins an eine nicht-existente Adresse verschickt oder etwas ähnlich dummes anstellt gehen ja Bitcoins verloren. - Wie der ein oder andere aus eigener Erfahrung im Umgang mit Dateien aller Art weiß passieren solche Dummheiten aber ja schneller als einem lieb sein kann.

Gibt es schon irgendwelche Schätzungen, wieviele der 21 Millionen gesamten Bitcoins auf diese Art und Weise bereits vernichtet worden sind und wieviele es in den nächsten Jahren womöglich noch werden?
Pages:
Jump to: