Hallo
Ich war auch auf der suche nach einer Bitcoin Kreditkarte und habe nach langen suchen Bitwala gefunden, ich fand es doch interessant das dort ein deutsches Bankunternehmen hinter steht und man gleich Euro in Bitcoin tauschen konnte die dann auch gleich auf der Kreditkarte zur Verfügung standen. Das anmelden und auch die Identprüfung sowie die Zusendung der Unterlagen erfolgte Problemlos und nach 3 Tagen konnte ich arbeiten mit dem Konto.
Habe dann auch gleich ein bisschen Euro überwiesen ( 1500 Euro ) um davon ein Teil in Bitcoin zu tauschen, klappte alles wunderbar.
Nach ca. einem 3/4 Jahr und mehren Transaktionen bekam ich dann eine Mail von Bitwala.
Hier der Auszug der E-Mail von Bitwala.
Hallo ……….,
wir sind sehr glücklich, dass du Bitwala nutzt.
Unser Ziel ist es, alle Bankgeschäfte so schnell wie möglich abzuwickeln.
Aufgrund von automatisierten Sicherheitsmaßnahmen, bitten wir dich folgende Fragen zu deinem Konto zu beantworten.
Allgemein:
- Benutzen Sie dieses Konto als Ihr Hauptkonto oder planen Sie dies in Zukunft?
- Gibt es andere Personen, die Zugang zu diesem Konto haben?
- Welchen Job (Beruf) üben Sie derzeit aus und in welchem Beschäftigungsverhältnis stehen Sie (z.B. Angestellter, Selbständiger, Freiberufler, Student, ohne Beschäftigung)?
- Wie hoch ist Ihr gegenwärtiges monatliches Nettoeinkommen und Ihr verfügbares Einkommen?
Wie schätzen Sie Ihre Kenntnisse der Kryptomärkte ein? (Experte/Interessierte/Einsteiger)
Wann haben Sie zum ersten Mal Kryptowährungen gekauft?
Transaktionsbezogen:
- Was ist der Zweck der folgenden Transaktion(en)?
- Wie ist die Beziehung zwischen Ihnen und der anderen Partei?
- Bitte stellen Sie uns die der/den Transaktion(en) zugrundeliegenden Dokumente (z.B. Rechnungen, Verträge, Vereinbarungen) zur Verfügung.
Nun hatte ich mich echt gefragt was dies nun sollte und was dies überhaupt mit was zu tun haben sollte. Jedenfalls nach langen hin und her habe ich die Fragen beantwortet und sowohl mich mit dem Support von Bitwala und der Solarisbank auseinander gesetzt und jeder schob es auf den andern bzw. man solle doch warten bis man sich mit ihnen in Verbindung setzt.
Irgendwann bekam ich erneut eine MailWir bedauern, dir mitteilen zu müssen, dass deine Debitkarte vorübergehend gesperrt wurde. Dies geschieht aufgrund von ungewöhnlichen Aktivitäten auf deiner Karte.
Wende dich bitte an unseren Kundensupport, um deine Karte zu entsperren. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.Naja ich hatte bis dato die Kreditkarte überhaupt nicht genutzt!
Tja und dann gab es ein paar Tage später noch eine Mail:Wir bedauern, dir mitteilen zu müssen, dass dein Benutzerkonto vorübergehend gesperrt wurde. Dies geschieht aufgrund eines Verfahrens unserer Partnerbank solarisBank.
Leider bedeutet dies, dass du dich nicht in deinem Benutzerkonto anmelden kannst und alle aktiven Sitzungen werden ebenfalls abgemeldet.
Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.
Eine weitere Woche bekam ich erneut eine MailHallo ……..,
hiermit teilen wir dir mit, dass unser Partner solarisBank AG die gesamte Geschäftsbeziehung zwischen dir und der solarisBank AG gemäß Ziffer 19 Abs. 3 der mit dir vereinbarten Allgemeinen Geschäftsbedingungen aus wichtigem Grund mit sofortiger Wirkung kündigt. Unsere Dienstleistung wird dir somit nicht mehr zur Verfügung stehen.
Dein Konto wird sofort geschlossen und kann von dir nicht mehr genutzt werden. Bitte teile uns per E-Mail an [email protected] mit, an welche Kontoverbindung das noch vorhandenes Guthaben überwiesen werden soll. Bitte nutze die angehängte Vorlage hierfür. Alle Felder müssen ausgefüllt sein.
Sollte uns bis zum Ende des ersten vollständigen Monats nach Wirksamwerden der Kündigung keine entsprechende Kontoverbindung mitgeteilt worden sein, behält sich die solarisBank vor, eine monatliche Aufwandsentschädigung von 6,50 EUR von deinem Restguthaben einzuziehen.
Wir empfehlen dir, auch die Stellen, von denen du Zahlungseingänge erwartest, über die Schließung zu informieren. Lastschriften werden von der solarisBank ab sofort nicht mehr eingelöst, sondern an den Zahlungsempfänger zurückgegeben. Bestehende Daueraufträge werden gelöscht.
Wir bedauern, dass das Konto geschlossen werden muss und wir auch unsere Geschäftsbeziehung mit dir damit beenden müssen. Wir versichern dir, dass diese Entscheidung erst nach sehr sorgfältiger Prüfung getroffen wurde. Diese Entscheidung kann daher als endgültig betrachtet werden. Daher sind wir nicht bereit, in Bezug auf dieses Thema, weitere Diskussionen zu beginnen.
Mit freundlichen Grüßen
Bitwala KundensupportSomit mit wurde mir nichts dir nichts das Konto geschlossen ohne angaben von Gründen oder was auch immer.
Der Hammer kommt nun aber noch wer geglaubt hat das dass Guthaben umgehend ausbezahlt wurde der irrt.
Ich musste in der heutigen Zeitrechnung ein Sepa Mandat schriftlich ausfüllen dies dann per Fax rüber schicken damit die dann mein Guthaben überweisen können und diese Überweisung hat nochmal fast 4 Wochen gedauert. Denn nicht Biwala hat die Überweisung des Restguthaben veranlasst nein es ist die Solarisbank. Bitwala hat nur mein Überweisungsformular an die Solarisbank weitergeleitet.
Eine weitere Mail von Bitwala:Hallo ……..,
vielen Dank für deine Nachricht an Bitwala.
Um die Rücküberweisung ausführen zu können, müssen wir der solarisBank den beigefügten Überweisungsträger zukommenlassen. Ich würde dich daher bitten, diesen auszufüllen und mir zurück zu schicken. Gerne führen wir dann die Überweisung für dich aus. Das ausstehende Guthaben beträgt ……….. €.
Für weitere Fragen stehen wir dir jederzeit zur Verfügung.
Mit freundlichen GrüßenUnd noch eine Mail:Hallo ……..,
vielen Dank für deine Nachricht an Bitwala.
Wir haben die Überweisung bei der solarisBank für dich in Auftrag gegeben.
Für weitere Fragen stehen wir dir jederzeit zur Verfügung.
Mit freundlichen GrüßenAlso so stell ich mir in der heutigen Zeit eine Geschäftsbeziehung anders vor und Bitwala kann ich keinem empfehlen, ich habe bis heute keine Erklärung von denen bekommen, wahrscheinlich war zu wenig Geld drauf keine Ahnung.